Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 09:01:15
Guten Morgen, Hannes, und zunächst einmal ein herzliches Willkommen im ST.
Nun zu Deiner Ausführung:

Das opfer tritt mehreren kollegen (ich nehme hier das beispiel firma zur verdeutlichung ) auf die füße, ohne absicht, mal, weil es einen fehler verleugnet, mal weil es durch besserwisserei, protzerei oder rücksichtslosigkeit aneckt.
Die verärgerten kollegen streiten oder ziehen sich zurück , zunächst noch jeder für sich.

Hier hört es sich ja wirklich so an, als ob nicht der Gemobbte das Opfer wäre.
Allein der Satz: "Die verärgerten Kollegen streiten oder ziehen sich zurück, zunächst noch jeder für sich" trifft in der Forenwelt sehr selten zu.
Es ist doch wohl eher so, dass (um ein Beispiel zu nennen) ein Neuling sofort und ohne Grund angegriffen und in der Luft zerrissen wird. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe es hier selbst erlebt. Das war für mich ein Grund, zwei Jahre überhaupt nicht mehr zu schreiben.
Wer einen Menschen mobbt (und beim Mobbing steckt immer volle Absicht dahinter, es wird nie aus Versehen gemacht), weiß überhaupt nicht, wie sein "Opfer" damit umgeht. Die wenigstens kennen sich persönlich. Und wer im Forum stark wie eine Deutsche Eiche auftritt, kann in seinem Kämmerlein total zusammenbrechen nach Mobbing-Angriffen.
Es gibt ausreichende Beispiele, dass sich Menschen das Leben genommen haben.
Ich warne jeden davor, mit den Gefühlen anderer rücksichtslos umzugehen und sich lieber jeden Satz zweimal zu überlegen, bevor er ihn lesbar ins Forum setzt. Jeder Angriff, jede Begleidigung oder eine Bemerkung von oben herab, kann schlimme Folgen im Seelenleben des "Opfers" hinterlassen.
Auch wer sich hier gern forsch gibt, kann unter dieser "öffentlichen Haut" sehr sensibel sein und an Beleidigungen und Unterstellungen zerbrechen.
Ich bitte alle, sich dieses zu Herzen zu nehmen.

P.S. Und ich möchte bitte jetzt keine Antworten wie "Wer so empfindlich ist, darf eben nicht in ein Forum gehen!".
Oh, nein, das lasse ich nicht gelten. Gerade für die Einsamen unter uns ist ein Forum eine Möglichkeit sich auszutauschen.
Warum habe ich einen Computer? Weil ich jetzt endlich einmal jemanden habe, der mit mir spielt und Menschen treffe, mit denen ich sprechen kann, ohne das Haus verlassen zu müssen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 16.04.2014, 09:21:57
gemobbt wird bereits im kindergarten und hört auch

im altenheim nicht auf. es gibt immer menschen, die sich nicht

leiden können - aus welchen gründen auch immer.

leider ist eben einer mehr empfindlich als der andere.

nicht jeder steckt das weg - das geht oft bereits bis zum suizid.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 09:01:15
richtig hannes! das problem ist nur, dass sich eben kaum einer der chef's die zeit nimmt, sich mit allen an einen tisch zu setzen.

einige "werfen" karl ja vor, dass er bei solchen sachen schnell den thread löscht oder schliesst. das bedeutet das der ärger weiter vor sich hin brodelt. zukünftig sollte so ein thread eben einfach in den geschlossenen bereich geschoben werden (wenn das möglich ist).

auch wenn frechhheiten über pn stattfinden, soll der beschimpfte schweigen. das geht einfach nicht, damit wird eine vergiftete atmosphäre geschaffen, die ihrergleichen sucht.

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 09:53:29
genau meine meinung. alles unter den tisch zu kehren,
oder im keim zu ersticken,
löst niemals ein problem.
Karl
Karl
Administrator

Off Topic: Technik
geschrieben von Karl
Technisch geht ein Verschieben in den geschlossenen Bereich von Threads leider nicht. Das Sperren von Threads ist manchmal ein notwendiger Schutz für alle Beteiligten. Karl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 09:55:52
Wir versuchen ja gerade, dies nicht zu tun. Im internen Bereich wird darüber diskutiert wie auch hier auf einer allgemeinen Ebene. Ich bitte doch sehr darum, das zu beachten. Karl

Anzeige

Re: Off Topic: Technik
als Antwort auf Karl vom 16.04.2014, 09:58:21
das ist schade.

wäre es denn möglich einen solchen tread unter dem gleichen namen im geschlossenen bereich weiter zu führen?

sonst wird so ein hickhack nie abgeschlossen.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
Richtig ist, PNs dürfen nicht öffentlich zitiert werden, denn das vergiftet das Klima. Es gibt die Empfehlung, in begründeten Fällen den Webmastern Kenntnis zu geben. Wir reagieren dann, falls nötig.

Noch einmal: die Veröffentlichung von PN-Inhalten muss tabu sein (es sei denn es liegt die Erlaubnis des Absenders vor oder es handelt sich um die wohlbekannten SPAM-Mails). An dieser Regel werde ich nicht rütteln lassen.

Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Off Topic: Technik
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 10:02:54
Da gerade die "Streitbaren" die Angewohnheit haben, immer das letzte Wort haben zu müssen, würden ärgerliche Hick-Hack Threads nie enden. Ich werde das deshalb weiterhin so handhaben wie bisher.

Karl
als Antwort auf Karl vom 16.04.2014, 10:08:24
karl ich meine nicht veröffentlichen mit allem drum und dran sondern ich meine ohne namen.

Anzeige