Aktuelle Themen StreitKultur

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lissy52 vom 22.12.2023, 09:35:17

Ich denke, du hast "es" auf den Punkt gebracht.

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Lissy52 vom 22.12.2023, 09:35:17

Lissy52, nicht Jede/r ist für einen solchen Versuch zugänglich. Hat er/sie dazu keine Lust, dann wird man flugs auf 'ignore' gesetzt. Florentine

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lissy52 vom 22.12.2023, 09:35:17

Liebe Lissy,

ich stimme Dir grundsätzlich zu, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man nichts per PN unternehmen kann, weil man vom Anderen auf "Ignorieren" gesetzt ist. Dann kann man diesem Mitglied nämlich keine PN mehr schicken.

Und es nutzt auch nichts, wenn der Andere nicht gewillt ist, das auszudiskutieren. Hier forderte mal ein Mitglied von mir per PN eine öffentliche Entschuldigung für etwas, das ich nicht gesagt hatte. Als ich das per PN ablehnte (höflich!), veröffentlichte diese Person meine PN in diesem Forum. Was willst Du da machen?

Worüber ich mich nur immer wundere ist, dass solche Probleme hier überhaupt "nötig" sind. Als ich vor mehr als 13 Jahren hier Mitglied wurde, bin ich davon ausgegangen, dass GERADE ältere und alte Menschen, lebenserfahren und vielleicht auch welterfahren, in der Lage sind, Probleme freundlich und sachlich, vor allem respektvoll zu lösen. Ich wurde und werde hier täglich eines schlechteren belehrt.

LG

DW
 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Mareike
als Antwort auf schorsch vom 22.12.2023, 09:51:08

Das sehe ich anders Schorsch.

Lissys Vorschlag mag ok sein.
Ihre geäußerte Vermutung (2. Absatz) lädt jedoch zum persönlichen Gezänk ein.

Mareike

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 22.12.2023, 10:08:50
Das sehe ich anders Schorsch.

Lissys Vorschlag mag ok sein.
Ihre geäußerte Vermutung (2. Absatz) lädt jedoch zum persönlichen Gezänk ein.

Mareike

Es ist zwar eine Gefahr, liebe Mareike, aber hat diesen 2. Absatz nicht schon jede/r von uns mal gedacht, vermutet, befürchtet? Wir reden hier über StreitKultur, und dazu gehört für mich auch, zu benennen, was eine ebensolche verhindert oder verhindern könnte, sabotiert oder sabotieren könnte.

Als "Einladung" sehe ich das nicht. Wer sich davon "einladen" fühlt, bestätigt letztendlich nur Lissys Aussage, und werden von mir  ignoriert werden, weil wir hier wirklich sehr diszipliniert und respektvoll miteinander diskutieren.

LG

DW
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Anna842
Es ist einfach nicht möglich, etwas über eine PN zu klären,
wenn am Ende eines  Streits steht: Mit dir rede ich nicht mehr,
oder ähnliches.
Selbst wenn ich nicht gesperrt bin, würde ich bei einer solch eindeutigen
Ansage, es niemals tun.

Anna

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.12.2023, 10:17:56

Da kann ich grundsätzlich zustimmen DW.
Nur ist dieser Thread aus meiner Sicht dafür da gewisse Abläufe sichtbar zu machen.

Sichtbar wird es, wenn ich es kommuniziere.

Ich beschrieb es in einem vorherigen Beitrag mit Grenzen setzen und Grenzen beim Anderen wahrnehmen.

Mit "Einladung" meine ich die geäußerte Vermutung, dass die hier Diskutierende sich lediglich wichtig tun wollen. Das mag Lissy denken, es gehört hier aber aus meiner Sicht nicht hin, weil es nicht konstruktiv ist.

L G
Mareike

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Lissy52 vom 22.12.2023, 09:35:17
Danke fürs posten.
 
Ursprünglich geht es um zwei Kontrahenten,wie du festgestellt hast.
Ich habe einen Raum gesucht, wo man sich weiter öffentlich austauschen kann,
weil man gestoppt wurde.
 
PN
ist das Logischste ,das bestreitet keiner !
Da aber ich den Thread eröffnet habe,und gerade gestern schrieb, wer öffentlich
streitet muss auch ö. dazu stehen.
In PN`s wird mir zu viel gemauschelt, stell dir vor alle pinnen !
Dann wärs ein Privatnachrichten Forum !
 
Meine große Überraschung war die, dass sich STler ,die sich bei mir all die Jahre
höflich zurück hielten ,hier moderierten.
 
Schmunzeln mußte ich, dass ,wie du es auch gemacht hast, indirekt über mich hinweg geschrieben wird, indem anderen geantwortet wird.
Das ist auch so ein Phänomen.
Das zweite, was noch häufiger ist, das empfinde ich besonders witzig.
Es werden Fragen gestellt, die kurz vorher beantwortet wurden, Schlussfolgerungen gezogen,die man schon längst entwickelt hatte.
Daran sieht man, wie eingespannt man ist .
 
