Aktuelle Themen StreitKultur

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Rispe vom 22.12.2023, 12:06:06
Nur ich rede um den heißen Brei herum, weil,wie geschrieben,ich das Startsignal
nicht finde...............

Größtenteils ,weil ich Gefahr laufe in den Bereich des Crosspostings zu geraten
und nicht weiß wie ich es angehen soll, so verwirrt wie ich noch bin.
...............was ich noch sagen wollte...........steht im Intro !

Damit war jeder angesprochen ,deshalb empfinde ich diesen Thread als wohl besucht und nicht als zähes Drumrumreden.
Was ich erwarte, steht nicht im Vordergrund ,da wir ausloten, und die Posts, die was sagten ,weil sie noch was zu sagen hatten ,erfüllen schon das Gewollte.

Die Möglichkeit  ,Geschriebenes  noch abzuschwächen ,gab ich euch einen Tag später im I.Thread .
Für dich war alles gesagt ,was ich damit akzeptierte.
Was aber dann geschah, obwohl ich am ersten um einen anderen Tonfall bat,
kann ich nur der Betreffenden schreiben.
Jetzt will ich auf den Vorwurf "Antisemitisch" eingehen ,merke aber, dass du Passagen,in denen ich hier schon anfing ....nicht gelesen hast.
Jetzt müßte ich das wiederholen........knurr.
Da mir hier keiner auf meine Schilderung der Begegnung mit einer Jüdin 2019
geantwortet hat ,ging es auch nicht weiter.
Worauf seid ihr aufgesprungen ?

14.12.23

In Peru wird man als Tourist seit Ende der neunziger Jahre kurz und knapp
gefragt:

"Sind sie Israeli "?

Leider beruht diese Fragestellung allein auf Erfahrung,will heißen, auf ein Danebenbenehmen ,ein sich nicht Anpassen wollen auf "andere Länder- andere Sitten "

Auch ruf ich die Begrüßung von David Ben Gurion in Erinnerung !
Wie er damals die Überlebenden abwertend begrüßte....................
In etwa:
Unsere Größten wurden ermordet und Euch nehme ich auf..............🙏

Frage:
Wo bin ich da ?
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Anna842 vom 22.12.2023, 14:48:08

Ich wurde in einem anderen thread heftig angegangen, weil ich
das Wort " Neger " gesetzt hatte. Dort ohne Anführungszeichen, welches
auch richtig war.
Mir wurde damit Rassismus vorgeworfen.
Nicht erkannt wurde dabei der Kontext, auf diesen habe ich auch
hingewiesen, wurde aber nicht mit einbezogen.

Dieses Wort wurde nämlich nicht von mir selber verwendet, sondern
von ausgemachten Rassisten.
Ich habe folglich die Äußerungen von Rassisten widergegeben und
in diesem Fall wird das nicht in Anführungszeichen gesetzt, weil diese
es nicht nur so sagen, sondern es auch genau so abwertend meinen.

Du irrst Dich!
Gerade dann, wenn man sich von etwas distanziert, was jemand anders gesagt oder geschrieben hat, gehören Anführungsstriche dahin. Ohne kommt es so rüber, als würde man sich damit identifizieren, Karl hat dich zu Recht auch darauf hingewiesen. Das sollte man eigentlich wissen, es gehört zum Allgemeingut der deutschen Sprache. Aber selbst mit Anführungsstrichen sollten solche Begriffe tabu sein, man benutzt sie einfach gar nicht, egal mit welchem Kontext, Punkt!
Ich werde dir und jedem anderen immer widersprechen, wenn du solche Begriffe benutzt, im Allgemeinen lasse ich dich, wie du gemerkt haben wirst, sonst in Ruhe, weil ich mit deinen Beiträgen absolut nichts anfangen kann und schon zu oft von dir heftigst angegriffen wurde.
Wir beide haben uns nichts zu sagen und sollten uns weiter ignorieren, wie ich es sonst immer bei dir tue.
Ansonsten habe ich alles gesagt, was ich zu sagen hatte.

