Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen vegetarier leben gesünder, nachdenkliches

Aktuelle Themen vegetarier leben gesünder, nachdenkliches

Re: vegetarier leben gesünder, nachdenkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es mag ja sein, daß kerngesunde Menschen mit rein vegetarischer Ernährung gut leben können. Ich habe auch mehr als 15 Jahre vegetarisch gelebt, bis die Diätassistentin in der Rheumaklinik mir den Zahn gezogen hat. Auf "rotes Fleisch" dürfe ich gern verzichten, aber dafür soll ich reichlich Fisch essen. Das erinnerte mich wieder an die alte Lehre, daß man Extreme vermeiden soll, weil der Weg in der Mitte liege. Das gilt eben auch für die Ernährung. Ich kann nicht beschwören, daß sich mein Rheuma verändert hat, seit ich meine Ernährung wieder auf "von allem etwas" umgestellt habe, doch zumindest ist der subjektive Eindruck so.

det
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: vegetarier leben gesünder, nachdenkliches
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf Karl vom 05.05.2014, 21:49:57
Lieber Karl,
wenn du wolltest könntest du es, siehe nur die Fische und die Hühner (Beiträge von witta)!
Alles sind Lebewesen. Der Vergleich hinkt etwas.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen!
Holger

@beresina,klaro,
ohwei,verstehe eure Empörung nicht!
Karl
Karl
Administrator

Re: vegetarier leben gesünder, nachdenkliches
geschrieben von Karl
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 05.05.2014, 23:44:18
Nein Holger63,

Dein Beitrag ist ein klarer Aussetzer, der nicht zu verstehen ist, er ist abstrus. Du solltest ihn als solchen erkennen, Dich entschuldigen und ihn nicht noch verteidigen, es wird nur noch schlimmer.

Karl

Anzeige

Re: vegetarier leben gesünder, nachdenkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.05.2014, 08:16:51
Ich war entsetzt, diesen Beitrag zu lesen.

Er beschwört ein schreckliches Bild herauf und ich wäre in diesem Fall sehr dankbar für eine Löschung gewesen.

@ Holger,

wenn Du diese Empörung nicht verstehen kannst, dann tust Du mir von Herzen leid.

Meli
Karl
Karl
Administrator

Re: vegetarier leben gesünder, nachdenkliches
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.05.2014, 22:43:35
Guten Morgen det,

ein Mensch, der sich richtig vegetarisch oder gar vegan ernähren will, der muss viel wissen, denn die Versorgung des Körpers mit allen benötigten Vitaminen und Aminosäuren muss gewährleistet sein. Dafür gibt es heute aber gute Anleitungen. Ich kenne Menschen, die darauf schwören, dass es ihnen besser geht, nachdem sie auf vegane Ernährung umgestellt haben. Sie führen allerdings genau Buch darüber, was sie zu sich nehmen. Dazu ist sicher nicht jeder Mensch bereit.

Karl
Re: vegetarier leben gesünder, nachdenkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.05.2014, 08:23:08
Moin Karl,

die Diätassistentin hatte mir erklärt, welche Stoffe im Fisch besonders reichhaltig enthalten sind, ich habe es leider vergessen. Es geht nur darum, daß ich das was-auch-immer in besonders hohen Mengen brauche, weil es den Fortschritt der rheumatischen Erkrankung etwas verlangsamt. Würde ich mich rein vegetarisch ernähren, dann käme ich doch um Pillen nicht herum, um das auszugleichen. So gesehen bin ich natürlich ein Sonderfall. Ich habe mich aber deswegen in die Diskussion eingebracht um zu zeigen, daß die pauschale Aussage, Vegetarier lebten grundsätzlich gesünder, nicht richtig ist. Es gibt eben Menschen, die bei rein vegetarischer Ernährung in Schwierigkeiten geraten können.

