Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Umgang mit OT-Beiträgen in Themendiskussionen

Aktuelle Themen Umgang mit OT-Beiträgen in Themendiskussionen

Tina03
Tina03
Mitglied

Umgang mit OT-Beiträgen in Themendiskussionen
geschrieben von Tina03

Die erste Reaktion auf diesen Titel wird vermutlich sein:
„Bloß nicht schon wieder! Darüber wurde doch schon oft genug diskutiert, ohne dass wir einer Lösung des Problems näher gekommen sind.“

Die bisher eingebrachten Vorschläge dazu – wie „strengere Moderation“ (u. a. mit vorübergehender oder dauerhafter Sperrung von unbelehrbaren „Tätern“) / „Auslagern solcher Beiträge in einen neuen Themen- oder OT-Strang“ /„Schließung von (oft auch in Streit ausgeuferten) Themendiskussionen, die keine mehr sind“ etc. – haben sich entweder als nicht umsetzbar erwiesen oder waren, sofern umgesetzt, nicht von Erfolg gekrönt.

Anlass, dieses Thema dennoch noch einmal zur Diskussion zu stellen, war meine Enttäuschung über den gescheiterten Versuch, das noch nicht ausdiskutierte Thema „Leben in kleinen Portionen“ durch Eröffnung einer Diskussion zum dort eingebrachten Nebenthema ’Depression’ unter dem Titel „Deprimiert, depressive Phase oder Depression?“ vielleicht „retten“ zu können und für die Vielen, die sich stärker für das Nebenthema zu interessieren schienen, einen neuen Diskussionsstrang zu schaffen.

Das Ergebnis ist bekannt: Das neue Thema wurde in Null-Komma-nichts mit neuen OT-Themen „gekapert“. Dazu noch von Leuten, denen offenbar jedes Thema recht ist, ihrer negativen Grundeinstellung (der einzige Bezug zum Thema ’Depression’ – sic!) ein Ventil zu verschaffen.

Das Einbringen von OT-Beiträgen in Themendiskussionen führt regelmäßig nicht nur zur Zerstörung der Diskussion zu einem bestimmten Thema, sondern beeinträchtigt nicht zuletzt auch die Übersichtlichkeit des gesamten Forums.

Je mehr einzelne Themenstränge eröffnet werden, desto schwieriger wird es – im Bemühen, Dopplungen zu vermeiden – über die Suchfunktion auf bereits diskutierte Themen zurückzugreifen.

In diesem Zusammenhang überlegte ich, wie ich es (angesichts meiner „Informationssammelwut“) eigentlich schaffe, gewünschte Informationen auf meinem – zum Glück mit reichlich Speicherkapazität ausgestatteten – PC wiederzufinden.

Ein Versuch zeigte, dass ich sogar auf nur „irgendwann vielleicht noch einmal benötigte“ Dokumente, wie auch auf Links zu gesuchten Informationsquellen, ohne größeren Zeitaufwand Zugriff fand.

Ist dies vielleicht auf meine Strukturierung des Explorers zurückzuführen? Dann würde sich die Frage stellen, ob eine Neustrukturierung des ST-Forums sich ähnlich auf dessen Steuerung mit dem Ergebnis besserer Übersichtlichkeit auswirken könnte.

Im Hinblick darauf hatte ich früher schon einmal die Möglichkeit zur Einrichtung einer Baumstruktur in den Raum gestellt, die keine Unterstützung fand – wenn ich mich recht erinnere, weil eine Neustrukturierung zu kompliziert und arbeitsaufwändig wäre. Ferner gab es aber auch das Argument, dass eine Baumstruktur längst überholt / nicht mehr zeitgemäß sei.

Bei der Struktur meines Explorers handelt es sich jedoch um eine Art Baumstruktur, die im Gegensatz zum ST-Forum aber auch als solche dargestellt wird. Die Gliederung entspricht jedoch der des ST-Forums, d. h.:

Der jeweils erste Zweig (quasi der Baumstamm) ist das Äquivalent der blauen Kategorien im ST-Forum,
die jeweils nächste Ebene entspricht den Unterkategorien zu den Hauptkategorien im ST-Forum.
Die weiteren Untergliederungen (die im ST-Forum innerhalb einer Zeile ausgewählt werden können), werden in meiner Explorer-Struktur als neue Ebene dargestellt, der dann (analog zum ST-Forum) die diskutierten Themen untergeordnet sind.

