Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

Aktuelle Themen Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?

panda
panda
Mitglied

Re: Virtuelles Mobbing - auch bei Senioren immer mehr auf dem Vormarsch?
geschrieben von panda
Es gibt für diese ganze Problematik eine nicht auf Anhieb zu erkennde Ursache ( ist eine Theorie , die ich jedoch seit langem überprüft und für richtig befunden habe , auch Andere haben das ja getan ).
Unter Menschen ist das doch so :
Manche können miteinander , Manche nicht , und andere wiederum sind sich egal.
Soweit werden die Meisten mir zustimmen.

Wenn man nun durch irgendeinen Umstand aber " gezwungen " ist , mit Leuten die man nicht mag ( fast immer beruht das auf Gegenseitigkeit ) zusammen -zu-treffen -- Arbeitsplatz , Familie -FORUM ...dann werden die , die sich nicht mögen, sich dauernd beharken.
bleibt nur EINE Lösung :
Sich eisern meiden...oder Lokalität wechseln.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 17:16:16
.
catrinchen,

wenn wir schon von werkzeugen, also einer beisszange, sprechen,
dürfen wir ratschen nicht vergessen,
die z.b. dort, wo schrauben locker sind, eingesetzt werden .

von ratschen kommt lt. duden auch das wort tratschen.

Themenwechsel, passend zum bevorstehenden osterfest:
hier eine karfreitagsratsche

wegen ihrer plappernden geräuschentwicklung wurde das ratschen-
system auch anderweitig eingesetzt.

karfreitag z.b. durften kirchenglocken nicht geläutet werden.

dann liefen oft ganz viele ältere damen mit ratschen durch die strassen und machten fürchterlichen krach, *lach*

lg m./.
.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 17:43:18
margarit,
ich freue mich sehr über Deinen aufklärenden Beitrag,
danke, wieder etwas dazu gelernt.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf panda vom 15.04.2014, 17:42:47
Es dürfte am Arbeitsplatz schwierig, bis unmöglich sein, sich zu meiden, wenn man nicht die Stelle kündigt. Oder wenn wir unsere Senioren-Situation betrachten, wie dies sich dann später in einem Pflegeheim darstellen könnte?
Ich sehe da einen anderen Weg, den ich auch beruflich und anderweitig immer in solchen Situationen einhalte und eingehalten habe: mit etwas gutem Benehmen, Anstand und normaler Toleranz kann dies bewerkstelligt werden - aber es stimmt: es gehören natürlich zwei dazu, die sich so verhalten. Olga
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
Da kann jeder testen ob er/sie ein Mobbingopfer ist
man dies ja ins Virtuelle hinein versetzen.

http://www.palverlag.de/Mobbing-Test.html

Felide
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2014, 17:47:21
wenn ich mir vorstelle ich käme ins pflegeheim und müsste wohlmöglich auch noch in ein 2-bett-zimmer und hätte neben mir eine person, die r,,, und f....

ich würde zur mörderin!! da könnte die ansonsten noch so nett sein.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 15.04.2014, 17:47:21
Liebe Olga,

ich denke daß das Problem insgesamt auch mit der allgemeinen Verrohung der Gesellschaft zu tun hat, ob an Schulen, am Arbeitsplatz, in den Medien oder zuhause, warum soll dann ausgerechnet von Senioren vor dem PC die Bremse reingehauen werden, im Gegenteil, im Netz ist alles so schön anonym, man muß in der Regel keine Konsequenzchen fürchten, und man muß dem Elend, was man anrichtet, auch nicht ins Gesicht schauen!
Meiner Meinung nach ist aber nicht alles Mobbing, was so genannt wird, hier im Forum gibt es schlimme Beleidigungen, aber Mobbing würde ich das nicht nennen, denn ich habe hier noch nicht gesehen, daß hier systematisch versucht wird, eine Person und ihren Ruf zu schädigen!
Beleidigungen und primitive Unterstellungen haben nichts mit Mobbing zu tun!

Herzliche Grüße,
Edita.
als Antwort auf Edita vom 15.04.2014, 18:26:15
doch edita auch hier im forum gab es mobbing. ist aber schon ein paar jahre her.

aber ich stimme dir zu, nicht alles was hier als mobbing benannt wird ist mobbing. es ist nur so einfach das wort dafür zu gebrauchen, dann hat das kind einen namen.

manches hier geschieht auch aus der hilflosigkeit heraus, weil man nicht weiss wie man sich zur wehr setzen soll.

warum sollten senioren auch davon verschont bleiben. aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die, die in früheren zeiten andere gemobbt haben, dass im alter auch nicht ablegen.
als Antwort auf Karl vom 15.04.2014, 17:24:05
.
karl, das wort "hühnerhofpolitik" kommt von einer solchen erscheinung bei hühnern.

hühner picken ein einzelnes huhn,
möglicherweise wegen unterschieden im aussehen.
ich hörte mal den rat, deswegen immer zwei neue hühner zu kaufen.
der hahn sollte eigentlich frieden stiften.
bei einem schwachen hahn, so wurde mir gesagt, könnte es sein,
dass das einzelne huhn sogar zu tode gepickt wird.

als kind wurde ich mal zeuge dieser grausigen pickerei,
das huhn blutete am fuss.
in manchen situationen kommt diese erinnerung wieder.

lg m./.
.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 15.04.2014, 16:14:58
tolles thema

ich denke manchmal, dass senioren die evtl. schon einen krieg oder nachkriegszeiten hinter sich haben, die das elend erlebt haben und sich durchkämpfen mussten um zu überleben, dass die sich im alter doch ihres wohlverdienten lebensabend freuen sollten...

es gibt doch schon genug elend und ärger in der welt, wozu sich dann noch in einer virtuellen welt die köpfe einschlagen???

man sieht sein gegenüber nicht, kennt ihn vielleicht nicht einmal persönlich sondern nur vom schreiben hier und deshalb sollte bedacht werden, dass man ja auch ausschalten kann wenn es zu wild wird

anfangs bin ich hier im forum auch auf alles angesprungen was mich nervte... mittlerweile sage ich mir warum eigentlich??? jeder soll nach seiner facon glücklich werden und so leben wie er will, ich gönne jedem sein glück oder was auch immer...

es beruhigt ungemein, nicht immer zu allem und jedem seinen senf dazu geben zu müssen/wollen und schont obendrein auch noch die nerven es hat etwas gedauert, aber mittlerweile kann ich mich auch zurücklehnen und mich darüber wundern oder auch lachen

und wie schnell kann alles vorbei sein und man ist nicht mehr da??? da werde ich mir doch nicht das letzte drittel meines lebens mit virtuellem ärger versauern

f.o.

f.o.

Anzeige