Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
Dies setzt natürlich voraus, dass die "Involvierten" in der Lage sind ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und zu korrigieren.
.da die Vergangenheit gezeigt hat, wie schwer es VIELEN fällt etwas zu korrigeren bzw. einsehen sollten etwas zu korrigieren, bleibt doch oftmals nur noch die Vermittlung eines Mediators.....,
Und schon bin ich wieder in meinem "Schweigekloster"....
sammy
einen vorwurf muss sich die frau ammersee gefallen gelassen, dass sie im fluge nicht in der lage ist, alles was geschrieben wurde lesen kann und damit oft an einer stelle wieder anfängt ohne das vorherigen entsprechend zu kommentieren. denn antworten gab es viele.]
ich gehe mal davon aus, dass die frau vom ammersee gar nicht so bösartig ist, aber sie nicht in der lage eine sprache zu führen, die das widerlegt und ich habe den eindruck das sie das auch nicht will.[/quote
Danke für diesen guten Beitrag.
Übrigens - die Frau vom Ammersee lässt sich alle Vorwürfe gefallen, wenn sie in einigermassen anständigem Ton vorgebracht werden und auch die Chance bieten, in ebensolchem Tone darauf zu reagieren.
Richtig ist natürlich auch,dass ich wirklich nicht alle Beiträge von vorne bis hinten lesen kann und es auch oft nicht möchte. Meine persönliche Zeitbegrenzung in diesem Forum (täglich ca 2 Stunden - nie am Wochenende) mit der privaten Gestaltung meiner Lebenszeit zusammen, wobei ich mir hier Prioritäten setze wie vermutlich viele andere auch, die nicht nonstop sich in solchen Foren tummeln.
Natürlich ist es richtig, dass jede(r) von seinem geführten Leben geprägt ist - sowohl in der Aussendarstellung und -wirkung als auch im Ton der übermittelten, nonverbalen Aussagen.
Und richtig ist natürlich auch, dass jede(r) anders auf Angriffe reagiert - ich z.B. nicht mit Verbalinjurien oder Beleidigungen - sondern mehr mit Arroganz, um eine benötigte Distanz zum anderen wieder herzustellen.
Es ist natürlich die Frage, was erstrebenswerter ist - für mich sind es persönliche Beleidigungen anderer sicher nicht.
Ich denke auch,dass Leute, die mich ein wenig kennen (auch nonverbal also in diesem Forum) dies recht gut wissen; ein Beweis hierfür sind für mich die überraschend vielen PN`s usw. nach den letzten Vorfällen, die mich sehr freuen. In diesem Sinne - Olga
Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
Wenn schon Kloster Sammy, dann Dich nicht unbedingt bei den
Trappisten einmieten, guck Dich mal bei den Dominikanern um
oder bei den Benediktinern, - die sind nicht so maulfaul.
M.
Trappisten einmieten, guck Dich mal bei den Dominikanern um
oder bei den Benediktinern, - die sind nicht so maulfaul.
M.
Und schon bin ich wieder in meinem "Schweigekloster"....
sammy
Ach, Du schweigst neuerdings auch?!
Ich habe wirklich was verpasst in den letzten Wochen.
Dafür durfte ich meine negativen Energien im Kampf mit der Straßenbaubehörde mobilisieren. Schon mal was von Erschließungskosten gehört? Da vergisst man sogar den ST.
Zurück zur Sache: Etwas mehr Humor täte uns allen gut!
Mareike
Liebe Mareike - zuerst mal gute Nerven mit der Behörde - das kann Kraft kosten, wie ich auch weiss.
Stimmt - wir bräuchten alle mehr Humor; aber auch das bietet Fallstricke,weil nicht alle den Humor eines anderen verstehen oder es wollen. Erlebte ich oft, weil ich wohl einen etwas anderen Humor habe. ABer bei denen, wo er ankommt, entwickeln sich dann schöne Lach-Momente. Ciao Olga
Stimmt - wir bräuchten alle mehr Humor; aber auch das bietet Fallstricke,weil nicht alle den Humor eines anderen verstehen oder es wollen. Erlebte ich oft, weil ich wohl einen etwas anderen Humor habe. ABer bei denen, wo er ankommt, entwickeln sich dann schöne Lach-Momente. Ciao Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Man sollte besser bei der Wahrheit bleiben und nicht schreiben:
"- ich z.B. nicht mit Verbalinjurien oder Beleidigungen - sondern mehr mit Arroganz, um eine benötigte Distanz zum anderen wieder herzustellen.
Es ist natürlich die Frage, was erstrebenswerter ist - für mich sind es persönliche Beleidigungen anderer sicher nicht."
...dann würde auch keine öffentliche Rüge durch den WM erfolgen müssen:
die persönlichen Beleidigungen anderer durch Dich häufen sich wieder einmal. Ich bitte um Unterlassung und spreche diesmal eine öffentliche Verwarnung aus.
Gudurn,
die absolut kein Verständnis hat,warum mit Arroganz agiert wird,
wenn Höflichkeit viel angenehmer ist!
