Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
Vulkanerde ist überaus ertragreich.
Die Aussicht auf Superernte lässt den evtl. Ausbruch in den Hintergrund rücken. Val
Noch eine, die Nachhilfe braucht???
indigen kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie einheimisch oder eingeboren. Indigene Bevölkerungen sind die Nachfahren von Menschen, die als erste eine bestimmte Region bewohnt haben
Was bitte ist die Falschinformation???
Ganz genau so ist es
Ich bin sehr gespannt auf die Antworten der beiden ach so klugen Damen E und O
Nicht ich brauche Nachhilfe, die brauchst Du, und nicht nur bei der Klärung was indigene Völker sind!
Edita
Ja dann erklär Du es doch ....zu behaupten, dass ich Unrecht habe und dann such selbst um eine Antwort drücken ist schon ziemlich dümmlich
Asche würde ja zum Gesamtsystem der Erde zu zählen sein und eher zu weniger Reflexion von Sonnenlicht führen. Je dunkler unser Planet, um so mehr Sonnenenergie wird er absorbieren.
Ich denke also nicht, dass ein Vulkanausbruch zur "Heilung" der Erde beiträgt und dem Klimawandel langfristig entgegenwirkt.
KarlDas ist die Meinung von ChatGPT dazu:
Die Frage, wie sich Asche in der Atmosphäre auf das Erdklima auswirkt, ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Aschepartikel, die bei einem Vulkanausbruch in die Atmosphäre gelangen, können sowohl kurzfristige als auch langfristige Effekte auf das Klima haben.
Kurzfristig können große Mengen an Vulkanasche in der Stratosphäre tatsächlich zu einer Abkühlung der Erde führen. Dies geschieht durch die Reflexion von Sonnenlicht zurück ins Weltall, bevor es die Erdoberfläche erreichen kann. Dieser Effekt wurde nach großen Vulkanausbrüchen wie dem des Mount Pinatubo im Jahr 1991 beobachtet, wo die globale Temperatur vorübergehend sank.
Langfristig jedoch sind die Effekte eines einzelnen Vulkanausbruchs auf das Klima begrenzt und reichen nicht aus, um den durch menschliche Aktivitäten verursachten Klimawandel zu kompensieren oder umzukehren. Zudem absorbiert die dunkle Asche auf der Erdoberfläche tatsächlich mehr Sonnenenergie, was zu einer lokalen Erwärmung führen kann, falls sie in großen Mengen vorhanden ist.
Vulkanasche kann auch zu anderen umwelt- und gesundheitsschädlichen Auswirkungen führen, wie etwa der Versauerung von Gewässern und Böden sowie Atemwegserkrankungen bei Menschen. Daher ist es nicht ratsam, auf Vulkanausbrüche als Mittel zur "Heilung" der Erde im Kampf gegen den Klimawandel zu setzen.
In der Klimaforschung werden zwar geoengineering Methoden diskutiert, die künstlich Aerosole in die Stratosphäre einbringen, um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren, jedoch sind solche Methoden umstritten und bergen Risiken und unvorhersehbare Folgen. Es ist wichtig, dass wir weiterhin auf nachhaltige Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen setzen und gleichzeitig Anpassungsstrategien an die bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels entwickeln.
Danke lieber Karl, für diese interessante KI Ausführung
Bei der weiteren Erzeugung von Sonnenenegiestrom sehe ich aber dennoch schwarz, denn die ganzen Kollektoren wären mit Vulkanasche bedeckt und such nach Reinigung unbrauchbar. So hat es sich auf La Palma vor wenigen Tagen dargestellt.
Rolfy, sie haben immerhin den Diesel erfunden. OK besonders gut für den Klimawandel war es nicht. Aber es brachte jede menge GELD.
Vielleicht sollte man die Sonneneruptionen verbieten. Kann man da nicht ein Gesetz machen.😂
LG Hubert
Ja, und teilweise werden sie sogar als Götter verehrt. Mein Pseudo-Wissen habe ich aus verschiedenen TV-Beiträgen und aus dem Internet (s.u.).
Die indigenen Völker sehen in Vulkanen keine Bedrohung wie die zivilisierten Menschen sondern eher etwa segenreiches....nicht umsonst siedeln sie seit Jahrtausenden in ihrer Nähe.
Zitat: Die Bezeichnung "Vulkan" stammt ursprünglich von den alten Römern. Sie leitet sich ab vom lateinischen Wort "Vulcanus", dem römischen Gott des Feuers.
Vielleicht auch deshalb, weil die Lava die Anbau-Erde fruchtbarer macht oder machen soll.
(Also ich plappere nur nach, was mir die Medien erzählt haben.)
Gruss Inge