Aktuelle Themen StreitKultur

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Phryne vom 22.12.2023, 10:36:35
Guten Morgen, liebe Phryne,

habe diesen thread einer Analyse unterzogen, die Gelegenheit war günstig :

* Wer auf wen generell antwortet

* Wie und wo feste Gesprächsverläufe sich ergeben bzw. sich entwickeln.

* Wer mit einbezogen wird und wer nicht.

* Die Art, wie geantwortet wird, z.B. mit der Anrede " Liebe...."
  und bei wem das nicht ist.

* Wo nicht jene angesprochen wird, die den Aspekt eingebracht,
   sondern jene, die auf diesen geantwortet hat.

Habe noch weitere " Feinheiten " in diesem Gesprächsverlauf festgestellt
und ausgewertet.
Dient jedoch lediglich des eigenen Erkenntnisgewinn.

So weit, so gut.

Anna

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lissy52 vom 22.12.2023, 09:35:17
Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread nicht äussern, weil ich zu lange abwesend war und Vieles nicht mitbekommen habe, aber jetzt möchte ich doch mal nachfragen.

Wieso braucht es einen öffentlichen Bereich, damit sich zwei Kontrahenten, die Probleme miteinander haben, austauschen können , um den Streit beilegen zu können ?
Wozu gibt es die PN ?
Da kann man doch fabelhaft miteinander besprechen, was einen nervt, gekränkt hat , oder worüber man sich geärgert hat. Da kann man sich streiten , erklären und wenns gut läuft versöhnen, ohne dass sich andere  User einmischen und Öl ins Feuer kippen. 

Einfach mal versuchen. 

Oder ist es einfach gewollt, sich öffentlich zu fetzen, weil man eigentlich gar keine Beilegung will.
Ich habe jedenfalls ab und zu den Eindruck, man will hier nur zeigen, wie supertoll man doch ist , wie überlegen und hofft seine " Anhänger  " um sich zu scharren, um das eigene Ego zu streicheln.

Wenn man wirklich eine Einigung  auf einen friedlichen Umgang anstrebt, ist die PN das beste " Forum ".

drei Gedanken dazu @Lissy52

PNs sind eine Möglichkeit und wären für mich der 1. Schritt - ich schrieb das zu Beginn des Threads bereits.

Spätestens wenn es mehr als zwei Beteiligte gibt, wird es mit PNs schwierig, dafür fände ich einen Thread überlegenswert, wie ich schrieb. Karl hat aber seine Position dazu bereits klar gemacht. Es erübrigt sich also darüber weiter nachzudenken. Vielleicht hast du es überlesen.

Die Idee sich öffentlich zu fetzen ist mir zuwider. Wenn ich von Klären schreibe, meine ich klären und nicht fetzen.
Dass `fetzen` hier so selbstverständlich in meine Überlegungen hineininterpretiert wird, mag etwas über Erfahrungen im Forum aussagen. Es hat nichts mit meiner Intention zu tun Möglichkeiten für Klärungen ins Gespräch zu bringen. 

WurzelFluegel

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf Lissy52 vom 22.12.2023, 12:14:38

Schnell eine Telegramm Antwort...........

Mich überschreiben......

ist von mir eine spleenige Feststellung, die mit
einem Zwinkern einhergeht , also Phryne Stile😉

Also, nicht bös gemeint !

Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf Anna842 vom 22.12.2023, 12:30:49

Liebe Anna👄

👍

Analysen mag ich,ich praktiziere sie in meinem GedankenPalast.
Allerdings zähl ich "sie sagen- sie tun" gern auf und beziihe mich auf die "Draußenden "
(geklaut von I. Barnaby)

Als ich es hier mal machte, reduzierte ich die Mitschreiber drastisch😊

Danke!

Phryne
Phryne
Mitglied

geschrieben von Phryne
als Antwort auf Rispe vom 22.12.2023, 12:06:06

Es wird einige Zeit brauchen, dir zu antworten.
Bitte etwas Geduld  ✌️

Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
als Antwort auf Phryne vom 22.12.2023, 13:01:10
Meine genaue Vorgehensweise, habe ich hier natürlich nicht
dargelegt. War mir zu aufwendig.
Aber ich habe es als junge Frau sehr gründlich und hochwertig
studiert. Bin auch diesbezüglich nicht völlig eingerostet.
Es gibt dabei unterschiedliche Formen der Vorgehensweisen.
Ich habe mich für die einfachste entschieden.

