Aktuelle Themen Was jeder dazu beitragen kann, daß der Klimawandel nicht so extrem wird wie ohne geeignete Maßnahmen
jeder einzelne kann nur sehr wenig erreichen, aber wenn sehr viele jeweils ein bißchen dazu beitragen, summiert es sich und hat eine positive wirkung.
hier im thread können alle maßnahmen, sowohl ganz einfache und billige als auch wirkungsvollere, die etwas teurer sind, aufgelistet und die praktischen erfahrungen damit berichtet werden.
etwas dazu beitragen und gleichzeitig geld sparen kann man schon, indem man nur etwas kauft, das wirklich notwendig ist.
und indem man bio-nahrungsmittel kauft, weil dafür keine fruchtbaren böden zerstört werden und kein grundwasser (trinkwasser) verseucht wird.
und keine blumenerde kauft, die torf enthält, weil dafür moore zerstört werden, die eigentlich co2 speichern
lg
minerva
mit dem fahrrad statt mit dem auto zu fahren, wenn es nur eine rel. kurze strecke ist
die heizung etwas weniger hochzudrehen. das geht problemlos, wenn man warm angezogen ist und spart auch noch heizkosten
es gibt sicher auch noch mehr möglichkeiten.....................
lg
minerva
alles sehr ehrenwert, ich fürchte nur, dass gerade bei unserer Altersgruppe entweder ohnehin auf vieles geachtet wird, auch aus Rücksicht auf die eigene Gesundheit z.B., aber auch das Gefühl, jetzt kann ich noch uneingeschränkt mal über die Stränge hauen, meine Lebenserwartung ist überschaubar, eine große Rolle spielt, ein Hin und Her also.
Während sog. Reiche ohnehin, weil sie glauben es sind nur wenige, tun und lassen was sie gerade wollen.
und dieser thread bietet die möglichkeit, weitere dinge zu erfahren, die helfen die umwelt zu schonen.
daß einige reiche sich unmöglich benehmen, sollte kein grund sein, das auch zu tun. es gibt auch reiche, die andere umbringen. das macht man ja auch nicht nach....................................
lg
minerva
Du erwartest aber jetzt nicht im Ernst, dass ältere Menschen im Winter lieber in der kalten Wohnung sitzen und drei Pullover übereinander anziehen, statt die Heizung aufzudrehen? Und nebenan ist die Fabrik XY die jeden Tag viel Müll, viel Abwasser und viel CO2 produziert? Sorry aber ich glaube du sitzt am ganz falschen Ende an.
müll kann man auf versch. arten produzieren.................
die heizung etwas weniger aufzudrehen führt nicht zu einer eiskalten wohnung................
Ansetzen allen beiden oder an allen "Enden" ist angesagt. Gegenseitiges Fingerzeigen führt nur zur Verweigerung, nach dem Motto, "solange der nichts macht, brauche ich auch nichts zu tun, er macht doch viel mehr Dreck als ich".aber ich glaube du sitzt am ganz falschen Ende an.
Wenn es das 'richtige' Bewusstsein bei allen gäbe, dann würde sich die Aufrechnerei von selbst erledigen. Bei denen,die entscheiden und denen die ausführen, bei den Reichen wie bei den Armen, wobei man den Armen erklären müsste, warum sie relativ mehr sparen, sich mehr einschränken sollten als die Reichen.
Was soll ich z.B. den 1,4 Milliarden Menschen in Indien sagen, wenn die auch - völlig berechtigt - nach dem gleichen Wohlstand streben, den wir heute schon haben, auf den wir aber nicht verzichten können, weshalb wir z.B. immer noch 5 mal soviel CO2 pro Kopf ausstossen als sie ?
Ginge es gerecht zu, dann dürfte der Deutsche schon seit über 6 Wochen kein Gramm CO2 mehr aussstoßen, denn sein 'Konto' ( 170 kg CO2/Monat) ist leer...
Auch wird die Frage in Zukunft nicht mehr so sehr auf die Pullover bzw. Raumtemperatur (mit 18 ° können auch Ältere zurechtkommen) sich konzentrieren, sondern vielmehr lauten: "wie kann ich bloss noch meine ständig steigenden Energierechnungen zahlen ? "
Ja, was macht man dann ?
Bisher wurde das 'spürbare' CO2 Senken immer noch in die Zukunft verschoben, für die die Politiker 'ambitionierte' Ziele gesetzt haben.
'Vielleicht leben sie von der Hoffnung, dass sie dann keine Verantwortung mehr tragen und andere sich damit herumschlagen müssen, was man ihnen 'vererbt' hat.
Nun da bleibt doch zu hoffen, dass es in Kürze einen gewaltigen weltweit spürbaren Vulkanausbruch gibt, dessen Aschenwolken für ein paar Jahre als Schutzschild zwischen der Sonnd der Erde fungieren werden, und so kann sich die Erde temperaturmäßig erholen. Es wäre ja nicht das erste Mal in der Weltgeschichte, in der wir mit unserem kleinen Leben alle völlig unbedeutend sind.
Es würden kaum noch Flugzeuge fliegen ... aber mit den Sonnenkollektoren wäre es dann auch vorbei.
Die ernst zu nehmemden Seismologen prognostizieren einen Megavulkanausbrich mindestens so glaubwürdig wie die Klimaforscher die schnellere, menschengemachte Erderwärmung. Man darf gespannt sein
Ein wahres Wort, gel. ausgespr. ... bewirkt wahre Wunder.
müll kann man auf versch. arten produzieren.................
Inge. Kein Land auf der Welt macht so ein Theater wegen dem Klima. Dabei seid ihr mit 2% a nobody. Aber im Müll produzieren nicht schlecht. Macht nichts, ihr könnt ihn weiterhin in AFRICA entsorgen.
LG Hubert