Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen

Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf minerva vom 22.06.2024, 10:03:50
und wenn es mir gesundheitlich wieder besser geht, werde ich auch einiges tun damit es da und auch außerhalb der parks noch besser wird.

lg
minerva

Und was heißt das konkret, miverva?

DW
Rolfy
Rolfy
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Rolfy
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.06.2024, 11:33:55

Wenn wir schon bei "Pflanzen" im eigenen Garten sind, dann noch ein wichtiger Tipp:

Sammelt Regenwasser so viel ihr könnt.

Wenn Ihr Regentonnen verwendet bitte Abdecken.

Ich habe ein älteres Haus, das noch Sickergruben von früher hat. die wurden gereinigt und versiegelt, ich kann nun 14 m² Regenwasser auffangen und versorge neben dem Garten noch die Toiletten und die Waschmaschine mit weichem Wasser. Wassermangel habe ich in 15 Jahren noch nie erlebt.

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Rolfy vom 22.06.2024, 11:44:31

Und auch wer keinen Garten hat aber einen kleinen Balkon oder grosse Fenster, muss auf eigenes Gemüse und Bienen freundliche Pflanzen nicht verzichten. Einfach aus Plastikflaschen bzw PET Flaschen einen vertikalen Hängegarten anlegen.

In Lateinamerika, wo es keinen Flaschenpfand gibt, fing Coca Cola vor einigen Jahren damit an, auf den grossen Flaschen ab 1,5l eine Anleitung für vertikales Gärtnern zu drucken und das wurde Millionenfach aufgegriffen.

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Malinka vom 22.06.2024, 12:53:40
Gute Idee ❗️

LG Heidrun
Rolfy
Rolfy
Mitglied

geschrieben von Rolfy
als Antwort auf Malinka vom 22.06.2024, 12:53:40

Es geht auch anders und ohne Plastik:

Bild_2024-06-22_132657123.png

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

als Antwort auf Rolfy vom 22.06.2024, 11:44:31
Sammelt Regenwasser so viel ihr könnt.

Wenn Ihr Regentonnen verwendet bitte Abdecken.

Ich habe 3 großen Regenwassertanks die sind zu, aber in meine Regentonnen die ich sonst noch im Garten (etwas versteckt) habe tue ich trotz Deckel immer noch "Stechmückenfrei" (Bacillus thuringiensis) rein. Auch meinen Teich behandle ich regelmäßig.
LG Heidrun

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Rolfy vom 22.06.2024, 13:28:01

Kein Vergleich.  Ausserdem uneffizient da viel zu wenig Pflanzen in diesen hässlichen Dingern stecken aber zu viel Erde unf Füllmaterial. Ausserdem  gammeln die Jeans schnell weg und müffeln oder Du musst sie mit Zement aufgießen wodurch sie zu schwer werde  und für Balkons im 8. Stock eher ungünstig sind. Von der Ästhetik mal abgesehen. Aber wer es mag ... 

Rolfy
Rolfy
Mitglied

geschrieben von Rolfy
als Antwort auf Malinka vom 22.06.2024, 13:32:55

Bitte zu Ende denken 

Die Jeans werden  dann zu bestem Kompost und kein Mikroplastik entsteht, oder?

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Rolfy vom 22.06.2024, 13:36:18

Du hast es nicht durchdacht  aber Hauptsache rumpöbeln. Bravo. 

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

als Antwort auf Malinka vom 22.06.2024, 13:32:55
Kein Vergleich.  Ausserdem uneffizient da viel zu wenig Pflanzen in diesen hässlichen Dingern stecken aber zu viel Erde unf Füllmaterial.

Ich finde solche Idee immer lustig. Auf dem Balkon ist es vielleicht nicht so praktisch. Bei den "zerrissenen" Jeans kann man ja auch noch was in die Löcher pflanzen. So werden alte Jeans weiterverwertet und kommen nicht in den Schredder 😄 😉
Bei "Pinterest" kann man so verrückte Anregungen finden.
LG Heidrun

Anzeige