Ach ja, welchen Usern hier im thread die höchste Kommunikationskompetenz
zu erkannt wird, konnte ich auch nachweisen.
Bis dann....

Anna

Anzeige

Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Rispe vom 22.12.2023, 12:06:06

So, das wär’s dazu von mir. ich hoffe, dass jetzt endlich mal Ruhe einkehrt zwei Tage vor Heiligabend. Es reicht! Und es gibt nichts Langweiligeres und Ermüdenderes als solche nicht enden wollenden Metadiskussionen von Leuten, die meinen, nur die andern wären immer die Bösen und sie selber wären frei von jedem Makel. Genauso findet das nun aber hier statt. Die „Erniedrigten und Beleidigten“ sind nur die Guten, alle anderen sind böse.

@ Rispe,

es ist jetzt auch mein erster Beitrag hier in diesem Thread und ich wollte zunächst etwas Anderes schreiben.
Nun habe ich Dich gelesen..
Ich finde es sehr gut, dass Du Dich hier geäußert hast... Damit ist zum Einen schon mal Dein Herz etwas erleichtert (und das ist nicht angreifend, sondern ehrlich gemeint) und für Phryne ist es möglicherweise ein Anknüpfungspunkt, selbst zu schreiben, was ihr zu Eurem Thema auf dem Herzen liegt.
Den betreffenden Streit hatte ich selbst nicht verfolgt.
Ich musste mich zeitweise aus dem Forum zurück ziehen, weil ich "es" nicht mehr ausgehalten habe.

Deshalb möchte ich vor allem zu Deinem letzten Absatz schreiben, denn dazu habe ich eine völlig andere Meinung.
Ich finde diese Diskussion bisher sehr gut, sachlich und friedlich! ☝️
Zum Thema "Streitkultur" im ST gibt es eine Menge zu schreiben, finde ich jedenfalls! Denn oft genug ist sie unter aller ....!!
Ich bin hier noch kein Jahr angemeldet und habe bereits erlebt, wie ein Thread nach dem Anderen geschreddert und dann geschlossen wurde! 
Das finde ich sehr schade!
Vielleicht gelingt es ja hier - weil es bisher friedlich zu geht - , tatsächlich mal Einiges zu klären.
Eine Chance dafür würde bestehen, WENN wir uns alle mal darum bemühen würden, den jeweils Anderen ernsthaft verstehen zu WOLLEN! Ich meine das jetzt im wörtlichen Sinne...
Denn Deinen letzten Satz z.B. kann ich so nicht bestätigen! Darin zeigen sich Deine eigenen Verletzungen, denke ich mir so...

Katja
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
Zum Crossposting gehört auch, dass manchmal Mitglieder sich nur deshalb abwatschend in einen Thread einschalten, weil sie ihre persönliche Feindin oder ihren persönlichen Feind entdeckt haben. Dies geschieht oft ohne jeglichen Bezug zum Thema.
Wer hat nicht schon öfters festgestellt, dass man bei dem einen Thema Person X den Rücken stärkt und gegen die Meinung von Person Y diskutiert, bei einem anderen Thema dies aber ganz anders sein kann. Verschiedene Themen zeigen oft ganz unterschiedliche Koalitionen zwischen Diskutanten und -onkeln.
geschrieben von @Karl

@Phryne

Als ich das obige las, musste ich innerlich lächeln, denn genau so ist es. Und der Rücken von usern wird nicht nur gestärkt durch Zustimmung zum Beitrag sondern auch durch die Vergabe der likes. Besonders dann, wenn der Beitrag kaum geschrieben wurde und ihm schon die likes anhängen. Eine deutliche Art der Koalition.

