Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen vegetarier leben gesünder, nachdenkliches

Aktuelle Themen vegetarier leben gesünder, nachdenkliches

Karl
Karl
Administrator

Re: vegetarier leben gesünder, nachdenkliches
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2014, 16:00:57
vegetarier leben nicht länger, es kommt ihnen nur länger vor
geschrieben von karin2

Nun ja, angesichts der rasenden Zeit (so empfinde ich das derzeit) wäre dies doch kein Fehler

Karl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 09.05.2014, 15:28:40

Hört sich gut an - aber vielleicht vermisst ja Ihre Frau einiges?
Z.B. den Mann, der auf dem Biohof einkauft (und dadurch auch zum Experten werden kann)

Nein, ich stehe immer hinter ihr und halte den Korb auf.

oder der auch mal kocht und wenn nicht, trotzdem die Küche säubert, den Geschirrspüler füllt usw. Keine Angst - ist gar nicht so kompliziert; immerhin haben ja Männer solche Maschinen erfunden - sicher können sie sie auch bedienen? Olga

kochen lässt sie mich nicht, weil sie gutes Essen liebt. Der Abwasch mit und ohne Maschine, gehört aber zu meinen Aufgaben.
Da wir beide arbeiten, teilen wir uns die Hausarbeit.
.

hannes
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.05.2014, 13:26:39
...Unsere Verdauung passt sich unseren Essgewohnheiten an...

Ich glaube da steckt die Wahrheit darüber wie sich die Menschen ernähren.
Ich wuchs bei Oma, Sie hatte ein bayernhof voll mit Hühner, Enten Gänse, immer 2 Schweine gehabt. Ich sah wie Sie mit Axt hackte die Hühnerköpfe ab. Jedesmal bekam ich hysterische Anfälle als Kind. Beim Hunger dachte ich nicht eine sekunde an armes Tier, ich aß mit Vergnügen die gute Panierfleisch, bis heute ist das mein Lieblings Gericht.
Bei uns herrschte immer auch nach 2. Weltkrieg das große Fleischfresserei :) schließlich unser Hof war voll Haustiere.In Speißekammer hangen selbstgemachte geraucherte dünne Würste, in große Behälter warteten auf uns Panierfleische. Und Speck, Griebenschmalz, Grieben mit Hausgemnachte Brot und Zwiebel--bis heute esse ich das immer wieder.
Das fanatische gesundheits Ernährung lehne ich ab, ich esse was mir schmeckt, worauf habe mich in Kindesalter gewöhnt, und was mit Vorliebe Aßen meine Vorfahren.
Neulich habe ich gelesen das angeblich Speck und tierische Schmalz
drücken runter das Blutdruck. Keine von meiner Vorfahren hatte ein Höhen Blutdruck, ich auch nicht.
Bin bekannte "ungesund" sich ernährende Person, beim Frühstück voriges mal an Kristal Schiff fragte meine kleine Freundin: "Naaa, ist genügend ungesund das fette Frühstück?."
Ihr Freund guckte nur mit große Augen , und Sie erklärte Ihm: " Jaa, Eva /ich/ hat gewissenswisens beim Tomaten essen, weil das ist angeblich doch gesund.... und Sie mag Tomaten."

Ich esse irrtümlich auch viele "gesunde" Lebensmittel weil mir das schmeckt. Zb. gebackene Gemüse-natürlich in reichlich Fett gebacken.
Für meine Jahre bin ich aber immer noch fast erstaunlich gut dabei.... hatte ich noch keine Knie oder Bäckenknochen Transplantation gehabt.
Wenn jemand versucht mich kritisieren, dann sage ich bisschen lauter wie gewöhnlich: "Wie lange sollte ich noch leben und warum sollte ich verlängern mein Dasein? ????"
Sowieso hängt das ganze Gesundheit nicht mit gesunde Ernährung, eher mit die psychische Zustand einer Person.

Nasti

Anzeige

gatita49
gatita49
Mitglied

geschrieben von gatita49
als Antwort auf nasti vom 09.05.2014, 18:53:46
Die eine, wahre, richtige Ernährung gibt es nicht, der Organismus des Einzelnen entscheidet, was ihm bekommt und was nicht.

