Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Felide1 vom 17.04.2014, 08:34:44
Volle Zustimmung Felide.
Ich schrieb es auch schon an anderer Stelle: Ich schwanke hier mehrmals am Tag zwischen bitterem Ernst und Belustigung.

Wenn ich mich vergegenwärtige, dass es hier nicht wenige Mitglieder gibt, welche wegen Krankeit, Behinderung, Einsamkeit, und, und, und ... den ST als Zufluchtsort sehen und brauchen dann könnte ich so manche Person virtuell an die Gurgel springen.

Auch und vorallem weil gerade diese oben genannten Menschen gute und sinnvolle Gespräche suchen und brauchen.

Mareike
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
als Antwort auf Mareike vom 17.04.2014, 08:46:44
Mareike,

ist dies die Langeweile die aufkommt, wenn im Leben nicht mehr viel abläuft, kommt man dann in die Versuchung zu nörgeln und nach eventuellen "Fehlern" zu suchen. Wenn dem so ist,ist es traurig aber um so mehr sollten jene dankbar sein, dass es den ST mit all seinen bunten Fassetten gibt.

Sodale jetzt gehe ich einkaufen.

Felide
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Felide1 vom 17.04.2014, 08:53:25
Langeweile, nörgeln, Zoff suchen - klar, dieses Muster gibt es.
Aber dieser Personenkreis kommt ja irgendwie auf seine Kosten.

Ich habe eher die Anderen im Blick, geistig rege, mit viel Lebenserfahrung und wachem Geist: Hin und wieder gab es hier faszinierende Diskussionen und die sind nun mal nicht "Im Galopp" zu führen, erst recht nicht, wenn wir uns mit F und Sch und Sonstigem befassen müssen.

Mareike

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
als Antwort auf Mareike vom 17.04.2014, 09:48:41
Mareike,

da es so viele unterschiedliche Charaktere und Ansichten gibt, müsste man dem zu Folge den ST nicht nach Gesprächsthemen einteilen sondern nach den einzelnen Ansprüchen/ Intellekt der Mitglieder.

Felide
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Felide1 vom 17.04.2014, 11:54:47
Felide,

diesen Eindruck oder sogar Wunsch mag man mitunter haben.
Über vielen Jahren hat das deutsche Bildungssystem so funktioniert.
Aber auch in den einzelnen "Bildungsschichten" und was man so noch aufzählen könnte, gibt es Konflikte. Die Ausdrucksformen mögen anders sein aber das Verhalten, besser der soziale Umgang hat mE eher wenig mit Intellekt zu tun. Zumindest in dem Sinne von Schulbildung.
Neuerdings wird im Schulsystem die Inklusion angestrebt.

Dies ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten und erfordert an allererster Stelle eine gute Organisationsstruktur und Führung.

Mareike
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 18:14:17
wenn ich mir vorstelle ich käme ins pflegeheim und müsste wohlmöglich auch noch in ein 2-bett-zimmer und hätte neben mir eine person, die r,,, und f....

ich würde zur mörderin!! da könnte die ansonsten noch so nett sein.
geschrieben von plumpudding

Bein manchem Menschen sind aber gerade diese Geräusche noch das einzige Lebenszeichen.

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

geschrieben von nostalgie
Ein Forum lebt vom Unterschied der Schreiberlinge. Das gilt für alle Foren, es sei denn, es sind Fachforen, wo sich dann entsprechendes Klientel einfindet. Aber auch da gibt es unterschiedliche , ich sage mal Bildungsstufen, und ich finde es schon ein wenig abartig, wie manche hier ihren Bildungsstand hervorheben und bauchgepinselt werden wollen.
In einem gemischten Forum, so wie hier, ist es eigentlich Pflicht, so zu schreiben, dass jeder, egal ob Volksschule oder Uni, das Geschriebene verstehen kann. Denn nur so gibt es auch rege Beteiligung in allen Sparten.
Wenn dann aber jemand hergeht und sich ersteinmal schon durch die pure Anrede aus der Gemeinschaft hervorheben will, klingeln bei mir die Alarmglocken. Wenn diese Person dann aber auch noch die Perfektion der feinen Nadelstiche verinnerlicht hat, mit dem Ziel, andere zu demütigen und klein zu machen, dann klingelt es nicht mehr, dann schrillen die Alarmglocken.
Mir machen solche Typen wenig aus, man begegnet ihnen hin und wieder mal im Leben. Aber ich kann mir vorstellen, dass es viele User gibt, die einen dicken Hals dabei bekommen und das auch teilweise äußern.
Das hat überhaupt nichts mit Mobbing zu tun. Es sind verständliche Reaktionen, welche diese Person selbst hervorruft.
Und ich behaupte, bewußt hervor ruft, und damit eigentlich die Diskussion entweder in eine für sie angenehme Richtung leitet, oder sie damit beendet. Denn die Klugen hier gehen auf solchen Kinderkram garnicht ein, und das ist gut so. Solchen Leuten Paroli zu bieten ist ein zweifelhaftes Vergnügen, denn diese narzisstischen Züge können auch in Bösartigkeit umschlagen. Bestenfalls kommt keine Antwort mehr, wie ich selbst schon ein paar mal erlebte.

