Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen

Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von JuergenS

Also das mit dem Grillen hat sich in meiner Umgebung in den letzten Jahren erheblich verringert und ich denke überall, ausser vielleicht bei Volksfesten.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Vanessa vom 08.06.2024, 09:15:30

Aber, ich habe eben mal nachgesehen, Verbrauch 800 kWh, ich zahle einen monatlichen Abschlag von 39 € für Strom. Damit bin ich ganz zufrieden.

Lt. Stromspiegel liegt der durchschnittliche Verbrauch in einem

1-Pers.-Haushalt bei 1.400 kWh/Jahr
2-Pers.-Haushalt bei 2.000 kWh/Jahr
3-Pers.-Haushalt bei 2.600 kWh/Jahr.

Herzlichen Gruß

Vanessa

Wer ist schon perfekt? Alles eine Sache der Betrachtung - aber dann möglichst nicht der eigenen, sondern von dritter Seite.

Ich habe soeben meinen Strom abgelesen,weil es mein Provider so wollte (es scheint also bald eine neue Rechnung zu geben).Bei meinem 1-Personen-Haushalt (55 qmWohnungsgrösse) sind das für das vergangene Jahr 890 kWh; meine monatliche Abschlagszahlung beträgt ebenfalls 39.- Euro,wovon ich meistens eine Rückzahlung erhalte.

Ich habe mich informieren lassen,dass das Stand-by bei neueren Geräten nicht stark ins Gewicht fällt (also TV usw.) - nur bei älteren Modellen, die sowieso noch auf höhere Stromverbräuche ausgelegt sind.

LED-Lampen benütze ich seit vielen Jahren; einen Trockner besitze ich nicht. Hätte gar keinen Platz dafür und bei einer 1 - 2 Waschmaschinen-Ladungen wöchentlich kann die Wäsche sehr gut die meiste Zeit des Jahres auf dem Balkon trocknen; riecht dann auch viel besser.

Olga
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf olga64 vom 07.06.2024, 19:34:11

Aber dieses Fällen von Holz dürfte doch auch damit zusammenhängen,dass immer mehr Menschen mit Holz heizen wollen? Z.,B.mit Holz-Pellets und die auch möglichst günstig  Das dürfte auch ein Grund dafür sein, dass Leute, die damit grosse Geschäfte machen, rücksichtslos ihre Wälder abholzen. Olga

Ja sicher die Pellets sind ganz sicher auch ein Problem. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, weil ich immer noch mit Öl heize und mein Heizkessel relativ neu ist. Ich denke viele heizen mit Holz weil es ein nachwachsendes Produkt ist und wissen wahrscheinlich gar nicht woher es wirklich kommt. Meine Tochter heizt auch mit Holz (Scheitholzkessel) weil mein Schwiegersohn als Förster „an der Quelle“ sitzt. Die Möglichkeit haben nicht viele. Vor allem das Holz entsprechend lagern, dafür muss man Platz haben. Allerdings haben sie auch noch Solar auf dem Dach.

Ein großes Problem ist es, weil die Wälder rücksichtslos auch in Naturschutzgebieten abgeholzt werden. Es wird alles rundum zerstört. Außerdem fließen viele Bestechungsgelder, so dass die Regierungen der jeweiligen Länder nichts dagegen tun.

LG Heidrun

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf aixois vom 08.06.2024, 11:55:04
Das gilt nicht nur für Möbel, sondern betrifft auch das von den Deutschen so beliebtes Sommerhobby : Grillen !

geschrieben von aixois

Ja das wurde in dem Beitrag auch erwähnt.

LG Heidrun
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Heidrun11 vom 08.06.2024, 19:29:02

Es gibt auch Holzpellets von Firmen, die überwiegend oder ausschließlich Pellets aus Holzresten, Schnittresten usw. herstellen. Meist werden diese als "Bio" deklariert. Die sind allerdings etwas teurer als andere Pellets, ca. 20%. Wir versuchen, darauf zu achten.

LG

DW

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.06.2024, 21:40:35

Es gibt auch Holzpellets von Firmen, die überwiegend oder ausschließlich Pellets aus Holzresten, Schnittresten usw. herstellen.

Holz als Energiequelle - ein interessantes Thema, da die Menge von Altholz, Sägespäne, Schnittholz usw. immer weniger ausreichend zu sein scheint,  um die enorm steigende Nachfrage (Umstellung von Kohlekraftwerke z.B.). Von der Emmissionproblematik mal ganz abgesehen.

Solange man die Pellets von regionalen Anbietern (Sägewerke) angeboten bekommt ist das weitgehend OK.

Ob es aber Siegel/Zertifikate gibt, die das korrekt erfassen, ist mir nicht ganz klar, da "Bio" eben auch oft nur bedeutet, dass es eine Bio-Energiequelle ist , bzw. dass die Bäume aus Wäldern kommen, die nachhaltig bewirtschaftet werden (was in DE der Fall sein sollte, in vielen EU Ländern aber nicht, d.h. die Masse der Wälder nimmt ab, weil mehr entnommen wird als neu gepflanzt wird).

