Aktuelle Themen Treibhausgas Emissionen in der Europäischen Union.
Es ist nicht mehr zu übersehen welche Wetterkapriolen es zur Zeit gibt, Hochsommer im September, Dürre in Südeuropa, Sinflutartige Wassermassen wie jetzt wieder in Spanien, Italien.
Für Griechenland werden circa 1000 Liter m2 Wasser angesagt bis Donnerstag, in der Hoffnung daß es doch nicht so schlimm wird.
Meines Erachten wird zu langsam reagiert, man müsste in der Tat seriöser eingreifen und nicht einer Partei wie den Grünen den Klimawandel überlassen wo wegen ihre Minorität und ihrer Mentailtät nur schief gehen kann.
Meines Erachtens dürfen Naturkatastrophen nicht in Wahlen eingebunden sein.
Die Klimawandel Maßnahmen müssten strikt parteien übergreifend eingeführt werden, ohne Rücksicht auf die Wählerschaft, sonst wirst es meines Erachtens für unsere Enkelkinder und auch für einige von uns dramatisch werden.
Es wäre dringend an der Zeit die ganze EU aufzurütteln, aufzuklären um welche Gefahr es wirklich geht.
Eine Partei wie die AFD müßte sofort verboten werden es ist eine gefährliche Partei wo noch 20% der Bürger animiert den Klimawandel nicht ernst zu nehmen.
Würde entschieden 30% Fleisch in den Theken, durch pflanzliche Produkte zu ersetzen um das Methangas zu reduzieren, , wäre der rechstpopulisten Slogan, wählt uns dann bekommt ihr wieder euer Fleisch zurück , das kann nicht sein.
Das muß man sich mal vorstellen und wir schauen alle nur zu wie die Katastrophen immer mehr werden.
Ein Haus wo bis zu zwei Meter unter Wasser stand wird ohne enorme Kosten nicht mehr bewohnbar sein, natürlich bis zur nächsten Sturzflut die immer mehr werden. Viele Südländer aus den betroffenen Dürre und Überschwemmungsgebiete werden in unsere Gegenden umziehen.
Ich beneide die ingesamte Ruhe der Bürger, irgendwann wird das ganze in Panik umschlagen.
Ich bin kein Grüner. Phil.
QUELLE https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-der-europaeischen-union
Pro-Kopf-Emissionen
Bezieht man die Treibhausgas-Emissionen 2021 auf die jeweiligen Bevölkerungen, so liegen die verursachten Mengen zwischen Malta mit nur 4,1 Tonnen (t) CO2-Äquivalenten pro Kopf und Luxemburg mit 14,7 t Kohlendioxid-Äquivalenten pro Kopf. Frankreich und Italien liegen mit ca. 6,1 bzw. 7,1 t eher am unteren Ende, Polen mit 10,6 t und Deutschland mit 9,1 t Kohlendioxid-Äquivalenten pro Kopf hingegen im oberen Mittelfeld (siehe Abb. „Treibhausgas-Emissionen der Europäischen Union im Vergleich 2021 - Pro-Kopf-Emissionen“). Die Pro-Kopf Menge für die EU-27 insgesamt liegt bei 7,8 t.
Das sagen übrigens auch die "Klima-Kleber"! Ich wusste gar nicht wie felsenfest du hinter deren Forderungen stehst!
...
Das muss man sich mal vorstellen und wir schauen alle nur zu wie die Katastrophen immer mehr werden.
...
Der nötige Umschwung wird in der Tat nicht gemacht, da kann ich dir nur zustimmen! Wenn es aber an den eigenen Geldbeutel geht, vermeintliche "Freiheitsrechte" eingeschränkt werden ( sollen ), dann lichten sich die Reihen der Aktivisten sehr schnell und die Populisten sind auf dem Plan ... und viele lassen sich von diesen Heilsbringern leiten, hört sich ja auch erst einmal gut an! Die gibt es übrigens in allen Parteien!
Man kann aber nicht alles gleichzeitig wollen, das geht nur in eine Öko-Diktatur ... und wer will das schon! Trotzdem bin ich für - wohl dosierte - Verbote! Der Markt darf nicht alles über den Preis regeln!
Für mich stellt sich die grundsätzliche Frage, ob in unserem Wirtschaftssystem, bekanntermaßen "kapitalistisch" genannt, es überhaupt möglich ist, wirklich nachhaltig zu wirtschaften! Wachstum ist ja nun einmal Teil der DNA dabei! Es würde ja alles zusammen brechen, wenn die Wirtschaft tatsächlich schrumpfen würde, und zwar nicht ein, zwei drei Jahre, sondern als Vernunft- Prinzip!
MarkusXP
Markus, die Folgen werden wesentlich schlimmer sein als die Einschränkungen wo wir heute akzeptieren müssten, ja ich verstehe dich schon, nein ich bin nicht radikal stehe auch nicht auf der Seite der Klimakleber, aber es wird leider noch einige Zeit dauern bis der Ernst der Lage richtig in der Gesellschaft ankommen ist.
Ich konnte mir nie eine Umgebungstemperatur von 50 Grad wo in diesen Sommer in einigen Südländer gemessen wurde, vorstellen, das sind physikalische Grössen wo menschenfeindlich sind. Die Lungen trocknen aus und werden verletzt.
Oder wenn Strassen sich in Flüssen verwandeln.
Wie geschrieben, mich persönlich lässt das nicht ruhig. Wenn ich meinen 5 jährigen Enkel anschaue, ich möchte nicht wissen wie er in 10-20 Jahren leben muß.
Es stimmt reduziere den Kapitalismus , weniger Emissionen , so haben die Menschen nicht mehr viel Geld zum Leben, aber dann kommt es zu Verwerfungen in der Gesellschaft, es ist dieses Dilemma wo die Politik ausgesetzt ist.
Auf jedenfall wäre Tempo angesagt, weniger Ideologie , weniger Hysterie, dafür mehr Umbau in die Nachhaltigkeit , Wasserstoff, Windräder usw. Phil.
Bis jetzt sind in Griechenland 800 l/m2 Regen gefallen, eine unglaubliche Menge Wasser und es ist noch nicht vorbei. Siehe Youtube Phil.