Aktuelle Themen StreitKultur
Es funktioniert schon in diesen anonymen Foren, wenn es um Streit,bzw. um die Tatsache geht, dass sich jedes Individuum für überaus wichtig fühlt und dies letztendlich die anderen erkennen und danach handeln müssen, weil es sonst wieder - siehe oben - Streit gibt.
Es kann doch nicht funktionieren, seine eigenen schlechten Erfahrungen an Leuten abzuarbeiten, die damit gar nichts zu tun haben, also nicht dafür verantwortlich sind!
Wenn man nur einige der Beiträge, die zu diesem Thema verfasst wurden, liest (und sich nicht an dem Disput beteiligt) ist das schon seltsam: jede(r) schildert ausführlich das eigene Leben, die eigenen Bedürfnisse - das ICH dominiert -. Und die anderen? Sollen demütig lauschen und innerlich applaudieren?
Das kann doch alles nicht mehr möglich sein in einem so fortgeschrittenen Alter, wo doch ein wenig Weisheit über einen gekommen sein sollte....
Aber ich nehme auch an,dass sich Menschen, die so handeln, auch in ihrer realen Welt so benehmen wollen, diese aber u.U. immer kleiner wird, weil auch von dort Gegenwehr kommt, die sie nicht erleben wollen. Aber gerade so ein Auseinandersetzen mit sich selbst und anderen wäre doch wichtig und evtl. auch noch zielführend. Olga
Du hast mich leider völlig falsch verstanden, warum auch immer.
Es ging in meinem Beitrag nicht um mich und meine Empfindlichkeiten. Ich habe geschrieben, dass ich besonders empfindlich bin Rassismus gegenüber, das hat überhaupt nichts mit eigenen schlechten Erfahrungen oder Empfindlichkeiten, bezogen auf die eigene Person, zu tun.
Ganz im Gegenteil sogar, es geht um andere Personengruppen, deren Empfindlichkeit ich damit respektiert sehen möchte. Und das ist eine Empfindlichkeit, die berechtigt ist, der Rassismus treibt genug Blüten in unserer Gesellschaft.
Himmel ist das hier anstrengend!
Ich habe doch nun wirklich eine Sprache, die verständlich ist und wollte mich hier längst rausziehen. Aber wenn ich nun sehe, dass Olga auch wieder auf deinen Beitrag eingeht, der eine falsche Interpretation meines Beitrags enthält, dann geht das leider doch wieder nicht.
Leute, lest doch bitte mal richtig! Stöhn!!! Und jetzt hab ich endgültig genug von diesem Thread!
Macht, was ihr wollt, ich bin jetzt raus.
@ ALL
Ich habe kurz geschrieben: Du steht da im " Krieg gegen Israel "
Genauer: Auf der Seite 299.
Da bin ich dann hin. Habe einen Verlauf gelesen.
Es geht um einen Antisemitismus-Vorwurf an dich.
Anna
Liebe Rispe,
ich glaube zwar nicht, dass ich dich "völlig falsch verstanden" habe, aber ich respektiere natürlich deine Entscheidung!
Phry
Deine Frage Wie das Ich mit dem Du umgeht? ist berechtigt aber auch da kann ein Jeder nur bei sich anfangen.
Mehrmals schrieb ich : Die eigenen Grenzen wahrnehmen und kommunizieren und die Grenzen des Gegenübers respektieren.
Die Grenzen meines Gegenübers kann ich nur in der Kommunikation und/oder Konfrontation erfahren.
Die eigenen Grenzen, Schwächen, Stärken, Eigenarten nur in der Reflektion.
Ob der Thread standhält?
Wenn er nicht gelöscht wird: Ja!
In welcher Form er weiter läuft? Als Gezänk oder in der Form wie bei Wikipedia beschrieben?
Wer will es wissen? Wer hält es aus? Wer nimmt es in Kauf im Regen zu stehen?
Ein Experiment ....
Wikipedia:
"Der Begriff Streitkultur kann unter vielen Aspekten (psychologisch, juristisch, literarisch, soziologisch, philosophisch, theologisch, historisch usw.) definiert werden.
Er wird ähnlich wie der Begriff politische Kultur nicht nur als sozialwissenschaftlicher Terminus verwendet, sondern ist mittlerweile auch alltagssprachlich und politisch besetzt.Streitkultur zu besitzen bedeutet: mit Worten und Medien den eigenen Standpunkt vertreten zu können, ohne dem Anderen abzusprechen, dass auch er einen abweichenden Standpunkt besitzt und besitzen darf. Streitkultur schließt ferner die Überzeugung ein, dass der Streit grundsätzlich Positives bzw. Bedeutendes hervorbringen kann, da er alte Normen und Fakten in Frage stellt und nach der Möglichkeit von Alternativen Ausschau hält, unabhängig davon, wie nützlich, überholt oder angemessen das Bewährte auch ist."
Mareike
Ich bin wissbegierig, deshalb habe ich mir alles durchgelesen
und abgeschrieben.
Interessanter Verlauf.
Morgen wird durchanalysiert.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Rassismus-Vorwurf
und Antisemitismus-Vorwurf.....oder Vorwürfen der anderen Art...
Anna
Ergänzung:
Für meine Person kann ich sagen, ich bleibe solange dabei, wie ich den Eindruck habe, dass vorwiegend konstruktiv debattiert wird.
Sich zu streiten ist nicht persée negativ. Streit ist notwendig. Das Problem ist nicht, ob es Konflikte gibt, sondern wie sie ausgetragen werden.
Mareike
Deshalb ist es auch keine antisemitische Äußerung deinerseits.
Du schreibst, was andere gesagt haben.
Ich habe mich auch nicht rassistisch geäußert, ich habe etwas
zitiert, was Rassisten gesagt haben.
Und schon bin ich rassistisch. So schnell geht das hier.
Und das ist das eigentliche Problem.
Die schnellen unhaltbaren Zuschreibungen.
Die auch nicht widerrufen werden.
Anna