Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

clara
clara
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von clara
als Antwort auf panda vom 16.04.2014, 10:31:23

Schlimmer wird es , wenn zu einer psychisch " normalen " Gruppe jemand stößt , der , eben , eine psych.Auffälligkeit hat.
Um nur Einige zu nennen.:
es gibt Depressive , Neurotiker , Psychopathen , usw.

Der renommierte Arbeitspsychologe Heinz Leymann kommt nach langjähriger Forschungsarbeit auf dem Gebiet des Mobbings am Arbeitsplatz gerade zu gegensätzlichen Ergebnissen. In seinem Buch "Mobbing" - Psychoterror am Arbeitsplatz und wie man sich dagegen wehren kann, beschreibt er an vielen Fallbeispielen die Problematik. Psychische Auffälligkeiten, Depression, Neurosen u.ä. entstehen beim Opfer erst durch das Mobbing und sind nicht Ursache.

Abgesehen davon meine ich, dass es trotz Olgas Überschrift oder ihrem Empfinden nach hier im ST nicht um Mobbing geht.

Clara
myrja
myrja
Mitglied

geschrieben von myrja
Für mich sind Menschen, die über PN andere User vor bestimmten Personen im Forum warnen, einfach nur hinterhältig.

So etwas kann meiner bescheidenen Meinung nach schon zu Gruppenmobbing führen.

Myrja
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mein beispiel kann man natürlich nicht 1 zu 1 umsetzen. Jede situation ist anders, aber es gibt muster und abläufe, die wiederkehren.
Es macht keinen sinn schuldige zu suchen.

Die menschen , die zu uns kommen stehen unter enormen druck, sind seelisch und körperlich am ende.
Wir stellen uns an ihre seite, um wege aus der bedrückenden situation zu finden. Strategien zu entwickeln. Dazu gehört auch, nicht im selbstmitleid zu versinken, sondern herauszufinden wie es soweit kommen konnte. Was läuft falsch in der kommunikation, im umgang mit den anderen.

Leider haben wir selten gelegenheit zu gesprächen mit den vermeintlichen tätern. Wenn es aber gelingt, stellt sich fast immer heraus , dass auch sie oft unter der situation leiden. Sehr selten wird aus bösartigkeit gemobbt. Meistens bestreiten die täter vehement zu mobben. Sie wehren sich doch nur, rächen sich für ertragene gemeinheit.

Doch schuldzuweisungen helfen nicht weiter.
Man muss sich fragen, was kann ich tun , um aus der falle heraus zu kommen.

Ich habe mir gestern einiges hier durchgelesen und soweit ich verstanden habe, fühlen sich die, denen jetzt mobbing vorgeworfen wird, vom admin nicht ernst genommen und ungerecht behandelt.

Das opfer ( ich nenne es jetzt einfach so ) hat eine sehr klare, harte , männliche sprache. Ohne schnörkel , wie > könnte, hätte, vielleicht< es schreib t> ist, will, muss< wenn Gegenmeinungen kommen wird mit > könnte es sein , dass…< gekontert und schon fühlt sich jeder angegriffen.
Ich sehe den ausweg nicht im ignorieren, das wird nicht gelingen.

Jeder schreiber sollte sich die eigene einlassung mit dem fokus > wie könnte es verstanden werden < durchlesen, bevor er auf senden geht.
Der leser sollten sich immer fragen, > ist das jetzt wirklich so gemeint , wie ich es verstehe und ruhig nachfragen mit > ich verstehe es jetzt so und empfinde es als …., meinst du es wirklich so ? <
Vielleicht entsteht dann ein dialog ?