Liebe Phryne, ich versuche das Ganze hier und das Thema an sich mit Abstand und Gelassenheit zu sehen. Ich kenne Dich gar nicht, wir haben nie PN gewechselt, gelegentlich ein Lächeln verschenkt. Ich habe nur manchmal Deine posts im Gedankenpalast gelesen (auch mal ein paar Sätze hinterlassen), die humorvoll, vlt. auch kryptisch sind, einiges Private preisgegeben haben und alles in allem auf mich sehr sympathisch wirken. Wie überhaupt Dein Palastfaden mit all seinen freundlichen Besuchern und Gästen, den Du hoffentlich noch lange weiterführen wirst.

In diesem Sinne wünsche ich Dir und allen hier ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest.

LG Michiko
Nordlicht 55
Nordlicht 55
Mitglied

geschrieben von Nordlicht 55
als Antwort auf Phryne vom 22.12.2023, 10:36:35

Ich habe einen Raum gesucht, wo man sich weiter öffentlich austauschen kann,
weil man gestoppt wurde.

@ Phryne,

ich verstehe Dich total, obwohl ich den eigentlichen Streit, um den es hier geht, nicht mitverfolgt hatte.

Aber mir ging es auch schon sehr oft so, wenn z.B. Themen geschlossen wurden und dadurch sehr viele "Dinge" nicht mehr besprochen werden konnten... Sie bleiben dann "in der Luft hängen" und je nachdem worum es sich handelt, bewegen oder verletzen sie weiter..
Ich verstehe auch deinen Wunsch nach Öffentlichkeit! Es gibt Anschuldigungen oder auch Unterstellungen, die nicht einfach unwidersprochen stehen gelassen werden können, denn sie sind öffentlich!
Meine Erfahrungen sind aber, dass Klärungen oftmals nicht möglich sind. Statt dessen steigern sich solche Anwürfe ins Uferlose.
Deshalb bemühe ich mich, zwar eine deutliche Antwort zu geben, mich danach aber an einen Rat von Marc Aurel zu halten:

Ergib dich nicht der Stimmung dessen, der dich beleidigt, und folge nicht dem Weg, auf den er dich schleppen möchte.

Katja
Anna842
Anna842
Mitglied

geschrieben von Anna842
Ja, danke, für die Wünsche zu einem friedlichen Weihnachtsfest.
Ich begehe Weihnachten zwar nicht, aber es freut mich...die Wünsche
für friedlich.

Will, weil sich hier die Gelegenheit für mich günstig ergibt,
auf etwas hinweisen, was mir passiert und welches mir großes
Unbehagen bereitet hat. Ausschlag gebend war dabei für mich
der Beitrag, den Rispe oben geschrieben hat.

Ich wurde in einem anderen thread heftig angegangen, weil ich
das Wort " Neger " gesetzt hatte. Dort ohne Anführungszeichen, welches
auch richtig war.
Mir wurde damit Rassismus vorgeworfen.
Nicht erkannt wurde dabei der Kontext, auf diesen habe ich auch
hingewiesen, wurde aber nicht mit einbezogen.

Dieses Wort wurde nämlich nicht von mir selber verwendet, sondern
von ausgemachten Rassisten.
Ich habe folglich die Äußerungen von Rassisten widergegeben und
in diesem Fall wird das nicht in Anführungszeichen gesetzt, weil diese
es nicht nur so sagen, sondern es auch genau so abwertend meinen.

Dieser Unterschied konnte oder wollte nicht verstanden werden.

Das hat mir zugesetzt.

Ich habe ein Buch, in welchem es um Alltagsrassismus in der BRD geht.

All die vielen Äußerungen, die in diesem Buch von seiten der Rassisten
kommen, stehen in diesem Buch nicht in Anführungszeichen !

Äußerungen wie Neger, Bimbo, sehen aus wie Affen u.ä., die stehen dort
so, wie sie gemeint sind.
Sie werden nicht durch Anführungszeichen quasi weichgespült.
Das ist die knallharte Realität.

Ich habe auch ein Buch über Antisemitismus.
Wenn auf der Straße: Juden ins Gas gebrüllt wird, steht das nicht
in Anführungszeichen.
Was solls. Habe die Gelegenheit nun ergriffen...einiges klar zu
stellen.

Ich habe sehr oft den Eindruck, dass es nicht darauf ankommt, was 
geschrieben wird, sondern wer etwas schreibt.
Einer anderen Userin wäre unter Umständen ihrer Begründung
eher gefolgt worden.

Anna

Anzeige