Aktuelle Themen StreitKultur
so sehe ich es auch.
es gibt einen Unterschied zwischen Moral und Moralismus.
" solche Begriffe sollten Tabu sein, man benutzt sie einfach nicht,
egal mit welchem Kontext. Punkt ! "
Ach ja?
Ich sitze im Internationalem Frauencafe.
Arfasse kommt aufgelöst rein. Was ist passiert. ?
In der Straßenbahn hat sie jemand angerempelt und gesagt: Du dreckige
N....F... !! Geh dahin, wo du hergekommen bist.
Nach der obigen moralischen Vorgabe müsste ich logischerweise
zur Arfasse sagen: Das N-Wort ist ein Tabu. Immer, egal, in welchem
Kontext.
Und dieses F-Wort ? Ist das auch ein Tabu-Wort?
Oder nur im Zusammenhang mit dem N-Wort ??
Das ist der Unterschied zwischen Moral und Moralismus.
Ist gar nicht so schwer, finde ich.
Das kann auch auf die zitierte Frage: Sind sie Israeli ? übertragen werden.
Mir wurde " primitive Gossensprache " attestiert. Weiter oben.
Jetzt überlege ich, wie das nun einordbar wird.
" Strohdoofes Arbeiterblag " kenne ich. Ist das vergleichbar??
Anna
Ach ja, solche Vorfälle habe ich seinerzeit in ein Buch eingetragen, natürlich mit dem N-Wort oder mit dem B-Wort oder mit dem A-Wort und in Kombination mit dem N-und dem F-Wort.
War die häufigste Kombination.
In der Gosse wird mitunter nicht politisch-korrekt gesprochen.
Sprache wird gemeinhin mit Kultur in Verbindung gebracht.
Im Begriff Streit-Kultur bezieht sich Kultur jedoch eher auf einer Haltung: „Fairer Streit um die Sache und das Ringen um vernünftige Kompromisse."
Kultivierte Sprache kann dabei jedoch hilfreich sein. 😉
Ich denke und glaube, dass Menschen, die sich gegenüber Andersartigen oder Schwächeren üble Worte erlauben, tun dies, vielleicht etwas weniger rüpelhaft, auch bei ihresgleichen.
Am sichersten fährt man, um nicht missverstanden zu werden, wenn man das Wort "Zitat:" setzt vor dem Zitieren.
Oder man klickt unten auf das Fensterchen "Zitieren". Und wen man dann noch unterschiedliche Schriften oder Schriftgrössen setzt für Zitat und Eigenschrift, ist nichts mehr unverständlich oder irreführend.
@Mareike @Rispe @Anna842,
also ein Streit scheint mir nach der Erklärung von Anna um den Kern der Sache nicht mehr nötig. Denn aus ihrer Erklärung ist jetzt eindeutig zu entnehmen, dass sie keinen inhaltlichen Dissenz mit uns hat. Die verwendeten Begriffe sind für sie rassistisch und sie lehnt sie ab.
Der formale Streit um die Notwendigkeit von Anführungszeichen, ist zwar wichtig, aber nicht so wichtig wie die inhaltliche Frage und sollte separat ohne größere Emotionen diskutierbar sein.
Ich bitte also darum, "kühlt ab".
Bei uns haben heute die Weihnachtsvorbereitungen einen Höhepunkt erreicht. Die Verwandtschaft und Freunde haben sich angekündigt und der Großeinkauf ist vollbracht.
Karl
Ich hab jetzt lange mitgelesen. Und da ich emotional und nicht immer analytisch bin, erlebe ich, dass ein grosses Thema in diesem Thread die Verletzungen sind. Sei es persönlich, wegen einer Antwort hier oder im ST anderswo. Oder im Aufbäumen gegen Verletzungen Anderer ( das N-Wort, scheinbarer Antisemitismus und Vieles mehr). Nicht jeder Mensch hat seine verletzliche Grenze an der gleichen Stelle. Und doch: In diesem Thread wird ehrlich gesprochen. Auch da, wo Manche einen Bruch vermuten. Hinhören gelingt nicht immer, doch ich finde, es gelingt das Hin-Sprechen von all den verschiedenen Seiten. Das finde ich in diesem Thread neu und vielversprechend für einen Austausch mit allen Varianten, die sich zeigen. Daher hoffe ich, dass Alle weiter dabei bleiben, sich äussern, öffnen, kämpfen, je nach der eigenen Befindlichkeit. Nach meinem Gefühl, ich sagte ja, ich erlebe das hier emotional, bringt uns das weiter hier im ST. Florentine
Bei mir ist auch der erste Gast angekommen mit 2 Hunden.
Weihnachten sinds dann 9 Personen und 4 Hunde. 😄
Volles Haus!
Ich wünsche Euch allen schon mal frohe Weihnachtstage.
Mareike
Ja, Anna, worauf antwortest du mir denn? Dass ich geschrieben habe, ich respektiere Rispes Entschluss, den Thread zu verlassen ?????