Ich darf mich seit ein paar Jahren diverser Nahrungsmittelintoleranzen erfreuen und vertrage viele der sogenannten gesunden Lebensmittel nicht mehr (Milchprodukte, Obst, Gemüse usw.). Habe meine Ernährung total umgestellt, ernähre mich gesund wie nie zuvor und habe so nebenbei alle überflüssigen Pfunde abgebaut, die mich schon lange unglücklich machten.

Ich esse sehr wenig Fleisch, überhaupt keine Wurst mehr, dafür Fisch und Meeresgetier. Wenn ich mich rein vergetarisch, womöglich als Rohköstler ernähren müsste, wäre das Hölle für meine Innereien.
slowfoot
slowfoot
Mitglied

geschrieben von slowfoot
außer einer ohnmächtigen Wut gegenüber der Art und Weise wie
bei uns "Nutztiere" "gehalten" werden (allein schon die Wortwahl weckt ungute Emotionen in mir) hab' ich mich nie groß mit der Problematik beschäftigt, einfach nur
im Lauf der Zeit gemerkt, dass fleischfreie Kost mir besser
bekommt (und mein Gesundheitszustand heute scheint mir das zu bestätigen), aber diese Argumente fand ich (als kompletter Laie auf dem Gebiet der Biologie) ziemlich einleuchtend:

- Menschen haben keine Reisszähne dafür aber zum zermahlen von
faseriger (pflanzlicher Nahrung) sehr gut geeignete Backenzähne

- unser Darm ist so lang, dass pflanzliches gut verdaut werden kann, während tierisches Eiweiß zu lange darin verbleibt

Weiß da jemand was genaueres drüber ?

slowfoot

p.s.: und für alle Eisbein- und Schweinebratenfans hier
besonderer Leckerbissen:

https://www.youtube.com/watch?v=k74wo66FaSo
ehemaligesMitglied33
ehemaligesMitglied33
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied33
als Antwort auf slowfoot vom 11.05.2014, 16:36:58
hallihallo, slowfoot, bin froh,
dass du wieder dabei bist. es
gibt menschen, die sich über dich
freuen.
schreib weiter so wie bisher, frank
und frei aus dem bauch heraus. schau
mal, wie toll dein thread "alt werden"
anklang gefunden hat.
was kann ich noch sagen zur guten nacht?
hab heute an mein mütterchen gedacht, sie
war voller liebe, ich vermisse sie sehr.
bin ein bissele emotional, hab meine kinder
vermisst, als sie heute gingen. es waren sternstunden,
aber sie haben auch huhn vom pizzaman gegessen,
nixda, vegetarier,

maiabendgrüße

la witta

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 11.05.2014, 20:26:26
vielleicht wär es auch gut, regionale Küche zu genießen
und nicht all die Produkte, die weltweit und zu jeder Zeit als vegan angeboten werden.
Darüber könnte man auch mal nachdenken

Gruß w.
heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaligesMitglied33 vom 11.05.2014, 20:26:26
Ob Vegetarier tatsächlich gesünder leben, will ich mal dahingestellt lassen. Denn allein mein letztes umfangreiches Laborbarameter zeigte wieder mal an, dass es mit der ‘Quer durch die Bank’ Ernährung gar nicht so verkehrt sein kann.

Ich esse alles was mir gut bekommt, verzichte aber gerne auf Schnappes und Rauch... (Fleisch)

BG
Heide
Elisabet
Elisabet
Mitglied

geschrieben von Elisabet
als Antwort auf gatita49 vom 09.05.2014, 20:03:02
wer weiss,wer weiss, ob Rohkost nicht doch am elegantesten durch Deinen Darm gleiten würde :)
Sind die Meeresfische durch die jahrelangen Atomversuche in den Gewässern,und den Reaktorunfällen der vergangenen Zeit nicht längst ebenso atomverseucht?
Ich grüße herzlich alle Schon-Vegetarier und Veganer, und AUCH ALLE DIE ES NOCH WERDEN MÖGEN :)
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 11.05.2014, 21:47:17
vielleicht wär es auch gut, regionale Küche zu genießen

Darüber könnte man auch mal nachdenken

Gruß w.

Das kommt drauf an, wo diese Region sich befindet: es ist ja ernährungstechnisch anscheinend bewiesen, dass die Mittelmeer-Kost (Fisch, viel Gemüse,Olivenöl, Wein alles frisch - wenig Fleisch usw.) sehr viel gesünder ist als z.B. Bayerische Schweinshaxn, fette Suppen, viel Bier und Schnaps usw. Olga

Anzeige