Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

Medea
Medea
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Mareike vom 16.04.2014, 17:24:41
Liebe Mareike und andere:
das Wort "tummeln" ist keineswegs negativ besetzt,

Kinder tummeln sich auf dem Spielplatz,
Fische im Wasser,
man bewegt sich, tollt herum. Es gibt die Bezeichnung
"Tummelplatz" und für mich ist das auch der ST, in dem
sich die User frei bewegen können.
Tummelplatz oder Spielwiese sind Verwandte.
Und der ST ist auch für mich ein Stück Tummelplatz.

Nichts für ungut - .

Medea.
hisun
hisun
Mitglied

geschrieben von hisun
als Antwort auf Medea vom 17.04.2014, 17:07:35
Liebe Medea, ich stimme Dir zu!

Für mich ist der ST unter anderem eine Spielwiese
und meine Freunde sind die Blumen

Schöne Grüsse

hisun
.*.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Wieder hab ich einen thread entdeckt, in dem wahrscheinlich schon alles gesagt ist.

Ich habe mir mehrere Beiträge angesehen, ein paar Anmerkungen möcht ich schon machen.

Zunächst stelle ich positiv fest, dass Olga mit dem Siezen aufgehört hat, was m.E. arrogant wirkte, vielleicht auch so manche Äusserung provozierte.

Ich betätige mich derzeit, auch mangels Kompetenz bei vielen Themen, schwerpunktmäßig ohnehin im Bereich Grafiken erstellen, Fraktale hauptsächlich, also sprachlos.

Mir ist auch Recherchieren oft zu mühsam und zeitaufwendig, ich habe es eher mit Meinung, oft sinnvollen, nicht immer unangreifbar untermauert, denn für ich persönlich hat jede Diskussion hier nicht einen so wichtigen Stellenwert, ich halte es mit dem Satz von Mareike:

"Sehr viele Mitglieder suchen einfach Unterhaltung, Plaudereien, Gedankenaustausch."

Dennoch hatte ich auch schon Zeiten mit mehr inhaltlichem Engagement, wurde damals, vor Jahren, von zwei immer noch aktiven Mitgliedern gemeinschaftlich aus dem ST hinausbegleitet, das ist nie vernarbt.

Wie Schorsch, finde auch ich es von Olga strategisch geschickt, ja raffiniert, dass von ihr diese Diskussion angestossen wurde.

Recht viel mehr will ich eigentlich nicht sagen, denn ich will meine berufslose Zeit eher Erbauung als Ärger in so einem Forum finden.

Jeder von uns hat ein Enttäuschungs-Potential, aus dam jeder was anderes macht. Servus

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Medea vom 17.04.2014, 17:07:35
Medea

ich habe nichts gegen das Wort tummeln.

Ich finde es aber nicht gut, sich über ST-Mitglieder, welche viel im ST sind, so zu äußern:"Sich non-stop in solchen Foren rum tummeln".
Spürst Du den Unterschied? Es ist gemeint wie: "Ich habe besseres zu tun!"
Klar, viele täten auch gerne besseres, aber sie sind zu alt, zu krank, zu eingebunden oder was auch immer.

Nichts für ungut
Mareike
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 17.04.2014, 17:35:49
Mareike - man kann in alles Persönliches interpretieren - man kann immer Kleinigkeiten nehmen, um daraus so etwas wie ein Drama zu konstruieren - die Frage ist nur, für wen soll sich dies lohnen?
Mich interessiert aber der Aspekt der Ausdrucksweise, den wiederum so viele an mir kritisieren. Fakt ist bei mir nun mal,dass ich die meiste Zeit meines Lebens (beruflich) fast ausschliesslich mit Männern zusammenarbeitete. Die sprechen und handeln anders- weniger sentimental, aber zielführender - weniger nachtragender - das entlastet immens im "Zusammenleben", wenn man nicht immer die Uralt-Klamotten hervorholt. Mir wird hier ja auch vorgeworfen - in einer Art ARchiv - was ich irgendwann mal schrieb; natürlich immer aus dem Zusammenhang gerissen.
Und es fällt mir auf, dass in dieser doch interessanten Diskussion fast ausschliesslich Frauen auftreten - wenige Männer und davon einige, die glauben, mit mir "ein Hühnchen rupfen zu müssen". Ich erkenne aber an, dass diese speziellen Männer im Ton etwas moderater geworden sind. Vielleicht bringt es uns ja doch weiter, wenn jeder mal seine eigene Rolle im Spiegelbild mit der anderen Rolle sieht? Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 17.04.2014, 18:00:18
Olga,

wir beiden sind bisher noch nie aneinander geraten, aber ich habe auch nie das Gespräch mit Ihnen, mit Dir, gesucht.