Diese Gliederung erlaubt es mir, ein abgelaufenes (oder nicht mehr erwünschtes Thema, das ich dennoch noch nicht komplett löschen möchte) einfach in ein Sammelarchiv zu verschieben und auch, sollte es doch wieder aktuell werden, es von dort wieder in die passende Kategorie / das passende Thema zurückzuschieben.

Die Hauptkategorie Politik könnte dann z. B. so aussehen:
„Baumstamm“ Politik, darunter die (ebenbürtigen) Ebenen: nationale (oder Innen-) / internationale (oder Außen-) / evtl. zusätzlich noch europäische (EU-).
Unter diesen dann die Themen-Titel mit den darin enthaltenen Diskussionen.
Für eine Diskussion, zu einem Thema, das in kein vorhandnes Thema hineinpasst, müsste dann zwangsläufig ein neues Thema angelegt werden.

Als Hauptkategorie habe ich übrigens auch eine, die "Wissen" heißt. In dieser sind, untergliedert nach Wissensbereichen – wie Politik / Gesundheit etc. mit entsprechenden Unterkategorien (unter Gesundheit z. B. auch Krankheiten / Ernährung etc.) nur relevante Informationen und Links gespeichert, die (z. B. zur Verwendung in einer Diskussion auf dem ST als Link oder Text kopiert, einem Thema zugeordnet (oder von mir privat in gleicher Weise in eine eMail übernommen) werden können.
Und unter Wissen gibt es sogar eine Art „Teeküche“, in der so Manches aus den Freizeit- und Plauderthemen des ST gespeichert ist 😊 .

Beim ersten Aufruf des Explorer werden, der Übersichtlichkeit halber, nur die Hauptkategorien mit der ersten Ebene darunter angezeigt. Zu Weiterem unter einer von diesen klicke ich dann den entsprechenden Pfeil an, d. h. es ist nie der gesamte Explorerinhalt offen.

Könntet Ihr – nicht zuletzt @Margit und @Karl – Euch nicht auch vorstellen, dass eine solche Struktur die Moderation erheblich vereinfachen würde, dabei aber auch gleichzeitig das Auffinden von Themen und Beiträgen erleichtern und letztlich der Übersicht des ST zugute kommen könnte?

Für mich wäre es absolut nachvollziehbar, dass Margit und Karl (einschließlich eventueller Helfer) mit einer solchen Umstrukturierung überfordert sein könnten. Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass es unter den ST-Teilnehmern wahre IT-Experten gibt, die dabei vielleicht unterstützen könnten und würden.

Sollte das jedoch bedeuten, dass diese dann einen tieferen Einblick in nur Margit und Karl angehende Belange bekämen, als ihnen recht sein kann, hätte ich mir und Euch diese lange Epistel ersparen können, und dieses Thema könnte – meinetwegen gerne auch kommentarlos! – gleich wieder gelöscht werden.
Hätte immerhin den Vorteil, dass ich mich (zumindest im Zusammenhang mit dem ST) unwiderruflich von „meiner“ eventuellen Baumstruktur verabschieden könnte 😉.

RE: Umgang mit OT-Beiträgen in Themendiskussionen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina03 vom 17.05.2023, 17:02:49

Das Ergebnis ist bekannt: Das neue Thema wurde in Null-Komma-nichts mit neuen OT-Themen „gekapert“. Dazu noch von Leuten, denen offenbar jedes Thema recht ist, ihrer negativen Grundeinstellung (der einzige Bezug zum Thema ’Depression’ – sic!) ein Ventil zu verschaffen.

Liebe Tina,
ich werde Dir jetzt weder die ärztlichen  Diagnosen von 1996 bis 2000 zusenden, und ich werde Dir auch nicht meinen Rentenbescheid zusenden, aus dem ersichtlich ist, was ich trotzdem in den letzten 22 Jahren in die Rentenkasse, Krankenkasse und Steuern bezahlt habe.

Wenn Du meinst über mich urteilen zu müssen dann tue es.

Anzeige