Phry
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Rispe

So, liebe Leute, nun tue ich das, was ich eigentlich nicht wollte: mich hier auch mal melden.
Ich wundere mich und wundere mich und wundere mich, mit welcher Zähigkeit hier über Tage hinweg um den heißen Brei herumgeredet wird, der einzige, der die Dinge mal auf den Punkt gebracht hat, war der Waldler,
Ich weiß, dass du, @Phryne auch von mir ein Statement dazu erwartest, obwohl ich nur einen einzigen Satz in dieser Angelegenheit geschrieben hatte. Eigentlich kann man das hier gar nicht diskutieren, da die Zitate dafür hier stehen müssten, aber ich habe keine Lust, das alles wieder zu suchen und zu kopieren.
Also stelle ich das jetzt mal aus meiner Sicht nur kurz so dar: Du hattest einen Sachverhalt geschildert, der so, wie du ihn dargestellt hast, eindeutig antisemitisch rüberkam, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und das hatte ich mit einem einzigen Satz kritisiert. Vielleicht weißt du ja gar nicht, was man unter Antisemitismus versteht. Ich verstehe unter antisemitischen Äußerungen, wenn man Juden oder Israelis alle in einen Topf wirft und pauschal als Masse kritisiert, genauso wie ich unter rassistischen Äußerungen verstehe, wenn jemand generell andere Völker abwertet oder für Schwarze noch das N-Wort benutzt, das sollte nun wirklich absolut tabu sein, egal in welchem Zusammenhang. Und auch das werde ich jederzeit kritisieren, wenn jemand es tut, ich halte das sogar für geboten.
Ich kenne das Problem selber, mich hat man ja auch schon des öfteren verdächtigt, antisemitisch zu sein, weil ich so kritisch über die Politik Israels und über die Besatzung schreibe. Aber das betrifft und trifft mich deshalb nicht, weil ich selber weiß, dass ich nichts gegen Juden oder gegen Israelis generell habe, ich hatte ja schon Kontakt mit einigen von ihnen, die ich schätze, das sind allerdings die, die das alles genauso kritisieren. Etwas andere ist es, wenn man alle, die aus diesem Land kommen, pauschal abwertet, und das hast du mit deiner Bemerkung (vielleicht unbewusst?) getan.
Abschließend kann ich nur sagen, dass es mir leid tut, wenn ich dir Unrecht getan habe, aber dass mir immer noch eine Klarstellung dazu von dir fehlt. Wenn du das, was du geschrieben hattest, nicht so gemeint hast mit deiner Bemerkung, dann solltest du es so klarstellen, dass es überzeugend ist. Das hätte an Ort und Stelle erfolgen müssen, hier geht das nicht mehr, dann müsste man alles nochmal von da nach kopieren, das würde den Rahmen sprengen. Das Problem ist allerdings generell, dass ich dich nicht verstehe. Deine Sätze sind immer kryptisch, du sprichst für mich eine Fremdsprache, und deine Äußerungen sind für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln, da sind dann Missverständnisse vorprogrammiert. Und ich glaube, es geht nicht nur mir allein so.
Im Übrigen habe ich mich an den nachfolgenden Beschimpfungen von einer anderen Seite gar nicht mehr beteiligt, das war mir auch zu viel, und ich fand es sehr übertrieben, ehrlich gesagt.

So, das wär’s dazu von mir. ich hoffe, dass jetzt endlich mal Ruhe einkehrt zwei Tage vor Heiligabend. Es reicht! Und es gibt nichts Langweiligeres und Ermüdenderes als solche nicht enden wollenden Metadiskussionen von Leuten, die meinen, nur die andern wären immer die Bösen und sie selber wären frei von jedem Makel. Genauso findet das nun aber hier statt. Die „Erniedrigten und Beleidigten“ sind nur die Guten, alle anderen sind böse.

Frohe Weihnachten allerseits!

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Phryne vom 22.12.2023, 10:36:35

Hallo Phryne
Ich hatte nicht vor dich zu übergehen. Ich drücke meist bei dem letzten Post auf antworten und schreibe dann meinen Beitrag.

Wenn man tatsächlich nur über ein Thema streitet, hat es etwas für sich , wenn man den Thread bis zum bitteren Ende 😊 ausdiskutieren lässt, obwohl ich denke, irgendwann ist alles gesagt und es muss ja keinen " Sieger " geben. Meist gibt es gute Argumente für und wider .
 
Ich hatte eher an 2 Streitende gedacht, die persönliche Animositäten besser nicht öffentlich klären sollten. Das kommt ja leider sehr oft vor, dass es gar nicht mehr um das Thema geht sondern nur noch um persönliche Befindlichkeiten.
Das man Jemanden auf ignorieren setzen kann, wusste ich nicht.


Anzeige