Liebe @Phryne, wir beide müssen uns nicht weiter beharken.
Ich habe keine Lust auf weitere Streitereien und hatte nur etwas klarstellen wollen. Das habe ich getan, damit ist die Sache für mich erledigt. Und dir nehme ich sowieso gar nichts übel.

Macht ihr jetzt mal unter euch weiter!
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 22.12.2023, 15:30:24

@Rispe

Ich glaube Du irrst Dich.
Beim indirekten Zitat wird paraphrasiert, das Zitat wird also nicht wörtlich wiedergegeben.
Bei einem indirekten Zitat werden  keine Anführungszeichen verwendet, dennoch muss die Quelle angegeben werden.
Die Quelle wurde von Anna nicht explezit angegeben, war jedoch aus dem Kontext zu entnehmen.

Mareike

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Mareike vom 22.12.2023, 16:01:16

Mein Gott!
Zitate gehören in Anführungsstriche, das stimmt.
Wenn man etwas paraphrasiert, gehört es normalerweise nicht in Anf.--Striche, das stimmt auch Wenn man man aber etwas wiedergibt mit einem bestimmten Begriff, von dem man sich distanzieren will, dann wird dieser Begriff mit Anf.-Strichen geschrieben, damit jeder die Distanz erkennt. Ist das so schwer zu verstehen?
Bzw. man kann das auch lassen, dann sollte man aber dazuschreiben,dass man selber diesen Begriff ablehnt. Sie hat ihn aber so benutzt, als würde sie dahinterstehen, es war an keiner Stelle eine Distanz zu erkennen. Ganz abgesehen davon, dass man das N-Wort überhaupt nicht mehr schreiben sollte, ob mit oder ohne Anf.-Striche. Das gehört sich einfach nicht, es ist rassistisch und ein Unwort, das sollte doch eigentlich jede und jeder wissen.

So, ich habe fertig und hoffe, dass es mir gelingt, mich jetzt hier endgültig rauszuziehen.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 22.12.2023, 16:13:24

Aus Annas Ausführungen vorher und nachher war deutlich zu erkennen, was ihr Thema war, nl Erfahrungen von Diskriminierungen, von Ablehnung, von Nicht-Akzeptanz z B als Lesbe.
Das nimmt man natürlich nur wahr, wenn man wirklich liest.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.12.2023, 10:08:30
....Als ich vor mehr als 13 Jahren hier Mitglied wurde, bin ich davon ausgegangen, dass GERADE ältere und alte Menschen, lebenserfahren und vielleicht auch welterfahren, in der Lage sind, Probleme freundlich und sachlich, vor allem respektvoll zu lösen. Ich wurde und werde hier täglich eines schlechteren belehrt.
LG
DW
Lieber Waldler
Als ich im Jahre 2000 das erste Mal ein CH-Forum entdeckt hatte, dachte ich erst genau gleich. Damals war ich nach den ersten positiven Erfahrungen auch irgendwann sehr enttäuscht. Auch Mobbing war 'Mode'. Mir und anderen gegenüber. Nach der ersten Enttäuschung habe ich irgendwann begriffen, dass ich einfach nur lernen muss gegenüber Angriffen gleichgültiger zu werden. Mit PN's hatte ich einerseits positive, andererseits auch negative Erfahrungen. Heute lebe denke ich nach dem Wahlspruch: 'In hundert Jahren ist alles vorbei'.  Jenes Forum wurde dann kostenpflichtig und ein paar 'Überlebende' haben ein neues Forum gegründet. Auch da hatte ich nicht nur gute Erfahrungen. Liegt's wohl auch an mir selbst? Natürlich, auch. In einem anderen Forum schnupperte ich kürzlich mal ohne Anmeldung rein ... aber überall gibt es Menschen mit denen ich das 'Heu nicht auf der gleichen Bühne' habe. Und umgekehrt natürlich auch! Ich erwartete gar nicht erst, dass hier Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, weil es nicht möglich ist. Wenn alle Menschen so lieb und freundlich oder auch 'nur' tolerant wären, wie wir uns das wünschen, gäb' es auch keine Kriege auf dieser Welt. 
Schon mehrmals gelesen:
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer

Gruss Inge, die gerade aus dem Schlachtfeld Supermarkt heimgekehrt ist. 

