Aktuelle Themen StreitKultur
@Mareike,
klare Haltung steht nicht im Gegensatz zu Höflichkeit und auch Empathie, das Sich-Hineindenken in andere, steht einem konstruktiven Disput nicht entgegen, sondern fördert ihn.
Karl
Da stimme ich Dir zu 100% zu Karl.
Das Problem aus meiner Sicht: Das Sich-Hineindenken in andere ist häufig nicht gegeben.
Da wird sich schnell über "unerwünschte No-Wörter" empört.
Die praktizierte Ausgrenzung von Mitgliedern im Forum jedoch wird kaum zur Kenntnis genommen.
Ich könnte es am vor kurzem geschlossen Thread aufzeigen ...
belasse es jedoch bei dieser Andeutung.
Mareike
--------------------------------------------------------------------
Da ich Dich nicht kenne , würde ich mich aufgrund einens solchen Satzes zu keiner Meinung hinreissen lassen, ausser der, dass die Frage dumm ist .
Nachtrag - ich musste es erst nachschlagen ,
Bubis schrieb einmal, dass er froh wäre, wenn man ihn, Bubus, beschimpfen würde, weil er Bubis ist und nicht weil er Jude ist.
Vielleicht hilft Dur das weiter?
Aber allein Dein Gedankengang zeigt, das wir davon wohl noch weit entfernt sind, Warum sonst sucht jemand ausgerechnet so ein Beispiel`?
Keine Annäherung
Im übrigen hätte ich dir als Buddhistische Nonne, als Afroamerikanische Black Power Frau oder als Frankfurt Wurstverkäuferin genau so geantwortet.
Dir ist aber wohl klar, dass Du am heutigen Tag genau das mit mir gemacht hast,
was Du Dir verbittest !
Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe: ist es wirklich das Problem, dass Beleidigungen vom Admin gelöscht wurden oder er ab und zu eingreift ?
Will man einen Zoffthread, wo sich die UserInnen nach Herzenslust zerfleischen können ? g
*da malt meine Phantasie gerade ein Bild dazu mit alten Frauen auf der Straße, die mit ihren Handtaschen und Regenschirmen aufeinander einprügeln und kreischen ;-)
Hier wird eh schon sehr, sehr wenig moderiert, entsprechend ist auch manchmal der Ton in den Threads und die Stimmung.
Meiner Erfahrung nach wird es immer schlimmer, wenn keine klaren Grenzen durchgesetzt werden, es ufert aus und zieht eher solche an, die sich gerne zoffen.
Ein Admin ist aber eigentlich nicht dafür da, dass sich Zwei wieder vertragen (sollten die Betreffenden alleine hinbekommen, sofern sie das wollen), sondern nur dafür, dass im Forum gewisse Regeln eingehalten werden - und je nach Administration gibt es natürlich auch unterschiedliche Ansichten, welche Regeln und wo die Grenzen liegen.
Keine Hetze, Rassismus, Diskriminierung usw. - steht eigentlich in jeder normalen Netiquette. Aber übermoderiert ist das Forum diesbezüglich sicher nicht, insofern wundert mich der Wunsch nach (noch) weniger Eingreifen schon.
Am wenigsten Eingreifen durch einen Admin wird erreicht, wenn sich NutzerInnen selbst manchmal etwas zügeln würden...
...Schon wieder ein Satz, der uns weiterbringen könnte. 😁
Am wenigsten Eingreifen durch einen Admin wird erreicht, wenn sich NutzerInnen selbst manchmal etwas zügeln würden...
Karl
Allgemein gesehen schon! 😁
Jetzt speziell auf Phrynes Anliegen bezogen möchte ich doch ein großes Fragezeichen setzen.
Phryne schreibt äußerst selten im Politik-Forum und ist meines Wissens noch nie durch ungezügeltes Verhalten aufgefallen.
Ich habe vorhin im Thread "Krieg in Israel" gelesen und habe mich verwundert die Augen gerieben.
Ich kann verstehen, dass Phryne Klärungsbedarf hat. Den hätte ich an ihrer Stelle auch.
Mareike
Lieber @Karl , das ist ja mein Anliegen seit jeher in diesem Forum.
Du schreibst:
das Sich-Hineindenken in andere, steht einem konstruktiven Disput nicht entgegen, sondern fördert ihn.