det

Anzeige

EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: vegetarier leben gesünder, nachdenkliches
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2014, 08:44:24
Moin Karl,

die Diätassistentin hatte mir erklärt, welche Stoffe im Fisch besonders reichhaltig enthalten sind, ich habe es leider vergessen. Es geht nur darum, daß ich das was-auch-immer in besonders hohen Mengen brauche, weil es den Fortschritt der rheumatischen Erkrankung etwas verlangsamt. Würde ich mich rein vegetarisch ernähren, dann käme ich doch um Pillen nicht herum, um das auszugleichen. So gesehen bin ich natürlich ein Sonderfall. Ich habe mich aber deswegen in die Diskussion eingebracht um zu zeigen, daß die pauschale Aussage, Vegetarier lebten grundsätzlich gesünder, nicht richtig ist. Es gibt eben Menschen, die bei rein vegetarischer Ernährung in Schwierigkeiten geraten können.

det
geschrieben von det


Hallo det,
das ist auch völlig richtig, oft wird das einfach in den Wind geschrieben.
Es ist wie bei politischen Theman, da sind oft die Meinungen festgefahren.

@all
wenn ich jemanden mit meinem vorigen Beitrag erschreckt habe tut mir das leid.
LG
Holger
Karl
Karl
Administrator

Re: vegetarier leben gesünder, nachdenkliches
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2014, 08:44:24
Hallo det,

das ist auch ok so. Ich selber bin kein Dogmatiker, ich versuche nur den Fleischkonsum zu reduzieren. Es ist ja ein Irrtum zu glauben, unsere Vorfahren hätten täglich Fleisch gegessen.

Karl
Re: vegetarier leben gesünder, nachdenkliches
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2014, 08:44:24
det,

Fisch enthält Aminosäuren, die besonders auf entzündliche Prozesse einwirken.
Wenn Du also reichlich frischen oder auch tiefgefrorenen Fisch zu Dir nimmst, wirst Du Deinen Stoffwechsel in jedem Fall positiv verändern.

Ich setze mal einen Link dazu ein, über den sich jeder Interessierte noch darüber informieren kann, welche Vitamine in welchen Lebensmitteln besonders enthalten sind.

Ich möchte aber noch unbedingt darauf hinweisen, dass bei Veganern ohne Zufuhr des Vitamin B Komplexes ernsthafte Schädigungen drohen, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, die oftmals über ihre Ernährung nicht selbst bestimmen können.

Meli

Fisch - die unterschätzte Vitaminbombe
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: vegetarier leben gesünder, nachdenkliches
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2014, 09:48:57
Hier kann ich mich als leidenschaftliche Fischgenießerin gerne anschließen. Wenn ich kürzlich schrieb, ich sei "seit 3 Monaten auf dem Weg zur Vegetarierin", so bezog sich das im Wesentlichen auf den Verzicht von Fleisch aller Tiere, die Füße haben.
Ich stellte nach relativ kurzer Zeit fest, dass mir die Entscheidung sehr gut bekommt gesundheitlich (Einzelheiten bei Interesse gerne per PN) aber vor allem habe ich nicht das Gefühl, wirklich auf etwas verzichten zu müssen, wenn ich beim Metzger oder an irgendwelchen Fleisch- und Wursttheken vorbeigehe.

Kurz - ich verbiete mir den Verzehr nicht, sondern ich brauche dieses Fleisch nicht mehr zur Genussbereicherung. (Diese Einstellung, dass ich jederzeit dürfte/könnte, aber keine Lust mehr hatte, half vor einigen Jahren übrigens auch wunderbar beim völlig "schmerzfreien" Verzicht auf Nikotin ).

Mein Gewürzregal ist übrigens jetzt noch erweitert mit Kardamom und immer verfügbarer getrockneter Petersilie - beide eisenhaltig, wenn ich Ernährungstabellen Glauben schenken darf.

Beste Grüße an alle Genießer
mit oder ohne Fleisch -
Shen

Anzeige