Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
Sie fragen jetzt nicht im Ernst woher ich weiß, dass überwiegend junge Menschen aus dem Flughafen Alicante strömen. Ich habe Augen und sehe die Menschen, sie sind weder zu übersehen noch zu überhören. Und es sind überwiegend junge Menschen.
Was Mallorca angeht, da werden keine Rentner hinfliegen um sich volllaufen zu lassen. Außerdem sehen wir die Bilder im TV. Dem Sauftourismus wird der Kampf mit hohen Strafen angesagt und das ist gut so. Es wird generell das Trinken auf den Straßen verboten. Und das ist neu.
Sie begreifen offensichtlich nicht, dass Spanien ein riesiges Land ist. Wenn in Katalonien Wasserknappheit ist, heißt das nicht, dass bei uns Dürre herrscht. In unserer Region leben auch weniger Menschen und ist weniger Agrarwirtschaft. Bei Ihnen habe ich manchmal den Eindruck, dass Sie sich freuen würden, wenn Spanien nicht mehr bewohnbar wäre.
Zum Glück gibt es in Spanien sehr pftiffige junge Menschen die bereits andere Wege gehen. Und das tun sie weil sie ihre Heimat lieben und natürlich hier ihre Zukunft sehen.
Was mich stört ist Ungerechtigkeit, egal wer sie absondert. Und wenn immer wieder auf jeweller eingehauen wird, weil er in einem korrupten Staat wohnt, an Deutschland schlechte Erinnerungen hat und zweilen hämisch schreibt, dann ist Olgas Schreibstil mindestens genauso hämisch. Aber in diesem Fall ist sie eindeutig zu weit gegangen und das kann jeder und jede nachlesen. Daran gibt es auch nichts zu rütteln.
Weder hat jemand auf ihn eingehauen, noch ihn beleidigt!
Er wird auch nicht kritisiert weil er in einem korrupten Staat wohnt oder weil er schlechte Erinnerungen an Deutschland hat, er wird kritisiert weil er unhaltbare Behauptungen über Deutschland aufstellt, sich auch nicht scheut, sie sogar noch in einen höchst abwegigen Zusammenhang mit Südafrika zu zerren, oder auch unleugbare Schäden des Klimawandels in Südafrika leugnet, und sich obendrein äußerst hämisch über deutsche Politik äußert!
Dafür darf man ihn in einem Diskussionsforum wohl kritisieren dürfen!
Edita
Also ich kann es mir nicht vorstellen, dass Sie vom Boden aus in "kreiselnde" Flugzeuge sehen können und sich dann umfassend darüber informieren, wie alt die Passagiere sind.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass Sie mehrmals am Tag von Ihrem Wohnort aus zum Flughafen fahren, um die Aussteigenden zu begutachten (und dann natürlich noch nach Mallorca).
Mit Verlaub -das ist mal wieder eine der üblichen Übertreibungen, die Ihre Behauptungen manifestieren sollen.
Ist aber egal - man kennt das so von Ihnen.
Ich würde Spanien wünschen,dass das Land bald einen gangbaren Ausweg aus der drohenden Klimkatastrophe findet - und hoffe, dass diese jungen Leute,die Sie hier anführen, nicht vorher in andere Länder umziehen, wo Leben noch gefahrloser möglich ist und vor allem die Arbeitslosigkeit nicht so hoch wie in Spanien. Noch immer sind fast 30% der spanischen, jungen Menschen arbeitslos.
Und wenn sie dann einen Job bekommen, ist der Mindestlohn so niedrig,dass sie damit nicht leben können.
Spanien ist flächenmässig etwas grösser als Deutschland, hat aber nur 47 Mio Einwohner, während Deutschland ca 84 Mio hat. Aber was soll die grössere Fläche helfen, um der drohenden Klimakatastrophe entgegenzuwirken?
Auch Spanien ist ein vergreisendes Land: das Durchschnittsalter beträgt ca 45 Jahre (in Deutschland ca 47 Jahre). Da wird es bald schwierig für die Länder, sich selbst zu reproduzieren.
