Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen

Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Malinka vom 12.05.2024, 12:27:11

Das hat ihm auch niemand vorgeworfen. Es ist dieser Zynismus, den ICH ihm vorwerfe. Diesen Zynismus aber "differenzierte Meinung" zu nennen, nun, das ist schon bemerkenswert.

DW

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.05.2024, 12:40:53

Auch Zynismus ist eine Überlebensstrategie und mir persönlich allemal lieber als mit dem Finger auf andere zu zeigen und sie als schlechtere Menschen zu brandmarken a la "nicht schade um Dich wenn Du stirbst,Dir werden sowieso kaum leute nachweinen"... das ist für die Menschheit und den Planeten  giftiger und verderblicher als jede weggeworfen Zigarettenkippe... sorry 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Malinka vom 12.05.2024, 13:01:31
Auch Zynismus ist eine Überlebensstrategie und mir persönlich allemal lieber als mit dem Finger auf andere zu zeigen und sie als schlechtere Menschen zu brandmarken a la "nicht schade um Dich wenn Du stirbst,Dir werden sowieso kaum leute nachweinen"... das ist für die Menschheit und den Planeten  giftiger und verderblicher als jede weggeworfen Zigarettenkippe... sorry 

Wie wär's, wenn man beides unerträglich findet? Zynismus als Überlebensstrategie á la "Nach mir die Sintflut"? Nun, das ist nicht mein Lebensprinzip...

Im Übrigen: So wie ich die Aussage von @olga64 verstanden habe, war nicht Hubert persönlich gemeint.

Sie schrieb wörtlich: "Aber es sind nicht alle so - es gibt auch bei uns alten Menschen solche,die sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Und die anderen sollen in ihrer Ignoranz weiterleben, so lange es ihnen noch vergönnt ist - es werden ihnen vermutlich nur wenige nachweinen."

Rein sprachlich bezieht sich das "wenige nachweinen" eindeutig auf jene, die in ihrer Ignoranz weiterleben (und ich sage: ...und sich einen MIST um das Wohlergehen anderer kümmern), und nicht direkt oder gar persönlich auf Hubert. Ich hätte diese Wortwahl auch NICHT gewählt, aber Olga hat das allgemein geschrieben.

Ich finde, man sollte Menschen nur das vorwerfen, was sie auch geschrieben haben, und damit meine ich ALLE (mich inklusive; das muss ich betonen, bevor mir wieder moralisch-belehrende Überheblichkeit vorgeworfen wird)

Schönen Tag noch

DW

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Um zu Minervas eigentlichen zurückzukommen ...im Kleinen kann man viel tun,zum Beispiel bei der Auswahl von Ptz- und Reinigungsmitteln, Waschpulver und Shampoos. 

Obwohl es bei und viel wirklich schmutzige Wäsche gibt - bedingt durch unsere Tiere und die Landwirtschaft - werden nur natürliche Oliven- Seifenflocken, Waschsoda, essig und Zitronensäure sowie grüne Seife verwendet. 

Mehr braucht man nicht. Alles ist sauber und Geruchsneutral. Ich benutze für meine Haare die selbe Olivenflüssigseife wie sie für die ypferde benutzt wird. 

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 12.05.2024, 12:27:11
....... dass der Strand und die Natur in seinem Heimatort noch intakt und sauber ist
Kommt sicher drauf an, was man unter "intakt und sauber" versteht ........

Die von 1 1/2 Mio. übriggebliebenen läppischen 65000 Brillenpinguine sprechen eine andere Sprache, und 
Bilder, Berichte und Forschungsergebnisse auch!

Das südliche Afrika und die Klimakrise

Steigende Meere überfluten Dörfer in Afrika

Die indigene Bevölkerung Afrikas, die nicht auf Hügeln mit Meerblick wohnt, hätte bestimmt auch jede Menge zum Thema beizutragen!

Edita

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.05.2024, 13:46:51

Das haben hier wohl die meisten anders verstanden als Du ...egal.

Und nein,ich finde es nicht unerträglich, was einer zynisch schreibt, zumal er offenbar nicht zynisch lebt. Zyniker sind nicht so gesellig und was aus jewellers Bildern spricht ist Menschenfreundlichkeit und Lebensfreude. 

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf Edita vom 12.05.2024, 13:59:46

Da sind sie wieder, die Finger, die auf andre zeigen ...merke fein,die meisten Deiner Finger zeigen auf Dich selbst 

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Malinka vom 12.05.2024, 14:03:02

Falsch - ich zeige auf niemanden, ich stelle richtig! 

Wie war die Ernte an diesem schönen WE, zufriedenstellend?

Edita

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.05.2024, 13:46:51

Sie schrieb wörtlich: "Aber es sind nicht alle so - es gibt auch bei uns alten Menschen solche,die sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Und die anderen sollen in ihrer Ignoranz weiterleben, so lange es ihnen noch vergönnt ist - es werden ihnen vermutlich nur wenige nachweinen."

Rein sprachlich bezieht sich das "wenige nachweinen" eindeutig auf jene, die in ihrer Ignoranz weiterleben (und ich sage: ...und sich einen MIST um das Wohlergehen anderer kümmern), und nicht direkt oder gar persönlich auf Hubert. Ich hätte diese Wortwahl auch NICHT gewählt, aber Olga hat das allgemein geschrieben.

Ich finde, man sollte Menschen nur das vorwerfen, was sie auch geschrieben haben, und damit meine ich ALLE (mich inklusive; das muss ich betonen, bevor mir wieder moralisch-belehrende Überheblichkeit vorgeworfen wird)

Schönen Tag noch

DW

Lieber DW,

ich hatte Olga's Bemerkung auch kommentiert, denn wer ist denn gemeint, wenn sie schreibt "Aber es sind nicht alle so" - so wie Hubert? Olga's Präferenzen sind bekannt und manchmal übertreibt sie bei ihren Formulierungen, mal harmlos ausgedrückt. Du möchtest sie verteidigen, das ehrt Dich, aber ich glaube, es ist die falsche (An)Gelegenheit.

LG Michiko
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Malinka vom 12.05.2024, 14:00:44
Das haben hier wohl die meisten anders verstanden als Du ...egal.

Und nein,ich finde es nicht unerträglich, was einer zynisch schreibt, zumal er offenbar nicht zynisch lebt. Zyniker sind nicht so gesellig und was aus jewellers Bildern spricht ist Menschenfreundlichkeit und Lebensfreude. 

Siehst Du, und das verstehe ich anders als Du.

DW

Anzeige