Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
Minerva,
ich weiß nicht, ob es in Spanien Demeter-Betriebe gibt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Demeter-Landwirte bei so einer Land-Abtötung mitmachen...
Ich regele das so: Wenn es Lebensmittel gibt, die es hier in D und direkter Umgebung nicht gibt, kaufe ich sie auch nicht oder versuche es jedenfalls. Discounter-Bio kaufe ich prinzipiell nicht, da diese Produkte fast immer auch Spanien kommen. Oder Avocados aus Chile, wo die Wasserversorgung durch diesen Raubbau noch extremer sein soll als in Spanien. Ich versuche (!), so regional und so saisonal wie möglich einzukaufen. Klar, das geht nicht immer, aber ich versuche es wenigstens.
DW
Lieber @aixois,
mir ist klar, dass meine Frage rhetorisch war/ist. Immerhin setze ich mich seit 43 Jahren mit vegetarischer Ernährung auseinander und seit 6 Jahren mit veganer Ernährung. Und was mir in all diesen Jahren da an Antworten, Bemerkungen, "Informationen" Vorwürfen, idiotischen Vergleichen entgegengebracht wurde, ist an Lächerlichkeit und mangelndem Wissen kaum zu überbieten.
LG
DW
Minerva,
ich weiß nicht, ob es in Spanien Demeter-Betriebe gibt.
Demeter ist international, also gibt es auch in Spanien.
Über CrowdFarming kann man sogar direkt vom Landwirt Demeter Produkte beziehen.
Discounter-Bio kaufe ich prinzipiell nicht,
geschrieben von Der-Waldler
Damit meinst du wahrscheinlich EU Bio. Das kannst du vergessen. Das kaufe ich grundsätzlich nicht. Zum Beispiel bei Aldi, Lidl, Rewe und Edeka gibt es auch Produkte von den Bioverbänden die streng kontrolliert werden.
LG Heidrun
Lieber Waldler, nichts Anderes schrieb ich.
Mich stört nur immer wieder, daß die Schuld auf andere abgewiesen wird, und man selber vorgibt „sich einzuschränken“ , allerdings auf einem Niveau, daß heutzutage von den allermeisten Menschen ganz selbstverständlich auch längst praktiziert wird, wenn nicht direkt aus eingesehenen Umweltgründen, so doch auch aus Kostengründen!
Aber nehmen wir mal einen Swimming Pool, in Deutschland eine Seltenheit, aber der in Spanien fast zum guten Ton gehört, offiziell soll jeder 37. Einwohner so ein Ding, das ja mit Trinkwasser befüllt wird, besitzen!
Hier wurde schon erklärt, daß diese Dinger ja nur alle paar Jahre mal im Austausch befüllt werden müssen, aber es wurde dabei nicht erwähnt, daß pro m² Wasseroberfläche bis zu 12 Liter und in andauernden Hitzeperioden noch mehr, pro Tag „verschwinden“ können. Nimmt man nur einen Pool von 6x3m als Basis, so könnnen pro Woche mehrere hundert Liter Wasser verloren gehen, die natürlich wieder mit frischem Trinkwasser ersetzt werden müssen!
Private Pools in Spanien: Maximale Wasserverschwendung trotz akuter Dürre - Beispiel: Costa del Sol
Edita
Du zeigst doch woher du DEINE Meinung hast. Ich wohne in Spanien, aber ich kann nicht behaupten, dass die Pools an der Costa del Sol mit Trinkwasser befüllt werden. Besonders wenn Wasser rationiert wird, in den Sommermonaten, werden die privaten Pools definitiv nicht aufgefüllt. Die zu den Hotels gehörenden aber schon und die werden tatsächlich mit „Trinkwasser“ befüllt.
Mit diesem Thread ist nun ein Spanien bashing eingetreten und damit bin ich raus. Habt Spaß!
bei discountern kauf ich garnichts.
einiges (waschpulver, mineralwasser und schon mal ein bißchen bio-nahrungsmittel) kauf ich bei rewe.
aber lebensmittel fast alle im bioladen.
und soweit möglich alles von demeter.
lg
minerva
Jeder findet gerne eine Ausrede warum immer der andere über seine Umweltsünden nachdenken soll.
Wenn man Tatsachen kritisch betrachtet dann hat das nichts mit
„bashing“, schlechtmachen oder
fertigmachen zu tun!
Und die „Costa Nachrichten“ wohnen und leben auch in Spanien, aus ihnen wurde hier schon oft berichtet!
Edita
so ein gerät hätte ich auch gern. u.a. auch, weil der backofen ewig braucht um überhaupt mal heiß genug zu werden.
aber da ich noch mit windows 7 unterwegs bin, kann ich nicht rausfinden, wo es die gibt, muß also hier in den versch. läden schauen, ob sie etwas passendes haben.
lg
minerva
Mit diesem Thread ist nun ein Spanien bashing eingetreten und damit bin ich raus. Habt Spaß!
??????????
DW