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Mareike vom 22.12.2023, 16:01:16
Mareike, du beschreibst es besser.
Rispe hat , wie immer, die alleinige Deutungsmacht.....

Wenn ich z.B. schreibe " Militärische Spezialoperation "  kann ich
das so setzen, weil es für mich für etwas anderes steht, nämlich
für Krieg.
Obwohl es in Russland genauso genannt wird, kann ich es nehmen
als etwas, welches für was anderes steht.
Auch das besagen Anführungszeichen
Das gilt auch für " Endouring Freedom ", steht auch für etwas anderes,
nämlich für Krieg.

Im besagten thread habe ich gesagt, wer es gesagt hat, es waren die
Eltern meiner Bekannten, also Rassisten.
Die haben ihr noch viel schlimmeres an den Kopf geknallt.
Das wird nicht in Anführungszeichen gesetzt, damit wird es aufgeweicht.
Es soll aber in seiner ganzen Härte erfasst werden. Das ist wichtig.

Im Grunde genommen ging es um die Enterbung der eigenen
Tochter, bei ihr war es, weil sie mit einem Mann aus Niger zusammen
war, bei mir, weil ich lesbisch bin.
Es ging um Energiekosten. Es ging darum, warum ich in diesem
Haus hier nicht investieren kann.
Nur ich habe hier Wohnrecht.
Sterbe ich, muss meine Partnerin raus.
Das war der ursprüngliche Ausgangspunkt.
Rispe taucht da erst auf, als sie mir eins in die Fresse geben konnte.
Sie hat nix mit mir zu tun, außer wenn sich eine solche Gelegenheit
ergibt. Nett. Aber was solls...

Anna

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 22.12.2023, 16:44:25

Voll mit Kultur …….. Dein Schreib- und Formulierstil!  😇

Edita

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Anna842 vom 22.12.2023, 16:44:25
Rispe taucht da erst auf, als sie mir eins in die Fresse geben konnte.
Sie hat nix mit mir zu tun, außer wenn sich eine solche Gelegenheit
ergibt. Nett. Aber was solls...

Anna

Toll, wie du dich hier wieder outest mit deiner primitiven Gossensprache! Und merk dir mal eins: Rispe taucht bei dir nur dann auf, wenn sie über solche Begriffe stolpert (sonst kümmert sie sich gar nicht um deine Beiträge aus den erläuterten Gründen). Und das würde sie bei jedem und jeder anderen genauso tun, wenn sie rassistische Begriffe anwenden.
Es ist übrigens in diesem Forum hinreichend bekannt, wie empfindlich ich bei solchen Äußerungen bin, ich lasse so etwas nie stehen, ohne zu protestieren, ganz egal, ob das jemanden ärgert oder nicht.
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Inge--MA vom 22.12.2023, 16:42:20

Liebe Inge,

ich habe auch gemischte Erfahrungen mit anderen Foren. Gute und schlechte. Außer in diesem ST-Forum hier bin ich noch in einem anderen Forum (es waren mal mehr), aber das ist winzig, und alle Mitglieder kennen einander. Als ich noch sehr fit war, 2013, gab es ein Forentreffen bei uns hier im Haus, das ja groß genug war, um ein knappes Dutzend Menschen zu beherbergen. Dort gibt es NIE Streit, aber eben: wir kennen uns alle persönlich.

Mit PN habe ich eigentlich nur eine einzige schlechte Erfahrung, die ich ja bereits berichtete. Ansonsten nur gute! HEUTE z.B. habe ich eine sehr sehr schöne Erfahrung per PN gemacht. Das ist die Freude meines heutigen Tages. Ich wollte es in den Freude-Thread setzen, aber hier passt er viel besser.

LG

DW

Anzeige