Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Terroranschlag in Deutschland Ende November 2010 zu erwarten?

Aktuelle Themen Terroranschlag in Deutschland Ende November 2010 zu erwarten?

Medea
Medea
Mitglied

Re: Terroranschlag in Deutschland Ende November 2010 zu erwarten?
geschrieben von Medea
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2010, 10:50:29
Ich hoffe nicht, daß es zu Alpträumen kommen muß - möglicherweise
sind die Informationen getürkt? Wer kann es wissen? Also Tee trinken
und als netter Bürger warten ob es kracht oder auch nicht.

Mir fallen die Israelis ein, die ja mit täglichen Terrordrohungen
durch das Leben gehen .....

@ Karl
Es gingen ja die Meinungen quer Beet heftig konträr bei diesen
Sätzen des Bundespräsidenten Wulff. Ich gehörte halt zu denen, die sie
überflüssig fanden. Doch darum keinen Streit.

Medea.

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2010, 10:56:57
darauf läuft's hinaus, hinterwaeldler. stichwort: big brother is watching you - hinz + kunz sehnen sich danach. die grauen herren machen ihren untertanen hoffnung. die springen gerade auf den fahrenden zug. zuvor schlagen sie den muslim, den sündenbock, den aktuellen 'juden'.

--
Wolfgang
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2010, 10:56:57
Auch der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft jammert dauernd der gekippten Vorratsdatenspeicherung hinterher.
Er hat in einer TV-Sendung sogar damit begründet, daß vor den Paketbomben, die in Köln umgeladen wurden, nicht vom deutschen Geheimdienst gewarnt werden konnte.

Anzeige

Ich habe mich bei den Terrorwarnungen von Anfang an gefragt: „cui bono“ - wem nützen sie? Natürlich dem Durchsetzen neuer restriktiver Gesetze, und ich bin überzeugt davon, dass sie einzig und allein dafür in die Welt gesetzt wurden. Mich würde auch nicht wundern, wenn die Bombenattrappe vom Geheimdienst selber gebastelt und hinterlegt worden wäre.
Und zu dem immer mehr um sich greifenden Muslimhass und der damit einhergehenden mangelnden Differnzierung (auch im ST) habe ich einen guten Kommentar von Herrn Jörges gefunden, s. Link:

Auszug: „Die Integrationsdebatte wurde darüber, in ihren hysterischen Entgleisungen, zur kaum noch kaschierten, primitiven Ausländerraus-Kampagne. Sie hat Ressentiments freigelegt, verfestigt und verbreitet, die lange nachwirken werden.
Fast 60 Prozent der Deutschen, enthüllte eine Untersuchung der Friedrich-Ebert-Stiftung, verlangen, dass die (grundgesetzlich garantierte!) Religionsausübung für Muslime "erheblich eingeschränkt" wird. Niemals seit der Judenverfolgung wurden Menschen in Deutschland so pauschal, so grobschlächtig und so verletzend ausschließlich nach ihrem Glauben beurteilt und herabgewürdigt (Fettdruck von mir).
Mir ist darüber speiübel geworden. Was haben der Bäcker aus der Türkei, der Arzt aus dem Iran und der Ingenieur aus Ägypten in Wahrheit miteinander gemeinsam? Den Glauben?“
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2010, 12:32:22
Hallo marina,

dieser Sorge habe ich auch bereits Ausdruck verliehen. Ich sehe das ähnlich. Trotzdem wird mit der Frage "Wem nützt es?" natürlich nicht immer automatisch der wahre Schuldige entlarvt. Manchmal nützen auch durch Dritte angestoßene Entwicklungen bestimmten Gruppen, die ihre Interessen durchsetzen wollen.

Solange nicht bewiesen ist, dass der Alarm eine gezielte Fehlinformation war, wäre es fahrlässig, diese Vermutung den Vorsichtsmaßnahmen zugrunde zu legen.

Ich sehe eher mit Sorge die Eigendynamik der Situation. Wenn es jetzt nicht zum Anschlag kommt, was ich selbstverständlich sehr hoffe, dann werden die Vorsichtsmaßnahmen gelobt und als Ursache hingestellt werden. Kommt es zu einem Anschlag, was nicht auszuschließen ist, dann werden die Scharfmacher erst recht Wasser auf ihre Mühlen haben. Es ist schwer, Besonnenheit zu bewahren in einer solchen Situation und über alle politische Grenzen hinweg hoffe ich sehr, dass unsere Politiker und Regierungen Maß halten. Ich habe wirklich Angst vor der Hysterie, die ausbrechen wird, würde Deutschland tatsächlich von einem Terrorangriff getroffen. Ich mache mir da keine Illusionen, es gibt genug Brunnenvergifter auf beiden Seiten.

