Aktuelle Themen StreitKultur
Vielleicht, weil ich rauche..
Anna
Warum enden alle Themen, in denen es "menschlich" zugeht, immer sehr schnell?
Ich weiss jetzt nicht genau, wie du "menschlich" definierst, für mich bedeutet es, dass jemand offen und ehrlich sagt, dass er nicht perfekt ist und nicht alles weiss, dass er sich verletzt fühlt, dass er an einer Situation leidet und nicht weiss, wie er sie ändern könnte usw.
Und er/sie bekommt dann Antworten wie: "immer dieses Gejammere", "man muss einfach nur positiv denken", "dafür sollte man einen eigenen Thread eröffnen", "es gibt doch diese und jene Organisationen, die da weiterhelfen", "da muss man selbst aktiv werden", "das wird schon wieder", oder bei Meinungsverschiedenheiten "ich habe dich nicht attackiert, sondern du hast mich attackiert" usw.,
Da sind dann vereinzelt natürlich auch Beiträge dabei, wo jemand wirklich versucht hat, sich einzufühlen und weiterhelfen will (aber auch da läuft man Gefahr, zur Antwort zu bekommen: "Wie kommst du dazu, anzunehmen, dass ich verletzt bin")
Aber wer das Gefühl hat, die meisten anderen interessiert mein Problem nicht, schlimmstenfalls benutzen sie es dazu, sich selbst dafür zu rühmen, dass sie so ein Problem nicht haben, weil sie so großartige Menschen sind und aufgrund ihrer Charakterstärke alles im Griff haben, der wird dann resignieren und sich zurückziehen.
Meine Erfahrungen und Schlussfolgerungen. Kann jede/r auch anders sehen.
Tja, im normalen analogen Leben kann man sich die Leute aussuchen, zu denen man Kontakt hat. Digital aber kann jeder dazwischen grätschen, der glaubt, über der Allgemeinheit zu stehen. Das ist mitunter schmerzhaft, zeigt aber auch, wie verbiestert und verbittert manche Menschen geworden sind. Sie können einem eigentlich nur Leid tun.
In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag! Hier hat es geschneit.
Simiya
Vom Winde verweht.............
Tag sechs im neuen Jahr !Das ,was gesagt werden sollte ,wollte ,ist gesagt !Das ,was hätte gesagt werden müssen wurde nur angetippt.
geschrieben von @Phryne
Vielleicht ist ja längst alles gesagt liebe Phryne, und wird nur noch immer wiederholt, nur mit anderen Worten. Sollte man nun partout einen thread weiterführen, wo der eine oder andere dies so empfindet? Man kann auch vieles zerreden anstatt zu klären. Auch bei "Vom Winde verweht" hat letztlich einer alles versucht und gesagt und nimmt am Ende seinen Hut und geht. Ein Film übrigens, dem ich meistens nicht widerstehen kann, wenn er gesendet wird. So auch dieses Mal wieder.
LG Michiko
Als ich mich vor gut einem Jahr im ST angemeldet habe, habe ich mir über „Sreitkultur“ keinerlei Gedanken gemacht.
Ich dachte hier tauschen sich erwachsene Menschen in kultivierter Form über alles Mögliche aus. Dass die eigene Meinung in Diskussionen auf Gegenmeinungen stößt, kann niemanden überraschen. Natürlich machen Rückenwind und Zustimmung mehr Freude als Kritik und Gegenwind, aber… der Ton macht die Musik.
Mir persönlich ist alleine auf Grund meiner Beobachtungen im ST teilweise die Motivation verloren gegangen mich zu einigen Themen zu äußern und ich kann verstehen, wenn so mancher sich resigniert zurückzieht.
Obwohl ich der Meinung bin, es lohnt sich nicht in der Anonymität eines Forums Nerven und Energie zu vergeuden, vertrete ich doch die Ansicht, dass auch hier Menschen, die übergriffig und respektlos agieren, Grenzen aufgezeigt werden dürfen, ohne sich dabei auf ihr Niveau hinabziehen zu lassen.
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich beziehe mich dabei auf uns alle und nicht auf Einzelne.
Einen schönen Sonntag wünscht
Lisa
ist mir bereits nicht mehr möglich, ohne belangt zu werden.
Es wird Stellung bezogen, nicht zu dem Buch von Mendel, nein, gegen
mich.
Widerlich!
Während zuvor, bezogen auf dieses Buch, aus dem Vorwort einige
Sätze herausgenommen worden sind, nur um damit die eigene
Haltung zu zementieren.
Für mich Meinungsmache der übelsten Art.
Es stand im Vorwort, der Inhalt des Buches ist ein völlig anderer.
Und natürlich wurde auch sofort und passenderweise eine " Quelle "
angegeben.
Diese Quelle ist aber keine Buchbesprechung, sie bezieht sich nur
auf einige Sätze im Vorwort, in welchem Mendel kurz seinen Lebenslauf
Werdegang beschreibt.
Ich habe den thread nun deabonniert.
Anna
......Schmunzeld stelle ich fest, in diesem Thread treffe ich zu einem sehr großen Teil die Leute an, die ich gerne als Nachbar*In hätte!
Tja, im normalen analogen Leben kann man sich die Leute aussuchen, zu denen man Kontakt hat.
Simiya
Ich wünsche allen einen schönen entspannten Sonntag!
Mareike
Würde deine Enkelin kennen lernen....und die Philosophie, Mareike,
nicht wahr ? Die Liebe zur Weisheit.
Anna
Meine liebe Sophie lebt zur Zeit in Mönchengladbach wegen der Nähe zu Düsseldorf, wo sie studiert.
Eine Nachbarin habe ich zum Glück, wo tiefergehende Gespräche möglich sind. Das ist ein Geschenk!
Das ich mich in einem Forum anmeldete, geschah damals in der Hoffnung auf interessanten Gedankenaustausch.
Das ich noch Mitglied bin, zeigt, das es hier durchaus Lesenswertes gibt für mich - wenn es auch nicht immer erfreulich ist ... 😉
Liebe Grüße
Mareike
angemeldet habe, liegt begründet in einer Schwerbehinderung,
die mich mit dem Älterwerden mehr und mehr analog einschränkt.
Konnte z.B. mein Seniorenstudium an der Philo.-Fakultät in Aachen
nicht mehr fortsetzen.
Also eine Behinderung hat mich hierher gebracht, ein Ort, der mich auf ganz
andere Art und Weise einschränkt und behindert.
Ist schon komisch...will sagen, dass das tragische auch mal dem komischen
immanent sein kann.
So eine Nachbarin ist sicherlich ein Segen.
Anna