Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen versch. gründe für die zunehmende klimakatastrophe

Aktuelle Themen versch. gründe für die zunehmende klimakatastrophe

minerva
minerva
Mitglied

RE: versch. gründe für die zunehmende klimakatastrophe
geschrieben von minerva
als Antwort auf aixois vom 01.07.2023, 11:17:10

so reagieren nur modisch bewußte mit zu wenig selbstbewußtsein.
andere tragen das, was ihnen gefällt, sind damit mal voll up to date und mal setzen sie neue trends.

lg
minerva
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf minerva vom 01.07.2023, 13:32:12

so reagieren nur modisch bewußte mit zu wenig selbstbewußtsein.
andere tragen das, was ihnen gefällt, sind damit mal voll up to date und mal setzen sie neue trends.

lg
minerva
Da missverstehst du den Sinn von Werbung, liebe Minerva!

Selbstverständlich sollst du ja tragen was dir gefällt! Eine "gute" und erfolgreiche Werbebotschaft will dir ja lediglich vermitteln, was dir gefällt ... oder um es anders auszudrücken: was dir zu gefallen hat!
MarkusXP

minerva
minerva
Mitglied

geschrieben von minerva
als Antwort auf MarkusXP vom 01.07.2023, 17:49:07

die kennen mich halt nicht. 😊
ich hab mir noch nie von irgendwem vorschriften machen lassen. 😊
werbung seh ich eh nicht. dank kabel-tv kann ich umschalten wenn werbung kommt. 😊

lg
minerva 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zwergohreule vom 30.06.2023, 21:12:44
Ich habe mich zum Grillen geäussert und nicht zur Massentierhaltung oder zum Fleischkonsum.
Diskussionen leben vom gegenseitigen Austausch von Meinungen und Ansichten.

Aber ganz verstehe ich Ihren Einwand nicht: wird als Grillgut nicht grösstenteils Fleisch verwendet und dieses sehr oft - da billiger - vom Disocunter aus Massentierhaltung?  ES schadet ja nicht nur der Umwelt und dem Klima, sondern letztendlich auch den Essern selbst, da mittlerweile in diesem Fleisch so viele Schadstoffe enthalten sind,dass der Kreislauf sehr ungut wird. Olga
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf olga64 vom 03.07.2023, 17:31:00

Vielleicht habe ich mich wieder mal zu verkürzt ausgedrückt.
Was ich sagen wollte, ist, dass ich gemeinsames Grillen für ein schönes, Gemeinschaft förderndes Event halte, wo man auch in größerer Zahl zusammenkommen kann, ohne dass nur einer die gesamten Kosten und die ganze Arbeit hat, einschließlich vorher und nachher die Wohnung putzen, wie es bei anderen Einladungen der Fall wäre.
Und ich fand die Annahme zu hart, dass überwiegend Berge von Billigfleisch auf den Grill geworfen werden, die auch noch verkohlen und/oder weggeschmissen werden. Ich glaube, auch da machen sich heute schon viele Leute Gedanken.
Mit dem billigen Fleisch aus Massentierhaltung haben Sie natürlich recht!

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2023, 20:26:12

Das beurteile ich schon anders, auch weil hier, wo ich wohne, viele Menschen Haus und Garten haben. Sogar vor unserem Mehrfamilienhaus ist ein grosses Stück Garten mit davorliegenden Terrassen.

Es wird praktisch ganzjährig gegrillt. Mittlerweile stehen die sogar,wenn es kalt ist, in ihren Daunenjacken mit Handschuhen vor dem Grillgerät und brutzeln Fleisch, wo ich dann immer hoffe, dass ebenso viel Geld, wie für das Grillgerät auch für das Fleisch ausgegeben wird und "man" die Gäste nicht mit Billigfleisch aus Massentierhaltung "verwöhnt".
ich selbst bin keine Freundin dieser Grill-Orgien; es stinkt und raucht mir zu sehr - ausserdem ist mein Fleischgenuss nicht sehr ausgeprägt.
Wenn ich doch mal aus "geselligen Gründen" teilnehme, bitte ich schon vorher um grillbares Gemüse und halte mich dann an Salate,die oft von den GrillpartnerInnen mitgebracht werden, während die Männer sich gegenseitig beim Grillen übertrumpfen wollen (und auch beim Biertrinken ,was sie nebenbei machen).
​​​​​​……..
olga64

Erstaunlich, was in Bayern an den schönen Seen so abgeht!
Ich hatte mir aus anderen Schilderungen von deinem Umfeld etwas elegantere und umweltbewusstere Menschen vorgestellt. So kann man sich täuschen.
Klimabewusstsein wie im Threatthema vorgegeben sieht sicher anders aus.
Gut, ich geb‘s zu - grillen ist nicht so meine Leidenschaft, wüsste nicht, wann ich zuletzt so einem Event beigewohnt hätte. Aber muss ich Grillern sofort unterstellen, dass sie Billigfleisch auf den Grill legen? Kann ich nicht positiv sie als Veganer oder Vegetarier mit aufgespießten Maiskolben mir vorstellen?
Ich glaube, liebe Olga, du musst etwas an deinem Menschenbild arbeiten. Es gibt so viele vernünftige und intelligente Menschen, die sich ebenso wie du und ich sich um den Weiterbestand unserer Spezies sorgen und daran arbeiten, die Erde auch für nachfolgende Generationen lebenswert zu erhalten.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Syka vom 04.07.2023, 00:19:51
Ich hatte mir aus anderen Schilderungen von deinem Umfeld etwas elegantere und umweltbewusstere Menschen vorgestellt. So kann man sich täuschen.
Gut, ich geb‘s zu - grillen ist nicht so meine Leidenschaft, wüsste nicht, wann ich zuletzt so einem Event beigewohnt hätte. Aber muss ich Grillern sofort unterstellen, dass sie Billigfleisch auf den Grill legen? Kann ich nicht positiv sie als Veganer oder Vegetarier mit aufgespießten Maiskolben mir vorstellen?
Ich glaube, liebe Olga, du musst etwas an deinem Menschenbild arbeiten. Es gibt so viele vernünftige und intelligente Menschen, die sich ebenso wie du und ich sich um den Weiterbestand unserer Spezies sorgen und daran arbeiten, die Erde auch für nachfolgende Generationen lebenswert zu erhalten.
geschrieben von Syka
Tja, wenn die persönliche Fantasie einem solche Streiche spielt - dann kann nur völlige Unwissenheit im Spiel sein, so, wie Sie sie hier mutig darlegen.