Karl

P.S.: Steht Deutschland ein erneuter Verlust der besten Köpfe bevor, s. Linktipp.
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf Medea vom 19.11.2010, 11:18:27

Es gingen ja die Meinungen quer Beet heftig konträr bei diesen
Sätzen des Bundespräsidenten Wulff. Ich gehörte halt zu denen, die sie
überflüssig fanden. Doch darum keinen Streit.

Medea.

Ich finde auch, dass diese Passagen von Wulff relativiert werden müssen, so wie es der jüngst gewählte Ratsvorsitzende der EKD, Nikolaus Schneider (Nachfolger von Margot Käßmann) bei einem Gespräch im NDR sagte. Er sprach zwar davon, dass der Islam mit seinen Gläubigen in Deutschland eingekehrt ist, nicht aber, dass der Islam eine "Prägekraft" hierzulande habe, weil die Tradition fehle. Das Gespräch ist hier nachzuhören (etwa bei 17:15 die betr. Stelle):

Gespräch mit dem neuen EKD Ratsvorsitzenden

Clara

Anzeige

Lotte-aus-Aurich
Lotte-aus-Aurich
Mitglied

Cui bono ...
geschrieben von Lotte-aus-Aurich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2010, 12:32:22
Cui bono ...

Diese Frage scheint mir mehr als berechtigt. Nachdem ja die meisten Mitglieder hier die letzten 50 Jahre Zeitgeschichte selbst erlebt haben, dürfte allen bewusst sein, wie Menschen, wie Gesellschaft und Öffentlichkeit belogen, betrogen und bestimmte Ereignisse instrumentalisiert wurden, um etwa Kriege zu begründen (die schon lange geplant und vorbereitet waren), um innenpolitische Maßnahmen durchzusetzen usw.
Heute: Eine willfährige Presse, die quotengeilen Massenmedien, eine z.T. unendliche blöde Masse oder Mehrheit, die sich an der Nase herumführen lässt.

Immerhin steht heute dem gegenüber eine kritische Minderheit (oder eine "kleine" Mehrheit) aus Bürgern, kritischen und investigativen Journalisten gegenüber, die stückweise Wahrheiten und vor allem "Interessengruppen" aufzeigen. (Beispiele: Asse, Gorleben, Stuttgart 21; siehe auch: Münkler, Der neue Golfkrieg)

Karl Kraus schrieb zu einem anderen Anlass, dass ihm - eben zu einem bestimmten "Thema" - nichts mehr einfalle; mir fällt zu den Stichwörtern Politik und Politikern auch nichts mehr ein. Nicht einmal komisch ist, dass sie (insofern mit der Finanzwirtschaft vereint) um Vertrauen werben; etwas, was sie weiß Gott nun 'mal nicht mehr verdienen.
Ja, wenn es nicht um dieses kleine Kreuzchen alle paar Jahre ginge: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Meine Güte, wenn das jemand etwas vereinfacht liest:
Alle Gewalt geht vom Volke aus.

L.
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 19.11.2010, 13:13:05
Ich habe wirklich Angst vor der Hysterie, die ausbrechen wird, würde Deutschland tatsächlich von einem Terrorangriff getroffen. Ich mache mir da keine Illusionen, es gibt genug Brunnenvergifter auf beiden Seiten.
geschrieben von karl

@karl,

nun mal in aller Ruhe. Wenn ich das Zitat lese, habe ich eher Bedenken wegen der Hysterie derer, die eine Hysterie befürchten. Laß sie uns nicht herbeireden.

Es liegt eine Warnung durch den zuständigen Minister vor. Gut so. Warum und durch wen das ausgenützt werden könnte, ist auch vielen bekannt. Also abwarten und Tee trinken. Noch versinkt die Bundesrepublik nicht im Chaos und meiner Einschätzung nach wird das auch nicht passieren, selbst dann nicht, wenn es tatsächlich zu einem Anschlag kommt.

--

adam

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 19.11.2010, 14:03:09
@ adam,

ich hoffe, dass Du recht hast.

Karl
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Der Brandstifter musste heute eine Attrappe eingestehen. Die Biedermänner sind enttäuscht.

--
Wolfgang

Anzeige