Und genau das vermisse ich bei einigen wenigen Teilnehmenden hier im Forum. Das Hineindenken, das Hinterfragen und Anteilnehmen findet oft nicht statt, sondern es wird zu oft selbstherrlich die Zuschrift und Meinung einer anderen Person runtergemacht, Oft mit dem Nachsatz: 'Denken Sie mal drüber nach', oder 'Alles Gute', was aber nicht ehrlich gemeint ist, sondern belehrend daher kommt, für mich zumindest. Wo sich ein Streit entzündet, kann ich oft bei wenigen Userinnen verorten, ich kann sie fast an zwei Fingern abzählen. Und ich verstehe auch meist, warum dann Abwehr kommt. Und die Angegriffenen, sind dann oft leider auch nicht mehr allzu zimperlich in ihrer Wortwahl und werden dann nicht mehr wahrgenommen oder gesperrt.
Ich habe bewusst den Wiki-Eintrag gepostet, in der Hoffnung, dass das auch mal beherzigt wird. Doch das liest dann du, und schön, dass du darauf Bezug nimmst, doch die, die es betreffen könnte, lesen das nicht. Und beteiligen sich auch in diesem Thread nicht. - Schade eigentlich, es könnte so schön und bereichernd sein, wenn diese grosse und interessante Teilnehmenderunde im ST sich wohlwollend und generell gewinnbringend austauschen könnte, und das Belehren und Gegifte einfach mal aufhörte oder eben auch unterbunden würde. Das wäre mein Wunsch und Anliegen an Dich und alle Betroffenen, die oft nicht anders können, als sich zu wehren. Sie sollten das bitte auch tun dürfen. Oder sie werden vor weiteren Angriffen geschützt, um sich nicht mehr wehren zu müssen. Und dies ist mein Wunsch nicht nur im Advent. Florentine
Liebe Phryne
Dein Hinweis auf Bubis ist in diesem Zusammenhang nachdenkenswert.
Einen Monat vor seinem Tod äußerte sich Bubis resigniert über seine Amtszeit, in der er fast nichts habe bewegen können:
„Ich wollte diese Ausgrenzerei, hier Deutsche, dort Juden, weghaben. Ich habe gedacht, vielleicht schaffst du es, daß die Menschen anders über einander denken, anders miteinander umgehen. Aber, nein, ich habe fast nichts bewegt.“
Mareike
Wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, geht es Phryne um einen Thread, in dem sie etwas geschrieben hat, das manche als antisemitisch interpretiert haben. Leider habe ich das im ersten Schock auch sofort so verstanden, aber nach einigen Minuten Nachdenken wusste ich, dass das Unsinn ist. Leider konnte ich da meinen Beitrag nicht mehr löschen, die 30 Minuten Bearbeitungszeit waren rum.
Aber davon abgesehen:
"Antisemitisch" ist für mich der schwerste Vorwurf neben "Nazi", den man einem Menschen an den Kopf werfen oder ihm unterstellen kann. Mit so einem Vorwurf sollte man EXTREM vorsichtig und zurückhaltend sein, besonders wenn es in Bezug auf eine Person benutzt wird, und GANZ besonders, wenn es in Bezug auf eine Person aus diesem Forum gesagt wird. Da bleibt immer etwas "hängen", da kann seine/ihre Unschuld noch so klar und oft bewiesen werden. Besonders Menschen, die andere von Thread zu Thread verfolgen und piesacken, werden sich das merken.
Ich hätte nachfragen sollen. Öffentlich oder per PN, bevor ich mich überhaupt dazu äußere. Das wird mir eine Lehre sein.
Aber zum Thema Streitkultur allgemein: Wenn solche Unterstellungen/Behauptungen geäußert werden, würde ich mich sehr freuen, wenn die Administration in solchen Fällen eingriffe, und wenn auch Mitglieder einspringen und eindeutig Stellung gegen solche Unterstellungen nähmen.
Und ich verstehe, dass Phryne sich verletzt fühlte und fühlt, denn das, was ihr da mehr oder weniger vorgeworfen wurde, ist gerade in Deutschland wohl mit das Schlimmste, was man einem anderen um die Ohren hauen kann.
Ein Antisemit ist übrigens für mich jemand, der einen jüdischen Menschen anders behandelt, beurteilt, ansieht, anspricht, anschreibt, über ihn denkt als er andere behandelt, beurteilt, ansieht, anspricht, anschreibt, und zwar nur aufgrund der Tatsache, dass er jüdisch ist. Darüber hinaus ist der Antisemit mehr oder weniger direkt bereit, dem jüdischen Menschen Schaden zuzufügen. Seelisch. Körperlich. Moralisch.
DW