Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

caya
caya
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 18:53:03
Gratuliere, das ist eine weise Erkenntnis!

Caya
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
Gelegentliches Gegifte und Angriffe kann man ja aushalten, aaber die organisierte Mobberei ist abgrundtief gemein, dagegen kommt keiner an.

Wenn die Parole ausgegeben wird einen bestimmten Menschen zu mobben, zu ignorieren, lächerlich zu machen, bloß zu stellen,
weil einer aus einem *Freundeskreis aus irgendwelchen Gründen Zoff mit dem hat, dann ist das einfach abscheulich.

Einer für alle, und alle auf den einen, wäre dann ein Schlachtruf, unter dem sich alle Schwächlinge vereinen um einem Starken mal so richtig zu zeigen wo der Hammer hängt.

Irgendwie kann man das ja verstehen, alleine schaffen sie es nicht, sich Respekt zu verschaffen..... bloß, alles rächt sich im Leben, auf die eine oder andere Weise, das sollte nie vergessen werden.

Caya
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 18:39:14
Hallo margarit,

richtig, man sagt deswegen auch oft "Hackordnung". Das sind alles Begriffe, die überlappende Bedeutungen mit dem Begriff "Mobbing" haben, aber damit nicht identisch sind.

Rangordnungen bilden sich praktisch in allen sozialen Gemeinschaften aus, egal ob menschlichen oder tierischen Ursprungs. Die Kehrseite des Zusammenhalts sozialer Gemeinschaften ist es, dass sie sich von anderen abgrenzen. Deshalb werden "Eindringlinge" auch oft bis auf den Tod bekämpft.

Gemeinschaften suchen auch immer nach einer gemeinsamen Definition, nach Merkmalen, die sich die Angehörigen einer Gruppe teilen. Das wirkt für die Gruppe positiv, weil es den Zusammenhalt fördert, aber ein Outsider, der abweichende Merkmale hat, wird deshalb oft bekriegt.

In einem Forum bildet sich ebenso eine Ordnung aus, einzelne Teilnehmer erkämpfen sich zumindest einen "gefühlten" Rang und sind deshalb Neuen gegenüber oft erstaunlich kratzbürstig. Für einen Biologen ist das faszinierend zu beobachten, für einen Webmaster ist das aber sehr ambivalent, es zeigt zwar einerseits wie hoch die Wertigkeit der Plattform für die Alteingesessenen ist, aber andererseits möchte er, dass sich Neue integrieren können und wohlfühlen dürfen.

Deshalb finde ich es gut, dass wir dies hier einmal thematisieren, denn ich bin davon überzeugt, dass wir uns als Menschen durch das Bewusstmachen solcher Zusammenhänge von solchen tief verwurzelten evolutionsbiologischen Fesseln befreien können.

Mobbing hat sehr viel mit den Begriffen Revierverhalten, Rangordnung, Eindringling zu tun. Wesentliches Merkmal ist das "Viele gegen einen" -Symptom. Die Gruppe solidarisiert sich gegen einen Eindringling. Das stärkt den Gruppenzusammenhalt, wirkt sich aber oft fatal auf die gemobbte Einzelperson aus. Das hängt natürlich sehr stark von der psychischen Stärke der gemobbten Person ab.

Ich glaube an die Kraft der Vernunft auch im Alter und daran, dass sich das Bewusstmachen der Situation positiv auswirken kann und hoffe deshalb in Zukunft auf ein besseres Miteinander.

Karl

Anzeige

Biene70
Biene70
Mitglied

geschrieben von Biene70
Ganz genauso denke ich auch.
Wir wissen zum Glück nicht, was uns im Alter noch erwartet und wofür unsere Kräfte noch benötigt werden.
ehemaligesMitglied46
ehemaligesMitglied46
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied46
als Antwort auf panda vom 15.04.2014, 17:42:47
Ja, ignorieren ist in solchen Fällen auch meine Lösung. Wenn man allerdings ständig provoziert wird, dann platzt einem halt auch irgendwann der Kragen. Das ist nur menschlich.
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf caya vom 15.04.2014, 18:59:34
Gelegentliches Gegifte und Angriffe kann man ja aushalten, aaber die organisierte Mobberei ist abgrundtief gemein, dagegen kommt keiner an.

Wenn die Parole ausgegeben wird einen bestimmten Menschen zu mobben, zu ignorieren, lächerlich zu machen, bloß zu stellen,
weil einer aus einem *Freundeskreis aus irgendwelchen Gründen Zoff mit dem hat, dann ist das einfach abscheulich.

Caya
geschrieben von caya

Im realen Leben, in der Familie, Schule, am Arbeitsplatz oder bei der Armee ist so etwas nicht selten, aber hier im Forum kann ich doch jemanden ausweichen, der mir ständig ans Bein pinkeln will.
Obwohl es hier zweifellos Solidargemeinschaften gibt, die nach der von margarit beschriebenen Art auf ein einzelnes Huhn einpicken, konnte ich ein regelrecht organisiertes und abgesprochenes Vorgehen gegen einen anders Denkenden nicht beobachten. Aber wie bei den Hühnern, haben es Neuankömmlinge hier doch erst einmal schwer.
Allerdings sind mir hier schon solche Pickhühner oder -hähne aufgefallen, die völlig unsachlich und ohne Anlass auf ein ganz bestimmtes Huhn einpicken, völlig unabhängig davon, was er geschrieben hat.
Solchen Geflügel gehe ich einfach aus dem Weg.

Wer natürlich eine Meinung vertritt, die von der Mehrheit nicht geteilt wird, dann muss er schon auch mit viel Widerspruch rechnen.
Einzelkämpfer haben es überall schwer.

justus

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja, sollten sich vielleicht Mobber und Gemobbte hinter den Spiegel hängen.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
Nun nehmen wir mal an ich hätte eine Aversion gegen Katzen und KatzenhalterInnen.
Und weil mir das so´n Grundbedürfnis ist, klinke ich mich regelmäßig ein unter HAUSTIERE und lasse meinen Frust raus - äh - schreibe meine Meinung.

Wäre es Mobbing, wenn nun alle KatzenfreundInnen geschlossen re-agieren würden?

Mareike
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
Im virtuellen "Leben" ist es wie im realen, man/frau mag
jemanden auf Anhieb oder eben nicht.

Und Frau O. mochte ich auf Anhieb, zumal ich mit ihrer Art
von Humor gut zurechtkomme und sie mich amüsiert. Ich kenne
sie nur virtuell, kann sie mir aber gut vorstellen.
Liebe O., für den ST sind Sie ein Gewinn. Auch ich glaube
an die Kraft der Vernunft im normalen Miteinander.

Medea.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 15.04.2014, 20:03:54
Nun nehmen wir mal an ich hätte eine Aversion gegen Katzen und KatzenhalterInnen.
Und weil mir das so´n Grundbedürfnis ist, klinke ich mich regelmäßig ein unter HAUSTIERE und lasse meinen Frust raus - äh - schreibe meine Meinung.
Wäre es Mobbing, wenn nun alle KatzenfreundInnen geschlossen re-agieren würden?
Mareike

Mareike,

ich würde das von, allerdings beiden Seiten, unter seniler Altershysterie abhaken!

Edita

Anzeige