Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von schorsch
Olga, ich habe nun alle Beiträge bis 16.04.2014 10:11 gelesen und kann dir nur gratulieren: Gut eingefädelt! ()

Die beste Kunst zu denken ist, andere für sich denken zu lassen. (Georg von Signau)
panda
panda
Mitglied

geschrieben von panda
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 09:01:15
Dein Beitrag zeugt von großer Kompetenz und versachlicht Vieles hier sehr stark.
Möchte mir erlauben , ein kleine skeptische Note einzubringen.

Auch nach mehreren Dialogen , auch von Fachleuten überwachtem Coaching der Mobbing-Situation ---zeigt sich leider häufig eine gewisse Erfolglosigkeit.
Dies , obwohl man bei den " Mobbenden " als auch beim " Opfer " guten Willen veraussetzten konnte.( Man muß sich allerdings dabei nicht der Täuschung hingeben , daß das manchmal mehr " gezeigter guter Wille " ist , als ehrliche Überzeugung ).
Warum diese Erfolglosigkeit ?

In der Psychiatrie und Psychologie wird von dem " abnormen " Verhalten gesprochen.
Darunter versteht man Handlungsweisen , die nicht im Einklang mit der " Norm " der Umgebung stehen.
Damit ich ncht mißverstanden werde -- diese Norm ist immer relativ , kein Wert an sich , sondern faktisch und auch manchmal zufällig gegeben.
Beispiele :
ein hochbegabtes Kind wird ind der Klasse gemobbt.Warum ?
Für die Mehrzahl der Anderen ist dieses Kind auffällig , weil es schon alles weiß , bessere Noten hat , usw....
Ein neuer Mitarbeiter (- rin )hat bestimmte Essensgewohnheiten ( z.B. Knoblauch o.ä. ).das mögen aber nicht alle ....
Das waren jetzt eher harmlose Beipiele , die man irgendwie in den Griff bekommen kann.

Schlimmer wird es , wenn zu einer psychisch " normalen " Gruppe jemand stößt , der , eben , eine psych.Auffälligkeit hat.
Um nur Einige zu nennen.:
es gibt Depressive , Neurotiker , Psychopathen , usw.
wenn nun der Einwurf kommt " aber diese Leute sind doch gar nicht arbeitsfähig , denen begegnet man doch im Alltag nicht "....---
Irrtum ! Viele Formen leichter " Störungen " sind durchaus arbeitsfähig .
Beispiel : Ein Mensch mit einer leichten depress.Störung , dem sog." Anankasmus " ( frühere Bezeichnung von Zwangsstörungen )
macht sich dadurch " beliebt " daß er immer extrem gründlich " aufräumt " , zig-mal Schränke um-ordnet , usw.. Im Prinzip nicht schlecht und gut gemeint , aber es stört kolossal..
Oder :
Ein Mensch mit psychopathischen Zügen ( die Amerik.nennen das gern soziopathisch )ist zwar ein guter , fähiger Mitarbeiter , hat aber die Tendenz -- oft zu lügen ( Pseudologia phantastica ).
Das mag beim Erzählen von tollen Urlaubs-Erlebnissen noch relativ harmlos sein ---aber wenn es um die Arbeit geht , hört der Spaß auf.
Wenn also jemand NIE zugibt , das und das mal falsch gemacht zu haben ( tun wir alle mal )-- dann ist das sehr un-sozial , und die Anderen werden reagieren.
Bei diesen psych." Störungen " sind Gesträche oft möglich , aber auch oft frustrierend erfolglos.

Das sollte man auch bedenken , denn --- dies ist auch die Realität.Dann aber ist Mobbing zwar menschlich zu verurteilen , aber oft die Konsequenz , daß nicht von Vorgesetzten " eigegriffen " wird ( die das ja auch merken , bzw. es bei Bedarf feststellen können ).
Diese haben aber für ein " soziales "Arbeitsklima " zu sorgen --- sonst tun es die Mitarbeiter. auf sehr negative Weise.

Das wäre jetzt der Gegensatz zu Mobbing z.B einer sehr attraktiven , aber sonst harmlosen Mitarbeiterin , auf die die anderen Frauen halt nur eifersüchtig oder neidisch sind.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 10:11:53
Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt ein bißchen doof anstelle, denn
wozu gibt es die Ignorierfunktion ?
Ich habe vor ca. zwei Jahren zwei unverschämte PNs bekommen, dann habe ich den Typen auf die Ignorierliste gesetzt und gut war es, denn im Forum hat er den ernsthaften Diskutanten gemimt! Und nun fehlt er aber schon fast genau so lange!
Man muß sich hier nicht " heimlich " über PN dumm anmachen lassen!
Und " öffentliche " Anmache oder Beleidigung, da kann der Webmaster dagegen einschreiten!