Olga
Das hört sich an wie „das wird man wohl noch sagen dürfen“. Und der Meinung bin ich eben nicht und schon überhaupt nicht in einem derartig fragwürdigen Ton. Wir sind keine Teenies mehr die sich für ihre Heimat oder Wahlheimat rechtfertigen müssen. Jeweller schreibt, er wohnt in Strandnähe und sieht keine nennenswerte Veränderung, er hat nicht geschrieben, dass es in ganz Afrika keine Klimaveränderungen gibt.
Ich kann auch nicht schreiben, dass wir in meiner Region Wasserknappheit haben, ich lese aber, dass es in Katalonien und Andalusien trocken ist. Vielleicht auch in Teilen von Murcia, wenn auch nicht überall.
Letztes Jahr um diese Zeit war es deutlich wärmer hier mit weniger Regen als dieses Jahr, das Klima wird sich verändern, in welche Richtung werden wir alle sehen. Vielleicht wachsen bei euch zukünftig Palmen und bei mir Nordmann Tannen. Vielleicht lebe ich in Zukunft in der Wüste, genug Saharastaub bekommen wir ja.
DAnke Edita und anderen, die mir hier helfen, gegen künstlich erzeugte Missverständnisse mich zu wehren.
Es wäre ganz einfach: jeder, der verunsichert durch meinen Bericht sein sollte, möge ihn in aller Ruhe und vor allem nicht mit der Gier danach, etwas kritisieren zu wollen, durchlesen und entsprechend interpretieren. Wenn dann Fragen bestehen, beantworte ich diese gerne, sofern sie in angemessenem Ton gestellt werden und nicht schon einen hohen Verdacht beinhalten.
Jeweller bezeichnet sich als Realisten - ihm scheint es ja gelungen zu sein, dies so zu machen.
Ansonsten streite ich mir hier nicht mehr mit den üblichen ZündfunklegerInnen rum - überlasse die ihrem Hobby nun unbetreut. Olga
“ Jeweller schreibt, er wohnt in Strandnähe und sieht keine nennenswerte Veränderung, er hat nicht geschrieben, dass es in ganz Afrika keine Klimaveränderungen gibt.“
Darum habe ich explizit auch nur Südafrika erwähnt, und Westafrika und die Nil-Gegend außen vorgelassen, obwohl diese Gegenden auch massiv betroffen sind, das sollte ein Jeweller auch nicht ignorieren!
Edita
Und im übrigen hat es sich bis Deutschland herumgesprochen, dass in Cataluña und auch für die Millionenstadt Barcelona der Wassernotstand erst einmal aufgehoben wurde. Damit ist die Kuh noch nicht vom Eis aber die Region kann etwas durchatmen
Wassernotstand beendet
Ach Olga, ich fahre oft genug zum Flughafen um Leute von dort abzuholen oder hinzufahren. Ich sehe natürlich die vielen Menschen, ich sehe auch die Leihautos auf den Straßen oder die Restaurantbesucher.
Sie scheinen sich am kreiseln zu stören, nun denn bei uns hier sagt man, dass die Flugzeuge bis zur Landung kreiseln. Sie können es gerne anders nennen.
Vielleicht sollten Sie mal spanisches TV betrachten, da wurden gerade wieder halbnackte Deutsche junge Männer gezeigt, die im Visier der GC waren. Mit Verlaub ob Sie glauben dies vom Ammersee aus besser beurteilen zu können, nur zu.
Sicher sind viele junge Menschen ohne Arbeit, sie studieren. Mittlerweile hat auch Spanien einen enormen Fachkraftmangel. Der Niedriglohnsektor ist in der Agrarwirtschaft und da wird sich auch so lange nichts ändern, so lange Sie billiges Obst und Gemüse kaufen.
Es sind so viele Auswanderer in Spanien, dass mir um eine Reproduktion keine Bange ist.
Ich gehe jetzt mit meinen Hunden raus, gegen diese Besserwisserei ist ohnehin kein Kraut gewachsen.
Bliebe noch zu bemerken, dass Spanien mit seiner Gesamtfläche von 505.000 Quadratkilometern, von denen nur etwa 12.500 Quadratkilometer den Inseln zuzuordnen sind, nach Frankreich das zweitgrößte Land Europas ist... Danach kommt Schweden und erst dann Deutschland ...also fast doppelt so groß und nicht nur geringfügig ...
Ich warte noch 1 Stunde mit der Gassirunde.