"- ich z.B. nicht mit Verbalinjurien oder Beleidigungen - sondern mehr mit Arroganz, um eine benötigte Distanz zum anderen wieder herzustellen.
Es ist natürlich die Frage, was erstrebenswerter ist - für mich sind es persönliche Beleidigungen anderer sicher nicht."
...dann würde auch keine öffentliche Rüge durch den WM erfolgen müssen:
die persönlichen Beleidigungen anderer durch Dich häufen sich wieder einmal. Ich bitte um Unterlassung und spreche diesmal eine öffentliche Verwarnung aus.
Gudurn,
die absolut kein Verständnis hat,warum mit Arroganz agiert wird,
wenn Höflichkeit viel angenehmer ist!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mobber sind für mich Menschen mit Komplexen, ohne Rückgrat, unzufrieden ... Ich denke, sie kommen mit sich selbst nicht klar und lassen ihren Unmut an anderen aus.
Virtuelles Mobbing ist noch viel krasser:
Man kennt sich ja nicht persönlich, man ist anonym, also darf mit noch viel mehr Unverschämtheit um sich geworfen werden. Arme Leute. Und besonders im Alter sollte man doch gelassener und großzügiger sein, oder?
Gegen dieses Gezanke und Geschimpfe bin ich aber genauso wie gegen das Herumsülzen von manchen, die mit jedem lieb + nett sein müssen, um gemocht zu werden ....
Morrison
Virtuelles Mobbing ist noch viel krasser:
Man kennt sich ja nicht persönlich, man ist anonym, also darf mit noch viel mehr Unverschämtheit um sich geworfen werden. Arme Leute. Und besonders im Alter sollte man doch gelassener und großzügiger sein, oder?
Gegen dieses Gezanke und Geschimpfe bin ich aber genauso wie gegen das Herumsülzen von manchen, die mit jedem lieb + nett sein müssen, um gemocht zu werden ....
Morrison
Richtig ist natürlich auch,dass ich wirklich nicht alle Beiträge von vorne bis hinten lesen kann und es auch oft nicht möchte. Meine persönliche Zeitbegrenzung in diesem Forum (täglich ca 2 Stunden - nie am Wochenende) mit der privaten Gestaltung meiner Lebenszeit zusammen, wobei ich mir hier Prioritäten setze wie vermutlich viele andere auch, die nicht nonstop sich in solchen Foren tummeln.
...ich denke besser wäre es, sich bei gewolltem Zeitmangel nur für einige Threads zu entscheiden, um sich die Möglichkeit zu geben, die Themenbeiträge auch zu verstehen und dadurch Antworten zu geben, an denen man merkt, dass der User auch verstanden hat um was es in den zahlreichen Beiträgen vorher gegangen ist. Ich glaube, dass dadurch auch subtile Unterstellungen weniger werden, weil man sich die Zeit nimmt, die Meinung des Anderen zu verstehen und keine gehetzte Antwort geben muss, um gleich im nächsten Thread weiterzumachen.
Klaro
Die Definition von Mobbing ist ja (egal ob in der Schule oder auf dem Arbeitsplatz) andere zu schikanieren, sie rauszuekeln, falsche Tatsachen zu verbreiten u.v.m. Anonym ist das wohl noch einfacher, da muss ja keiner mit offenem Visier für solche Bedürfnisse einstehen.
Aber warum machen es auch ältere Menschen am Ende ihres Lebens, die doch über so viel Lebenserfahrung verfügen müssten, dass sie wissen, dies ist nicht fair? Oder wie begegnen solche Leute ihren Kindern und Enkeln, wenn dort Mobbing auftritt und sie es doch selbst tun? Vermutlich mit dem Allheilmittel: der oder die andere(n) haben Schuld? Olga
Aber warum machen es auch ältere Menschen am Ende ihres Lebens, die doch über so viel Lebenserfahrung verfügen müssten, dass sie wissen, dies ist nicht fair? Oder wie begegnen solche Leute ihren Kindern und Enkeln, wenn dort Mobbing auftritt und sie es doch selbst tun? Vermutlich mit dem Allheilmittel: der oder die andere(n) haben Schuld? Olga
Danke Klaro - sicher richtig; aber ich arbeite mich mit Sicherheit nicht in jeden Thread ein, weil mich viele der Themen überhaupt nicht interssieren, bzw. ich weiss, dass ich dazu nichts beitragen kann.
Aber es gibt ja auch viele Fälle, wo jemand schon (negativ) reagiert, wenn er oder sie den Namen des SChreibers erspähen - da kommt es dann sicher nicht mehr auf den Inhalt an - es ist eine andere Strategie, die damit verfolgt werden soll. Olga
Aber es gibt ja auch viele Fälle, wo jemand schon (negativ) reagiert, wenn er oder sie den Namen des SChreibers erspähen - da kommt es dann sicher nicht mehr auf den Inhalt an - es ist eine andere Strategie, die damit verfolgt werden soll. Olga