Aber was "mein Menschenbild anbelangt" - Sie wollen doch hoffentlich nicht,d ass ich so werde wie Sie es hier in der anonymen Welt vorzuleben versuchen? Darauf werde ich viel Kraft und Energie verwenden,dass dies nie eintreten wird. Olga
poldy
poldy
Mitglied

geschrieben von poldy

Viele kleine "menschengemachte Details" wurden hier schon aufgezeigt. Doch ich denke auch an Veränderungen der noch aktiven Vulkane auf unserem Erdball.

Die Erde lebt, wie wir auch vor Zeiten erleben konnten. Da können sich auch zu jeder Zeit wieder diese Ereignisse, wie der Ascheregen in Island und auch in anderen noch aktiven Ländern der Vulkane  wiederholen.

Auch diese ganz besonderen Ereignisse könnten unser Klima sehr verändern.

poldy

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Syka vom 04.07.2023, 00:19:51

geschrieben von Syka

Gerade letztes und dieses Jahr war und bin ich sehr häufig mit dem Rad an vielen der wunderschönen Bayerischen Seen unterwegs. Ich bin mir recht sicher niemanden grillen gesehen zu haben. Mondän sind die Orte bzw. Dörfer bei den Seen wirklich nicht. Vielleicht mit der Ausnahme Rottach Egern. Zumindest die Preise haben in Rottach Egern in den Kleider-Schaufenstern einen mondänen Anstrich.

Grillen durch Privatpersonen findet sicherlich entfernt der Seen statt. Da habe ich keine Ahnung.

Spätestens aber ab Mai werden die Menschenmassen an den bekannten großen Seen unerträglich. Mir tun dann die Bewohner der Dörfer und Städte leid, mir sind dann die weniger bekannten Seen wesentlich lieber.

Aber ich wollte eigentlich nur einen Brief von Boris Palmer an Frau Neubauer einstellen.
Da geht es auch um Klimaschutz und Verzicht. Wer Zeit hat kann sich diesen Brief in 10 Minuten durchlesen. Ich verstehe die Argumentation von Palmer.

Sie haben ohne Not einen übermächtigen Gegner erschaffen, Frau Neubauer
Stand: 16:04 Uhr | Lesedauer: 10 Minuten
Von Boris Palmer

https://www.welt.de/politik/deutschland/article246212482/Boris-Palmer-Ihr-Kampf-gegen-die-Fossilitaet-fuehrt-in-die-Irre-Frau-Neubauer.html

Ciao
Hobbyradler

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf hobbyradler vom 04.07.2023, 21:51:16

Ich kann einigem von dem, was Boris Palmer dort schreibt zwar stimmen, frage mich aber, ob er (wie manch andere Politiker uns weismachen wollen) wirklich glaubt, dass es ohne ganz schmerzhafte Zumutungen für die Menschen gehen kann.  Ich bin der Meinung, dass man den Menschen einiges zumuten muss und wird, was sehr weh tut, und dass manches, was ihm "heilig" ist, so nicht mehr geht bzw. nicht mehr zu haben sein wird.

Bevor wieder jemand sagt, dass Deutschland die Welt nicht retten könne: Stimmt. Aber wir haben die verdammte Pflicht, unseren Teil dazu beizutragen. Dass manche andere Staaten es nicht tun, kann für uns kein Freibrief sein, ebenso verantwortungslos zu handeln.

Und bevor hier wieder erzählt wird, dass es immer schon Klimaveränderungen gegeben habe: Stimmt auch. Aber nicht in einem derart kurzen Zeitraum in derart dramatischem Ausmaß. In der Erdgeschichte gab es tatsächlich immer wieder Klimaveränderungen, die sich aber über Jahrtausende, wenn nicht gar über Jahrzehntausende hinzogen. Dass so etwas innerhalb von 150 Jahren ablief, bzw. dass der schlimmste Teil davon in nur ca. 70 Jahren, das ist nach allem, was die Wissenschaft heute weiß, einmalig, sieht man von den Meteoriteneinschlägen und übelsten Vulkanausbrüchen der Vergangenheit ab, die das Klima das eine oder andere Mal schlagartig verändert haben. Aber das ist was anderes, das ist nicht "menschengemacht".

Wer sich über all das fachlich sauber, und dennoch verständlich, informieren will, dem empfehle ich die täglich auf 3sat ausgestrahlte Wissenschaftssendung "nano" (KLICK!), in der dieses Thema mehrmals in der Woche im Mittelpunkt steht. Dort wird über den Klimawandel, die Symptome, die potentiellen Folgen, aber auch über Fortschritte berichtet, über Forschungs- und Ingenieursergebnisse, die uns immer noch hoffen lassen dürfen. Noch.

DW

Anzeige