Edita

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf panda vom 16.04.2014, 10:31:23
@panda bist du psychologe oder hast du diese weisheiten irgendwo abgeschrieben. denn derartige psychologische aussagen zu treffen als laie halte ich für mehr als fragwürdig.

@edita, warum sollte ich diese funktion grossartig nutzen, das halte ich für nicht sehr wirkungsvoll. wirkungsvoll ist nur, wenn so etwas öffentlich gemacht wird, weil die evtl. öffentliche schande strafe genug ist. und die, die immer eidedei machen, würden dann ja auch sehen, das der user keineswegs so toll ist, wie sich oft dargestellt wird. allerdings geht das natürlich nur, wenn sich der veruracher outet eine derartige pn geschrieben zu haben.
als Antwort auf Karl vom 16.04.2014, 09:16:51
Karl mir ist einfach unverständlich wieso
ständig von Mobbing geschrieben wird, daß trifft
die Sache hier überhaupt nicht .
Es ging doch um unzufrieden User die es leid sind
sich ständig von einer Userin spitze Bemerkungen und Besserwissereien gefallen lassen zu müssen.
Nun wird das so ausgelegt als ob , die Userin gemobbt wird von denen
die einfach keine Lust mehr haben ständig angegriffen zu werden.
Eine Logik von Dir, die ich , so leid es mir tut nicht mehr folgen kann und möchte.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 10:47:14
@catrinchen

wir sind die schlimmen - nicht sie -

der spieß wird einfach umgedreht. ist doch praktisch, oder?

- man kann sich auch alles schönreden.

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 21:56:29
Nach nochmaligen Überdenken, muss ich Dir zustimmen.

Wer neu in eine Gruppe kommt, kann durch falsche und gesteuerte Aussagen ein Bild vorgesetzt bekommen, das nicht den Tatsachen entspricht.
Kommt noch eine Unsicherheit durch die neue Situation hinzu, so ist das Einschleusen in eine solche Dynamik schon fast vorgezeichnet.

Danke!

Meli
geschrieben von meli

ich könnte mir eher ein "Mitreißenlassen" von der Gruppendynamik bei Mitgliedern vorstellen, die schon sehr lange anwesend sind und Freunde gefunden, sich also "etabliert" haben. Ein neues Mitglied, dem mobben fern liegt, wird sich sicher eher mit "Grausen" aus diesem Forum wenden oder nur Beiträge schreiben bzw. lesen die sachliche Inhalte haben.

Gruppendynamik kann - mMn -nur entstehen, wenn man schon in der Gruppe integriert ist oder bei sehr labilen, noch nicht reifen jungen Menschen.

Klaro

Klaro
als Antwort auf Klaro vom 16.04.2014, 11:02:16
@klaro

dem muss ich widersprechen. ich habe oft PN's erhalten, in denen
vor .... sowieso ... und .... sowieso ... gewarnt wurde, weil man
die/den aus anderen foren kannte.

das verunsichert natürlich jemanden, der neu ist und sich mit der
forenwirtschaft nicht auskennt.

auch mich hat das manchmal ins schleudern gebracht, weil ich
die/oder den eigentlich ganz nett fand.

aber gut - mich kümmert es eh nicht sonderlich, weil ich ein
ausgefülltes privatleben habe und mich nicht noch in anderen
foren tummeln kann und will.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 16.04.2014, 10:33:46
Wenn man als Einzelperson Gebrauch macht von der Möglichkeit zu ignorieren, ist das ein gutes Mittel.

Wenn jedoch eine Einzelperson bewusst und gewollt geschlossen von einer Gruppe ignoriert, geschnitten, isoliert wird, ist dies auch eine Form von Mobbing.

Aber: Anmache kann man ignorieren aber man kann sie auch als solche benennen und ein jeder hat das Recht zu verlangen, dass die Anmache zu unterlassen ist.

Mareike
Klaro
Klaro
Mitglied

geschrieben von Klaro
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 11:07:20
...es ging um das Thema, dass auch Menschen die eigentl. nicht andere mobben, sich von der Gruppendynamik mitreißen lassen würden.

Ich denke aber eben, dass das nicht so ist, weil jemand Neues die Gruppe noch gar nicht kennt und demzufolge sich nicht in etwas Reinziehen lässt, wenn er Mobbing als schlechte Charaktereigenschaft ablehnt und danach lebt.

Vielleicht habe ich mich auch etwas "wirr" ausgedrückt ?

Anzeige