Aktuelle Themen Und wieder blühen die Adonisröschen
Bei uns, d.h. an der Oderhängen nördlich von Frankfurt/O, blühen wieder die Adonisröschen zwischen Lebus, Podelzig und Mallnow in ihrer vollen Pracht.
Ein Ausflug dorthin lohnt sich (ca.70 km von Berlin). In meiner Bildergalerie findet ihr ein paar Fotos zu dieser gelben Schönheit, aufgenommen vor zwei Jahren.
Nach einer griechischen Sage wurde der schöne Adonis auf der Jagd von einem Eber getötet. Als die Göttin Aphrodite nicht aufhören konnte, um ihren toten Geliebten zu weinen, erbarmte sich der Göttervater Zeus ihrer Trauer und ließ Adonis in Blumengestalt alljährlich auf die Erde zurückkehren. So erstrahlt Adonis kurzzeitig als goldgelbe Blume. Die feingefiederten Blätter erinnern an die Tränen der Aphrodite.
Ich fahre mit meiner Wandergruppe (Wandersportverein Rotation Berlin e.V.) am 16. April nach Lebus, um von dort 15km nach Podelzig zu wandern. Wer hat noch Lust?
Mona
Ein Ausflug dorthin lohnt sich (ca.70 km von Berlin). In meiner Bildergalerie findet ihr ein paar Fotos zu dieser gelben Schönheit, aufgenommen vor zwei Jahren.
Nach einer griechischen Sage wurde der schöne Adonis auf der Jagd von einem Eber getötet. Als die Göttin Aphrodite nicht aufhören konnte, um ihren toten Geliebten zu weinen, erbarmte sich der Göttervater Zeus ihrer Trauer und ließ Adonis in Blumengestalt alljährlich auf die Erde zurückkehren. So erstrahlt Adonis kurzzeitig als goldgelbe Blume. Die feingefiederten Blätter erinnern an die Tränen der Aphrodite.
Ich fahre mit meiner Wandergruppe (Wandersportverein Rotation Berlin e.V.) am 16. April nach Lebus, um von dort 15km nach Podelzig zu wandern. Wer hat noch Lust?
Mona
Auch in Unterfranken, im Landkreis Bad Kissingen, blühen die wunderschönen Adonisröschen. Sie stehen unter strengem Naturschutz.
In diesem Jahr sind sie durch den baldigen Frühling, schon jetzt in voller Blüte.
Es ist wunderschön, die leuchtend gelben Blütensterne in der Sonne glänzen zu sehen.
Eine Wanderung zum Sodenberg ist für uns jedes Jahr "Pflichtprogramm".
Ein freundlicher Gruß an alle Naturfreunde.
-habwei-
In diesem Jahr sind sie durch den baldigen Frühling, schon jetzt in voller Blüte.
Es ist wunderschön, die leuchtend gelben Blütensterne in der Sonne glänzen zu sehen.
Eine Wanderung zum Sodenberg ist für uns jedes Jahr "Pflichtprogramm".
Ein freundlicher Gruß an alle Naturfreunde.
-habwei-
Mit großer Freude lese ich hier in diesem Thread, dass über das Adonisröschen geschrieben wird. Vorher habe ich den Namen gekannt, aber nicht die Blume selbst. Erst in meinem reifen Alter habe ich diese schöne Frühlingsblume über ein Faltblatt vom Bund Naturschutz ausfindig gemacht. Falls jemand diese Blume sehen möchte, sie ist in einer Diaschau mit dem Namen Naturschutzgebiet in meinem Blog zu sehen.
Britt
Britt
In natura habe ich sie leider noch nie gesehen!
Allegra
Allegra
leider, leider, ich auch noch nie.
adonisröschen sah ich zum 1.x auf einem foto,
das mir eine liebe freundin in meinem gb verewigte.
hg ulfhild
adonisröschen sah ich zum 1.x auf einem foto,
das mir eine liebe freundin in meinem gb verewigte.
hg ulfhild