So ist es mir vielleicht auch eher möglich, diese Facette anzusprechen, weil ich mich eben (noch) nicht persönlich verletzt fühle aber sehr wohl meine Beobachtungen mache.

Es geht zB nicht an, Forumsmitglieder hämisch zu fragen: "Warum sind sie Weihnachten nicht bei Ihrer Familie? Sie erzählen doch immer, was Sie für eine tolle Familie haben." So in der Art.

Nein, ich hole keine alte Klamotten hervor.
Ich spreche etwas Grundsätzliches an und ich würde mir wünschen, dass diese von Ihnen, von Dir?, angestoßene Debatte dazu führt, dass diese Community mal anfängt selber Regeln aufzustellen, was toleriert werden kann und was nicht.
Dann wären wir einen wesentlichen Schritt weiter.

Ich begrüße es das Sie, Du, dass offene Gespräch befürworten.
So wird Karl sich hoffentlich nicht berufen fühlen müssen mich zur Ordnung zu rufen!

Mareike

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 17.04.2014, 16:15:54
Hallo Mareike,

ich fand auch gut, was Du von Hannes zitiert hast und einiges mehr, was er auch gesagt hat. Du willst mir sicher nicht vorwerfen, dass ich hier nicht mit Euch an einem Tisch sitze und die Probleme diskutiere. Das ist jetzt Thread 3 zu diesem Thema innerhalb dieses Monats.

Hallo clara,

ich wollte Dir nicht Mobbing vorwerfen, sondern vermeiden, dass wir hier im öffentlichen Bereich wieder zu sehr personenbezogen diskutieren, weil ich dann die Gefahr gesehen habe, dass sich dieser Thread in die bekannte ungute Richtung entwickelt.

Es läuft bisher aber besser als ich befürchtet habe, es könnte ein ernsthafter Gedankenaustausch werden, dem es vielleicht gelingt, Ursachen für Probleme in der Vergangenheit zu beseitigen. Voraussetzung dafür ist, dass alle Seiten an "Friedensgesprächen" interessiert sind, wovon ich derzeit ausgehe.

Wenn wir, ganz im Sinne von Hannes, uns nicht in gegenseitigen Schuldzuweisungen erschöpfen, sondern versuchen Verständnis für den anderen zu entwickeln, bin ich optimistisch.

Karl
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 17.04.2014, 21:10:34
Hallo Mareike,

ich fand auch gut, was Du von Hannes zitiert hast und einiges mehr, was er auch gesagt hat. Du willst mir sicher nicht vorwerfen, dass ich hier nicht mit Euch an einem Tisch sitze und die Probleme diskutiere. Das ist jetzt Thread 3 zu diesem Thema innerhalb dieses Monats.
geschrieben von Karl

Karl, es liegt mir fern, Dir oder sonst irgendjemanden etwas vorzuwerfen.
Und ich weiß, dass Du Dich rund um die Uhr bemühst.

Aber gerade, weil es nun schon wieder Thema ist, muss es doch einleuchten, dass die Angelegenheit anders geklärt werden muss.

Ich habe solch verfahrene Situationen häufiger in der Erwachsenenarbeit erlebt.
Ich musste die Erfahrung machen, dass nur eine offene Gesprächsrunde, die gewiss für alle Beteiligten schmerzhaft sein kann, Veränderung bringen kann. Läßt man dies nicht zu, entwickelt sich eine zerstörerische Dynamik, die meist dazu führt, dass die Gruppe sich auflöst.
Du scheinst einen ausgesprochenen Beschützerinstinkt zu haben, wenn ich dass so anmerken darf, und genau dadurch verhinderst Du die notwendige Aussprache.

Olga hat das Thema eingestellt und nun versuchen wir mal zu analysieren, warum sich soviel Frust aufgestaut hat hier im Forum. Ob hier oder im internen Bereich musst Du entscheiden.

Ich hoffe die richtige Worte gewählt zu haben!

Herzliche Grüße
Mareike
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 17.04.2014, 21:43:00
Hallo mareike,

wenn eine faire und offene Aussprache gewünscht ist, dann ist das im öffentlichen Bereich m. E. nicht sinnvoll. Nicht umsonst habe ich Meckerkasten und Kummerkasten (die nicht verwechselt werden sollten!) im internen Bereich angesiedelt. Immer dann, wenn persönliche Themen besprochen werden, sollte das nicht öffentlich geschehen.

Vielleicht sollte ich im internen Bereich ein neues Brett einrichten, z. B. "Der runde Tisch" zur fairen Diskussion von ST internen Themen?

Für heute bin ich jedoch erschöpft und breche meine Zelte ab. Vielleicht eröffne ich den "Runden Tisch" morgen früh.

Beste Grüße, karl
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 17.04.2014, 21:50:23
Ich denke, das ist eine gute Idee.

Welterusten!

Mareike

Anzeige