Panda, sicher muss die bereitschaft und die geistige möglichkeit zur einsicht bei allen vorhanden sein, sonst funktioniert nichts.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf myrja vom 16.04.2014, 12:56:48
Für mich sind Menschen, die über PN andere User vor bestimmten Personen im Forum warnen, einfach nur hinterhältig.
So etwas kann meiner bescheidenen Meinung nach schon zu Gruppenmobbing führen.
Myrja

DAS liebe Myrja - hat es hier aber schon gegeben, und " gewarnt " wurde ich vor 3 verschiedenen Usern, einmal habe ich sogar eine
" Rüge " per PN erhalten, in der " die Enttäuschung " über mein Verhalten Thema war, nur weil ich öffentlich einer Person zum Geburtstag gratuliert habe, die Denjenigen nicht genehm war! Und gefragt, warum ich bestimmten Usern in Beiträgen antworte, wurde ich auch schon!
Bestimmte unangenehme Dinge passieren hier schon, aber es kommt halt auch auf Denjenigen selber an, den es trifft, gottseidank habe ich ein gesundes Selbstvertrauen und eine relativ gute Menschenkenntnis.......und nicht zu vergessen........eine gute Erziehung!

Edita
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf myrja vom 16.04.2014, 12:56:48
ich mache mir auch lieber selbst ein bild über den menschen den ich meiden sollte

jeder kann eben nicht mit jedem und das ist doch auch gut so, nur dann andere warnen vor der betreffenden person finde ich auch hinterhältig

ich mache gerne meine eigenen erfahrungen... mal gute mal weniger gute

f.o.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 13:08:43
Hannes

auch ich begrüsse dich herzlich im ST.

Deine Worte:

"Die menschen , die zu uns kommen stehen unter enormen druck, sind seelisch und körperlich am ende."

kann ich nicht unwidersprochen lassen!

Denn,wir stehen nicht mehr "unter enormem Druck"!

Der ST ist ein --wie der Name ja zum Ausdruck bringt:

Senioren Treff,

und die wenigsten Mitglieder sind noch berufstätig!

Im ST treffen sich Menschen verschiedener Alters-und Interessengruppen
und es wäre ganz einfach,so miteinander umzugehen,dass sich niemand verletzt fühlen muss!

Da sind einmal die vorgegebenen AGB's

dazu etwas Respekt vor den anderen Diskutanten,
ein ganz klein wenig Taktgefühl,
etwas Höflichkeit
und manchmal "sich selber nicht so arg wichtig nehmen"...

auch mal zwischen den Zeilen lesen wollen!

Was du aus deinem Arbeitsbereich an Erfahrung hier einzubringen versuchst,ist absolut nachvollziehbar,
aber,
nur bedingt auf einen SeniorenTreff anwendbar!

Gudrun

Anzeige

für mein emfinden ist hier allerdings eine ansammlung von, ich nenne es mal missverständnisse am werke.

die frau vom ammersee hat sich leider von anfang an, nicht dem allgemein üblichen wie z.b. duzen angepasst sondern entgegengestellt. damit alleine hat sie bei einige erreicht, dass diese der meinung sind/waren, die frau vom ammersee halte sich für etwas besseres. und damit kamen die ersten steine ins rollen.
ich persönlich find das eigentlich nur albern, aber wer nicht will der hat schon. und ausserdem muss ich diesen zirkus ja auch nicht mitmachen.

dann hat die frau vom ammersee immer und immer wieder betont, dass sie in ihrem beruf in einer höheren position war und das auch genossen hat. oh welch ein frevel. aber damit führt sie auch eine entsprechende sprache.

auch damit wurde wieder anderen signalisiert, dass diese vielleicht nicht die guten und besten voraussetzungen hatten oder eben sich damit begnügt haben, kinder zu erziehen und dem gatten den rücken freizuhalten.

dann hat die frau vom ammersee immer wieder betont, wie toll sie für ihre rente vorgesorgt hat. auch da haben sich viele angriffen gefühlt.

warum eigentlich? jeder einzelnen hat doch viel erreicht. na klar geht's dem einen finanziell besser als dem anderen aber dafür hat der eine vielleicht andere dingen von dem kuchen abbekommen, die die frau vom ammersee nie und nimmer kriegen würde.

einen vorwurf muss sich die frau ammersee gefallen gelassen, dass sie im fluge nicht in der lage ist, alles was geschrieben wurde lesen kann und damit oft an einer stelle wieder anfängt ohne das vorherigen entsprechend zu kommentieren. denn antworten gab es viele.

