Aktuelle Themen StreitKultur
Da bin ich aber mal gespannt... liebe @olga64 , ob es irgendwann mal besser klappt. Vielleicht kann ich das ja noch miterleben 😉Liebe Mareike,DAnke D.W. - das ist ein kluger Beitrag.
ich muss sagen, dass ich dieses intensive Hinterfragen und Definieren von dem, was man meint und sagen will, in so einem Forum NICHT erwarte. Ja, ich denke, dass es das gar nicht bieten KANN. Ich kenne so etwas aus Seminaren an der Uni und aus Workshops, mit klarer Gesprächsleitung, die wir hier nicht haben. So ein Forum wie den ST betrachte ich eher als einen multithematischen Salon, oder auch ein Caféhaus. Für alles andere, intensivere, habe ich andere Orte.
Lieben Gruß!
DW
Auch bei mir finden sich andere, intensivere Orte, aber auch dazupassende Menschen, mit denen ich mich gerne austausche über eine Vielfalt von Themen.
Aber zur Streitkultur habe ich auch den Vorschlag, dass man nicht jedes Streitangebot in einem anonymen Forum annehmen muss. Man kann es auch einfach mal vorbeiziehen lassen und den oder die AnbieterIn dann dem eigenen Schicksal überlassen.
Darum bemühe ich mich seit längerem - klappt zwar nicht immer, aber immer besser. Olga
poldy
@phryne,
also als Affront war das nicht gedacht, sondern als Bestätigung für Florentines Zitat aus Wikipedia, das Du noch gelobt hast. Ich dachte, hier ginge es um Streitkultur und nicht um persönliche Anmache.
Karl
Ach, Karl
ich bitte dich..........Anmache !
Ich schrieb doch,wann es für mich zum Affront wird 😉
„Jeder bessere Streit, der auf sich hält, bleibt solange im Unklaren darüber, wer ihn vom Zaume gebrochen hat, bis der Sieger konstatiert, daß es der Unterlegene gewesen ist.“
Hans Kasper
Ciao
Hobbyradler
Wem es bei einem Streit nur darum geht, daraus als Sieger, der im Recht ist hervorzugehen
und den anderen in der Rolle des Unterlegenen zu sehen, der im Unrecht ist,
scheint mir an einer fairen Konfliktlösung nicht interessiert zu sein.
LG Lisa
Das stimmt
geht aber an Phrynes Frage vorbei, denn durch das Stopp vom Admin werden weitere Schritte verunmöglicht.
Da könnte man einwenden, dass es dafür die Möglichkeit der PN gibt.
Dies ist aber bei dem Phänomen der Gruppendynamik eher kontraproduktiv.
Mareike
Eine „gepflegte“ Streitkultur im virtuellen Bereich stelle ich mir schwierig vor. Zum einen wird oftmals ein Beitrag nicht ganz gelesen, vielleicht auch nicht ganz verstanden. Inhalte sind auch oft nicht klar und unmißverständlich formuliert, was ich aber noch für viel wichtiger erachte, ich kann die Mimik meines Diskussionspartners nicht sehen. Augen und Mimik allerdings verraten viel.
Ich nenne mal ein Beispiel aus meinem Berufsleben. Als während der Pandemie das Reisen unmöglich war, halfen oft nur Videokonferenzen um sich wenigsten virtuell zu treffen. Einer meiner Gesprächspartner war mir zutiefst unsympathisch und so musste ich Ausreden erfinden, um an einer Videokonferenz nicht teilnehmen zu müssen. Meine Mimik hätte meine Antipathie verraten.
Und nur so kann ich mir vorstellen, dass es immer wieder vorkommt, dass User auf einer roten Liste stehen, das heißt nur der Name triggert, vielleicht auch Angaben im Profil. Dann kommt es unweigerlich dazu, dass der User, der sich ungerecht behandelt fühlt, entweder sich wehrt, was durchaus legitim ist, oder er streicht die Segel, was ebenso legitim ist.
Da könnte man einwenden, dass es dafür die Möglichkeit der PN gibt.
Dies ist aber bei dem Phänomen der Gruppendynamik eher kontraproduktiv.
Mareike
Liebe Mareike,
sind wir beide nicht geradezu ein Paradebeispiel dafür, dass es per PN durchaus geht?!! Und zwar gut!
LG
DW