Das Bundesumweltamt dazu :

" Lediglich anfallende Alt- und Resthölzer, sofern für diese keine weitere stoffliche Verwendung besteht, sowie  Sägespäne, die bei der Verarbeitung von Holz für die stoffliche Nutzung anfallen und dann zu Holzpellets verarbeitet werden, können anders (= nicht negativ)  bewertet werden."

Anzeige

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.06.2024, 11:08:22
Soweit ich sehe, bin/war ich der einzige, der Leserbriefschreiben und Zeitungsartikel als weniger als wenig bezeichnet hat, also scheinst Du mich zu meinen...
Der-Waldler
Lieber Der-Waldler, nein, ich meinte dich nicht explizit, denn du bist keineswegs der einzige.
Gerade, wenn du parteipolitisch wirklich aktiv warst, weißt du, dass auch viel Schreibarbeit dazu gehört.
Aber du warst eben der letzte, auf den ich mit reagiert habe. Mir geht es nicht um die Person (wie manche zänkische Leuts es ja gerne gleich sehen), sondern um diese demotivierende Bremse, egal von wem.
Manche verstehen es anscheinend auch gar nicht, sehen einfach nicht ein, dass sie ein Teil des Ganzen sind und ihr Tun eben auch relevant ist.

Ich sprach nirgends davon, dass ein Leserbrief ausreicht, aber einer ist schon mehr als gar keiner. Und wenn sich viele für so unfähig und bedeutungslos erklären, aber nicht unfähig genug sind, um mit dem Flieger zu verreisen oder sich für andere Dinge zu engagieren, dann passt es eben nicht zusammen mit diesem "ich kann ja nix tun", ich bin ja so bedeutungslos", sondern dann ist es schlicht eine Frage der persönlichen Prioritätenliste.
Nixtun, weil man angeblich nix tun kann, es nicht viel bringt, etc. -
Wie viel anders sähe unsere Gesellschaft und alles aus, wenn jeder so denken würde…!

(PS: erinnert mich gerade an das Kreuzchen - ist auch nur ein kleines Kreuzchen.
Und nicht mal dazu sind manche willens und fähig.)

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf aixois vom 08.06.2024, 11:55:04
Von alledem  nichts gewusst ?  Haben die Politiker mal wieder vergessen die Grillfreunde 'mitzunehmen' ?
aixois
("Böse Politiker" ;-)

Die Wälder stehen eh unter großem Druck:
Klimawandel, sprich Hitze und Dürren, Borkenkäfer & Co, industrielle Verwertung (Möbel, Papier etc., neuerdings auch wieder vermehrt Bauen), Waldbrände - mal sehen, was übrig bleibt.
Ach, Regenwald (dessen Kippen befürchtet wird, mit vielen Rindern und Sojaanbau für die reichen Nationen zwischendrin) gibt es ja auch noch ein bisschen...
Aus Seniorensicht evtl. noch genug, bis sie abtreten.

Informationen gibt es genug, man muss sich nur dafür interessieren und sie lesen, z. B.
- Holzschwindel Öko-Pellets
- Estland: Kahlschlag für Holzpellets
- Mit Holz wird die Wärmewende verheizt

Auch zu Kaminöfen gibt es interessante Infos, nicht nur bzgl. des enormen Holzverbrauchs, sondern auch bzgl. der Gesundheit.
Klar, sind sie gemütlich, aber falls man es eh überdenkt, gibt es genug Lesestoff.

Ein Baum brauch viele Jahre zum Wachsen und speichert in all diesen Jahren CO2 - das aus all diesen Jahren beim Verbrennen dann *puff* quasi sofort frei wird.
CO2-Befeuerung im wahrsten Sinne des Wortes.

Bzgl. den Lampen noch kurz:
Nachrlichter mit Bewegungsmelder, einfach in eine Steckdose gesteckt, können manchmal auch eine sehr gute Alternative sein. Man braucht auch nicht immer und überall gleich starkes Licht. Man kann sie länger brennen lassen oder ganz aus machen oder, dass sie nur bei Bewegung angehen.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 09.06.2024, 00:48:24

Guten Morgen, @aixois,

ich kann nur sagen, dass wir unsere Holzpellets beim Erzeuger direkt kaufen, und dieser sie uns sogar frachtfrei liefert, wenn wir direkt bei ihm bestellen und nicht über den Holzhandel.

Ich jedenfalls bin froh, dass wir nicht mehr mit Holzscheiten heizen, sondern mit Pellets, da sie deutlichst weniger Ruß ausstoßen und auch die Asche-Reste deutlichst weniger sind, d.h. das Holz effektiver verbrannt wird. Unser Asche-Kasten vom Holzofen ("Schwedenofen") war 30 x 25 x 5 cm groß und musste täglich geleert werden; der vom Pelletofen ist 20 x 18 x 5 cm groß und wir leeren ihn wöchentlich einmal.

LG

DW

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf skys vom 09.06.2024, 05:10:20

kleine lampen mit bewegungsmelder gibt es in versch. läden auch batteriebetrieben falls man sie irgendwo braucht, wo keine steckdose in der nähe ist.
und wenn man dafür wiederaufladbare batterien nimmt, ist es auch rel.  umweltfreundlich.

lg
minerva

Anzeige