Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Was habt ihr Besonderes an Schalttagen erlebt?

Aktuelle Themen Was habt ihr Besonderes an Schalttagen erlebt?

margit
margit
Administrator

Was habt ihr Besonderes an Schalttagen erlebt?
geschrieben von margit

Seit der Kalenderreform von Gaius Iulius Cäser im Jahr 45 v. Chr. gibt es im Februar alle vier Jahre einen Schalttag. Dadurch ist die durchschnittliche Dauer eines Kalenderjahres besser dem Sonnenjahr angepasst, sodass deren Unterschied nur ungefähr eine halbe Minute beträgt.

Ich kann mich an die Geburt meines jüngeren Bruders erinnern, als alle hofften, dass er erst am 1. März zur Welt kommen würde, damit er jedes Jahr Geburtstag feiern kann. Es hat geklappt.

Statisch gesehen wurden an Schalttagen in Deutschland etwa 55.000 Menschen geboren, weniger als an den anderen Tagen.

Eine mittelalterliche Tradition in Schottland und England lebt bis heute fort: an diesem Tag wurden die Konventionen außer acht gelassen und Frauen  durften Heiratsanträge machen.

Manche heiraten auch an diesem Tag, um den Hochzeitstag nur alle vier Jahre zu vergessen. So können  Partner, die 1972 geheiratet haben, heute ihren 12. Hochzeitstag feiern. Das ist kein Rechenfehler, da in den Jahren, die durch 100 teilbar sind, der Schalttag ausfällt.

Wir gehen heute Abend schön essen.💗

Margit

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was habt ihr Besonderes an Schalttagen erlebt?
geschrieben von Malinka
als Antwort auf margit vom 29.02.2024, 10:42:38

Hallo Margit,

bei der Geburt meiner Tochter hat der Geburtshelfer "ein bisschen gemogelt" und wohl gemeint, er würde dem Kind und uns einen Gefallen tun - denn laut Geburtsschein ist sie am 1. März um 0.55h geboren. Meine Eltern bekamen damals aber bereits um Mitternacht den Anruf aus der Klinik,  dass sie Großeltern eines kleinen Mädchens geworden sind - um diese "Geisterstunde" und den Verlust des kuriosen Geburtstags gibt es noch heute scherzhafte Diskussionen.

Hier in Spanien heißt es " año bisiesto" ,das  leitet sich vom lateinischen "bis sextus dies antes calendas martii" ab. Die Übersetzung lautet: Der sechste Tag vor der Wiederholung des Monats März bezieht sich auf einen zusätzlichen Tag, den die Römer zwischen dem 23. und 24. Februar einlegten.

und es gibt zahlreiche Mythen und Kuriositäten um das Schaltjahr. Besonders aus der Landwirtschaft. Angeblich legen die Hühner weniger Eier und die Obstbäume und Rebstöcke werden weniger Früchte haben. 

Verschwörungstheoretiker werden im Schaltjahr wieder zur Höchstform auflaufen - denn diejenigen, die behaupten, dass Jahre mit 366 Tagen Unglück bringen, haben Beispiele, um ihre Position zu rechtfertigen.

1912 sank die Titanic;
1948 ermordeten sie Gandhi;
1968 wurde Martin Luther King ermordet
1980 John Lennon; und im Jahr
2020 hat die Covid-Pandemie die Welt lahmgelegt.

Alles also in Schaltjahren

Vor allem der 29. Februar wird von den Schotten als ebenso unglücklich angesehen wie Dienstag, der 13. in einigen Ländern oder Freitag, der 13. in anderen.

Diese Idee wird von den Griechen geteilt, die auch glauben, dass die Heirat in einem Schaltjahr zum Scheitern des Paares führt.

In Irland, verbindet man diesen Tag jedoch mit Glück. Zu den Traditionen gehört auch der Junggesellentag, an dem Frauen dem Mann einen Heiratsantrag machen. Wenn er den Vorschlag ablehnte, musste er der Dame früher ein Seidenkleid kaufen.

Dieser Brauch geht auf eine Legende zurück, die besagt, dass im fünften Jahrhundert die heiligen Birgitta und der heilige Patrick, die Schutzheiligen Irlands, vereinbarten, dass dies der einzige Tag sein würde, an dem eine Frau einem Mann einen Heiratsantrag machen durfte. Schöne Sitte, finde ich 

(PS die Info habe ich von meinem Enkel, der muss heute ein kleines Referat zum Schaltjahr halten) 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

geschrieben von Roxanna
Das besondere an diesem Tag, liebe @margit ist, dass ab heute für zwei Tage bei der VAG Freiburg gestreikt wird. Gäbe es den 29.2. nicht, wäre es vielleicht nur ein Tag 😉😁, an dem die Nutzer, die weder Fahrrad noch Auto besitzen, gezwungen wären, ihre Wege zu Fuß machen zu müssen. Ich musste heute einen wichtigen Termin deshalb absagen, weil es mir zu Fuß wirklich zu weit war. 

LG
Roxanna

Anzeige

jacare4
jacare4
Mitglied

geschrieben von jacare4
Eigentlich wollte unsere große Tochter heute aus Berlin kommen und das Wochenende mit uns verbringen. Doch daraus wird nichts, denn eine Hexe hat ihr mit ihrem Schuss  Schmerzen zugefügt,  Schade für unsere Tochter und für uns. 

Aber das hat mit dem heutigen Datum, dem Schalttag, nicht zu tun.

jacaré4

Trotzdem freuen wir uns über den herrlichen Sonnenschein, die lauen Temperaturen und die vielen Blümchen im Garten. 
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

Liebe @Margit,

ich lese Deinen Beitrag hier im Forum erst jetzt und darf Dich korrigieren. Wir haben am 29.2. tatsächlich bereits unseren 13. Hochzeitstag gefeiert, denn Du hast wohl vergessen, dass wir auch den 29.2. im Jahr 2000 gefeiert haben. Denn der Schalttag fällt nur dann weg, wenn das Jahr durch 100 teilbar ist, falls es nicht auch durch 400 zu teilen ist.

Das Leben ist manchmal kompliziert, auch an Schalttagen. Den nächsten Ausfall müssen im Jahr 2100 unsere digitalen Avatare ertragen 😂

Karl

P.S.: Mein Wissen habe ich von den abendlichen Videochattern, danke Euch!

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Da meine kleine Lieblings- und Sorgen- Schwester am 29. Februar 1944 geboren wurde, habe ich natürlich eine besondere Beziehung zu diesem Datum. Sie wurde ja vor ein paar Tagen 80 Jahre alt und hat dieses Ereignis gebührend gefeiert resp. feiern lassen: Sie feierte in 3 Etappen = an 3 Tagen lud sie insgesamt über 50 ihr nahestehende Menschen ein. Ich als ihr besonders Nahestehender durfte bei 2 Etappen dabei sein. Und da ich weiss, dass sie nicht "auf Rosen gebettet" ist, überraschte ich sie mit der Kassenquittung der Etappe Nr. 2.

Anzeige