Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Warum sind Kränkungen und emotionale Verletzungen auch hier im Seniorentreff zu finden???

Aktuelle Themen Warum sind Kränkungen und emotionale Verletzungen auch hier im Seniorentreff zu finden???

Re: Warum sind Kränkungen und emotionale Verletzungen auch hier im Seniorentreff zu finden???
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.04.2015, 10:40:06
ohne deine meinung zu korrigieren, die du natürlich haben kannst,
sollte man in einem 'gespräch' auch mal tacheles reden dürfen, ohne
gleich einen sturm im wasserglas auszulösen.

viele sehen mehr in dem geschriebenen, als eigentlich gemeint war.
das ist die krux an der sache.

nur ewiges 'besserwissen und runtermachen' kränkt und nervt gewaltig
auf dauer, selbst wenn man in manchen fällen gar nicht gemeint war.

besserwisser und schlaumeier, die meinen, das wissen generell gepachtet
zu haben, sind auf dauer ein ärgernis. wenn das mal vorkommt,
kann man es ignorieren, anderenfalls kommt einem die galle hoch und
man muss auch mal laut werden.

nützen wird es nichts - wie man sieht.
dazu gibt es zu viele duckmäuser, die wohl - um frieden zu haben -
alles schlucken.

bedauerlich! -

so, das wollte ich abschließend nochmal los werden.
nun können mich meinetwegen alle hier steinigen
ist mir auch egal. ich genieße meinen tag heute in der sonne ....
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Warum sind Kränkungen und emotionale Verletzungen auch hier im Seniorentreff zu finden???
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 24.04.2015, 10:59:00
Das Leben ist Überleben, das sehe ich auch so. Jeder hat seine eigene Strategie, um zu überleben. Wer will beurteilen, welche die richtige Strategie ist? Ich denke, es gibt keine allgemeingültige Überlebensstrategie.

So empfinden die Einen Provokationen als notwendig und die Anderen nicht. Beides darf nebeneinander existieren. Und es darf unterschiedlich darauf reagiert werden. Alles gut.

Aber wen meinst Du denn mit diesem Satz?

Wir sind die Überheblichen,
die sich über andere erheben.
geschrieben von Witta

Meinst Du damit bestimmte ST-Mitglieder im Besonderen oder uns Menschen als solche allgemein?

Ich hatte in meinem Statement extra geschrieben, dass ich niemanden aus dem ST direkt damit meine.

Ein Statement, ohne direkten Bezug auf bestimmte ST-Mitglieder.
geschrieben von woelfin

Es muss sich also niemand diesen Schuh anziehen.

Solltest Du uns Menschen im Allgemeinen meinen, so stimme ich Dir zu. Jeder ist ab und zu einmal überheblich, ich schließe mich da ein. Es sollte nur nicht ausarten.

Dir einen lieben Gruß ins Wochenende,
woelfin
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.04.2015, 11:15:22
Liebe Wölfin, ich danke dir für deine Sätze.

Phil.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2015, 11:10:23
Warum sollte man Dich steinigen Karin?

Du hast Deine Meinung offen und ehrlich geschrieben, so wie andere auch. Unschön sind lediglich persönliche Angriffe, jedenfalls empfinde ich die als unschön.

Es ist auch ok, Dinge, die einen nerven zu thematisieren, allerdings lässt Polemik eine Diskussion sehr schnell aus dem Ruder laufen. Und sowas finde ich oft sehr schade, denn eine wirkliche Diskussion zum Thema ist viel interessanter und fruchtbringender, als persönliche Anfeindungen.

Ich plädiere nicht für Friede, Freude, Eierkuchen, sondern für eine Diskussionskultur, bei der persönliche Kränkungen keinen Platz haben. Jedes Thema kann durchaus konträr und heftig diskutiert werden, aber bitte ohne den Diskutanten zu beleidigen, zu kränken oder ihn klein machen zu wollen.

Tacheles kann auch ohne persönliche Anmache geredet/geschrieben werden, natürlich auch ohne Provokationen.

Hier bin ich nicht Wittas Meinung, dass Provokationen sein müssen, jedenfalls nicht in Diskussionen.

Aber vielleicht sehe ich das ja auch alles falsch. Ich habe die Weisheit auch nicht für mich gepachtet und schreibe hier fast vollständig aus dem Bauch heraus.

Auf jeden Fall finde ich, dass diese Diskussion inzwischen eine gute, positive Fahrt aufgenommen hat.

Auch Dir einen lieben Gruß,
woelfin
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied33
Frau Clematis und Frau Marianne,
ich haue Sie nicht in die Pfanne.
Aber bedenken Sie mal folgendes:
wir schreiben in Webmasters Haus,
"sie" haben das Hausrecht und können
über ihre Gäste befinden, ich wünsche
ihnen viel Menschenkenntnis, ein
toller und schwieriger Job, ein Lebenswerk,
das wir ihnen nicht unnötig erschweren möchten,
neverever,niemals! niemand ist gezwungen zu schreiben.

Von der Technik her ist der Seniorentreff
erstklassig, fünf Sterne, es sollten viel mehr User mitschreiben,
wo sind die gutartigen älteren Herren? Sie
können doch Spracherkennung verwenden und brauchen
keine Maus und Tastatur. Meine Söhne, eine
Generation jünger, verwenden sie. Null Problem,
kostenfreie Software zum Runterladen.

Manchmal genügt ein kleiner Wechsel der Blickrichtung
und es klappert die Mühle am rauschenden Bach,
Witta
wolke07
wolke07
Mitglied

geschrieben von wolke07
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.04.2015, 11:27:13
ja liebe Wölfin,Du hast ganz recht

Unschön sind lediglich persönliche Angriffe, jedenfalls empfinde ich die als unschön.