Es gibt eben sone und sone
Mir sind die unkomplizierten am liebsten, mit denen kann man auch mal streiten, ohne sich gegenseitig zu beleidigen, und am nächsten Tag scheint wieder die Sonne.
In diesem Sinne: Frohe Ostern!
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
als Antwort auf nostalgie vom 17.04.2014, 13:13:15

.....
Wenn dann aber jemand hergeht und sich ersteinmal schon durch die pure Anrede aus der Gemeinschaft hervorheben will, klingeln bei mir die Alarmglocken.
.....

Wenn jemand nicht geduzt werden möchte, kann ich das akzeptieren ohne gleich Böses dahinter zu vermuten. Oder gibt es in Foren die Pflicht sich zu duzen? Davon ist mir nichts bekannt. Nur weil es meist so üblich ist, muss es nicht jeder so handhaben.

Neulich hat sich bei mir eine Bewerberin um einen Arbeitsplatz in unserer sozialen Einrichtung vorgestellt. Als ich sie im Gespräch informierte, dass wir ein gutes Team sind und uns alle duzen und sie fragte, ob sie auch damit einverstanden wäre, sagte sie nein. Sie hätte mit dem Duzen schlechte Erfahrungen gemacht.

Warum ich das hier schreibe? Ganz einfach, vielleicht haben auch andere schon mal schlechte Erfahrungen gemacht und sind deshalb vorsichtiger mit solchen Dingen.

Also bitte nicht immer gleich so etwas negativ einstufen.

Was mich ebenso sehr oft ärgert, sind die Vorwürfe einiger Mitglieder, wenn andere kein Foto von sich einstellen. Auch das bleibt jedem selbst überlassen und hat sicher nichts damit zu tun, dass der Anblick der Person vielleicht nicht schön wäre. Solche Äußerungen sind völlig daneben, aber ich habe sie hier schon gelesen.

Es mag kein Mobbing sein. Ich kenne mich da nicht so aus. Aber es ist auf jeden Fall übel und gemein!

Myrja
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf myrja vom 17.04.2014, 14:04:52

Wenn jemand nicht geduzt werden möchte, kann ich das akzeptieren ohne gleich Böses dahinter zu vermuten. Oder gibt es in Foren die Pflicht sich zu duzen? Davon ist mir nichts bekannt. Nur weil es meist so üblich ist, muss es nicht jeder so handhaben.

Myrja

Liebe myrja
grundsätzlich stimme ich dir zu wenn es denn nur darum ginge!
Die Analyse von Pumpudding einige Seiten weiter vorne bringt es gut auf den Punkt.
Die Betroffene hat leider nur den letzten Teil zitiert und sich dazu geäußert, den um den es im Kern ging leider nicht. Das zeigt mir wenig Einsicht, eher sogar das Gegenteil wie in ihren Beiträgen zwischen 16 und 18Uhr erkennbar war!
Keiner ist ohne Fehler, wenn jeder etwas zurück steckt und Einsicht zeigt kann es auch zu guten Diskussionen führen!
LG
Holger
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2014, 15:57:26

Und richtig ist natürlich auch, dass jede(r) anders auf Angriffe reagiert - ich z.B. nicht mit Verbalinjurien oder Beleidigungen - sondern mehr mit Arroganz, um eine benötigte Distanz zum anderen wieder herzustellen.

...
Olga

Olga, Sie wissen, dass ich mich zu Ihrer Schreibweise noch nie geäußert habe. Hier muss ich leider eine Ausnahme machen. Arroganz Anderen gegenüber ist nie ein gutes Mittel in einer Kommunikation und kann ebenfalls sehr beleidigend wirken. Gerade intelligente Menschen haben Arroganz doch nicht nötig!

Clara

Anzeige