ich gehe mal davon aus, dass die frau vom ammersee gar nicht so bösartig ist, aber sie nicht in der lage eine sprache zu führen, die das widerlegt und ich habe den eindruck das sie das auch nicht will.
panda
panda
Mitglied

geschrieben von panda
als Antwort auf clara vom 16.04.2014, 12:49:41

Schlimmer wird es , wenn zu einer psychisch " normalen " Gruppe jemand stößt , der , eben , eine psych.Auffälligkeit hat.
Um nur Einige zu nennen.:
es gibt Depressive , Neurotiker , Psychopathen , usw.

Der renommierte Arbeitspsychologe Heinz Leymann kommt nach langjähriger Forschungsarbeit auf dem Gebiet des Mobbings am Arbeitsplatz gerade zu gegensätzlichen Ergebnissen. In seinem Buch "Mobbing" - Psychoterror am Arbeitsplatz und wie man sich dagegen wehren kann, beschreibt er an vielen Fallbeispielen die Problematik. Psychische Auffälligkeiten, Depression, Neurosen u.ä. entstehen beim Opfer erst durch das Mobbing und sind nicht Ursache.

Abgesehen davon meine ich, dass es trotz Olgas Überschrift oder ihrem Empfinden nach hier im ST nicht um Mobbing geht.

Clara

das wage ich allerdings etwas zu bezweifeln...

natürlich ist das wieder die alte " Henne-Ei " Diskussion.
Aber die Entstehiung beispielsweise einer reaktive Depression durch Mobbing ist ja sauber von einer evtl.vorher schon Vorhandenen nur zu unterscheiden , wenn eben VOR dem Mobbing sie nicht bestand.
Der Tenor meines Beitrags liegt jedoch schwerpunkt-mäßig darin , daß eben ein Mensch mit den von mir beschriebenen " Auffälligkeiten " am Arbeitsplatz auftaucht und---DARAUF die Reaktion darauf erleiden muß.
Denn daß anhaltendes Mobbing somatisch UND psychisch krank macht , ist ja eine Binsen-Weisheit.

Stimme mit dir überein , daß es hier eigentlich nicht um Mobbing geht.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

als Antwort auf panda vom 16.04.2014, 13:38:50
[quote=clara][quote=panda]

Der Tenor meines Beitrags liegt jedoch schwerpunkt-mäßig darin , daß eben ein Mensch mit den von mir beschriebenen " Auffälligkeiten " am Arbeitsplatz auftaucht und---DARAUF die Reaktion darauf erleiden muß.
Denn daß anhaltendes Mobbing somatisch UND psychisch krank macht , ist ja eine Binsen-Weisheit.

Panda
erlaube mir,nur einen Teil deines Beitrags zu zitieren!

es ist mir absolut unverständlich,dass sich inzwischen eine Diskussion um

Mobbing am Arbeitsplatz

entwickelt!

Wir diskutieren hier um ein Problem,das eine ungute Atmosphäre im ST geschaffen hat,
und das meiner Meinung nach nicht als
Mobbing
bezeichnet werden kann!

Gudrun,

die der Meinung ist,dass eine grundsätzliche Diskussion um
Mobbing am Arbeitsplatz
gesondert diskutiert werden sollte.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 13:08:43
Sehr selten wird aus bösartigkeit gemobbt. Meistens bestreiten die täter vehement zu mobben. Sie wehren sich doch nur, rächen sich für ertragene gemeinheit.

Doch schuldzuweisungen helfen nicht weiter.
Man muss sich fragen, was kann ich tun , um aus der falle heraus zu kommen.
Danke hannes49,

das ist für mich eine sehr wichtige Feststellung. Schuldzuweisungen helfen nicht weiter, alle müssen versuchen in einen Dialog zu kommen.

Jeder muss auch über sein eigenes Verhalten nachdenken, es darf kein Tabu sein, Fehler auch bei sich zu suchen.

Karl

Anzeige