Es ist auch ok, Dinge, die einen nerven zu thematisieren, allerdings lässt Polemik eine Diskussion sehr schnell aus dem Ruder laufen. Und sowas finde ich oft sehr schade, denn eine wirkliche Diskussion zum Thema ist viel interessanter und fruchtbringender, als persönliche Anfeindungen.

persönliche Anfeindung----das ist das Stichwort

Danke,dass Du es auch so siehst.

Wolke07

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2015, 11:10:23
ohne deine meinung zu korrigieren, die du natürlich haben kannst,
sollte man in einem 'gespräch' auch mal tacheles reden dürfen, ohne
gleich einen sturm im wasserglas auszulösen.

viele sehen mehr in dem geschriebenen, als eigentlich gemeint war.
das ist die krux an der sache.

nur ewiges 'besserwissen und runtermachen' kränkt und nervt gewaltig
auf dauer, selbst wenn man in manchen fällen gar nicht gemeint war.

besserwisser und schlaumeier, die meinen, das wissen generell gepachtet
zu haben, sind auf dauer ein ärgernis. wenn das mal vorkommt,
kann man es ignorieren, anderenfalls kommt einem die galle hoch und
man muss auch mal laut werden.

nützen wird es nichts - wie man sieht.
dazu gibt es zu viele duckmäuser, die wohl - um frieden zu haben -
alles schlucken.

bedauerlich! -

so, das wollte ich abschließend nochmal los werden.
nun können mich meinetwegen alle hier steinigen
ist mir auch egal. ich genieße meinen tag heute in der sonne ....
geschrieben von karin2

Mal so ein paar Gedanken zum Tage.

Liebe Karin,

schon lange halte ich mich aus dieser Art *Austausch raus, bin ich nun auch ein Duckmäuser???
Erst gestern war die Erinnerung an unser früheres lustges Geplänkel sehr lebendig, Olga gab es damals auch schon!

Wie kommt es nur, dass je älter wir alle werden, die Bereitschaft ein Auge zuzudrücken abnimmt und die Toleranzschwelle so schnell überschritten ist?

Warum fühlt sich jeder gleich auf den Schlips getreten und Rechtfertigt sein Dasein mit diesem und jedem Verhalten?

In jedem von uns steckt doch auch dieses kleine Teufelchen, dass mal zum Spielen raus will, oder?

Ich denke Olgas Teufelchen ist manchmal etwas zu vorlaut und will einbißchen pieksen und provozieren. Es streut ein bißchen Pfeffer auf die Hasenschwänzchen und schaut was passiert.

Das habe ich bei dir auch schon festgestellt auch dir macht das ab und zu Spaß macht ja auch nix

Jeder lebt sein Leben so gut es geht, es ist schwierig genug und der ST ist ein kleiner Teil davon.......

aber wir sollten alle nicht vergessen : Einbißchen Spaß muss sein.... Wobei ich nicht Klaumauk meine in jedem Thread!

Liebe Grüße
Caya
als Antwort auf caya vom 24.04.2015, 12:09:30
Ich denke Olgas Teufelchen ist manchmal etwas zu vorlaut und will einbißchen pieksen und provozieren. Es streut ein bißchen Pfeffer auf die Hasenschwänzchen und schaut was passiert.
geschrieben von caya
Und ich denke, daß Olgas Teufelchen ab und zu total durchdreht. Zum Beispiel, wenn sie etwas in den öffentlich einsehbaren Bereich zerrt, was ich im Kummerkasten über meine Krankheit geschrieben habe. Abgesehen davon glaube ich nicht an das Teufelchen. Warum zieht sie endlos über Leute her, die überhaupt nicht im Forum sind? Wen will sie damit provozieren? Für mich seht es nach wie vor so aus, als wenn sie ständige Angeberei nötig hat, immer mehr Geld haben, mehr wissen, die größere Lebensleistung ...

Als Olga meine Geschichte aus dem Kummerkasten in den öffentlichen Bereich trug um über meine Krankheit herzuziehen und mich damit zu diskreditieren, da war das für mich eine offene Kriegserklärung. Niemand mit nur ein wenig Anstand würde so etwas tun ... niemand außer Olga und einer zweiten Person, einem bekennen Fan von Olga. Ich sehe auch nicht, wie man so etwas als "ein bißchen pieksen" sehen könnte, denn das ist ein Angriff weit unter der Gürtellinie.

Wenn ich angeblich Mobbing betreibe, weil ich nicht bereit bin, so etwas einfach zu vergessen, was war das denn damals? Leider hat der Webmaster nur in einem der Fälle ein bißchen "Du, Du!" geschrieben, den andern hat er nicht zur Kenntnis genommen. Aus diesem Grunde sehe ich es genau wie Karin, daß oft genug mit zweierlei Maß gemessen wird.

det
als Antwort auf caya vom 24.04.2015, 12:09:30
@caya

auf das 'bißchen gepiekse' kann ich gut und gerne verzichten.
in meinen augen ist das erhebliche arroganz, die da zum tragen
kommt bei olga's teufelchen... (ist auch übrigens sehr geschmeichelt).

aber nicht alle sind eben gleich, manche sind eben gleicher.

P.s. mit einem 'hasenschwänzchen' kann ich nun wirklich nicht
dienen *gg)
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.04.2015, 12:34:01
auf das 'bißchen gepiekse' kann ich gut und gerne verzichten.
geschrieben von karin2
Dann lasss es doch auch selber sein. Ich empfinde die Anmache von Olga oft als 10mal wüster und niveauloser als das, was Olga produziert.

Karl

Anzeige