Aktuelle Themen Sterbehilfe

EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Re: Sterbehilfe
geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2014, 13:19:52
Hallo Inga,
ich wünsche mir daß jeder das Zitat und deinen geschriebenen Text klar voneinander in deinen Beiträgen unterscheiden kann!
Danke
Gruß
Holger
ehemaligesMitglied32
ehemaligesMitglied32
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied32
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2014, 10:12:15
Meli,

und ich nenne Ihre obigen Zeilen schlicht und einfach eine grundlose Unterstellung, ohne jeden Bezug auf Sachlichkeit.

Ich versuche ständig, die Diskussion auf das Thema Sterbehilfe zu lenken, und Ihre Beiträge haben meist mit diesem Thema nichts zu tun.

Denken Sie doch bitte einmal genauer über diese meine Feststellung nach, vielleicht können Sie Ihre Antipathie gegen mich ein wenig ändern.

Grazfranz
ehemaligesMitglied32
ehemaligesMitglied32
Mitglied

als Antwort auf Drachenmutter vom 01.06.2014, 10:32:59
Hallo Woelfin,

ich möchte versuchen, gründlich und sachlich auf Deinen Eintrag einzugehen, wenngleich das wiederum mit dem eigentlichen Thema nicht viel zu tun hat.

Ja, ich bin gezwungen, nicht immer über das Thema Sterbehilfe zu antworten, weil sehr viele Einträge vom Thema abschweifen und ganz andere Sachen behandeln. Wenn jemand berichtet, er hat eine Patientenverfügung erstellt und dazu noch zur Kenntnis bringt, wo er diese verwahrt, ist das nebenbei auch mit dem Sterben in Einklang zu bringen, es geht aber weit am Thema vorbei. Es müsste doch eigentlich nicht notwendig sein, dass ich auf solche Sachen hinweise, wie man aber vielen Einträgen entnehmen kann, geht es nicht anders.

Und dass Du trotzdem aus den Einträgen viel hilfreich fandest, dagegen habe ich ja nichts einzuwenden, im Gegenteil. Wie mir schon in einer ersten Meldung von Gudrun_d in sehr fragwürdiger Weise mitgeteilt wurde, habe ich als Greenhorn übersehen, dass in dieser Sache schon eine Diskussion gelaufen ist. Ich habe mir diese Angaben dann vorgenommen und festgestellt, dass da auch überwiegend die Nebenerscheinungen behandelt wurden, aber nicht die eigentliche Sterbehilfe.

Wenn Du dann aber auch festhältst, ich hätte darauf hinweisen sollen, wie ich mir die Einträge der Diskutanten gewünscht hätte und was ich hören wollte, geht diese Feststellung an der Realität völlig vorbei. Was glaubst Du, was mir die Diskussionsteilnehmer dann mit Recht vorhalten würden.

Es ist doch anzunehmen, dass ein jeder, der mit einem PC umgehen kann, auch mitbekommt, dass es mir von Anfang an in erster Linie um die Sterbehilfe ging. Genau das habe ich ja immer festgehalten und in meinen weiteren Einträgen ständig darauf verwiesen. Hätte ich alle Poster hier zu einem strikten einhalten verpflichten sollen oder was noch alles.

Es scheint leider so zu sein, dass viele Diskussionsteilnehmer den Unterschied u. a. zwischen Sterbehilfe einerseits und Sterbe- Begleitung bzw. Palliativ- Hilfe nicht auseinander halten können, was ich aber persönlich nicht annehme. Und was machen diese Leute, sie greifen mich ständig mit Argumenten aus der untersten Schublade an und werfen mir vor, ich wolle nur hören, was ich will.

Ich habe schon oft darauf hingewiesen, dass ich grundsätzlich jede Meinung respektiere, wenn sie sich aber mit jener von mir nicht deckt, versuchen ich, sachlich meine Gründe für eine Entgegnung vorzubringen, nicht mehr und nicht weniger.

Bitte lesen Sie doch meine Zeilen genau und versuchen Sie dann zu analysieren, welchen Inhalt sie enthalten. Und dann können mir doch nicht auch Sie vorwerfen, ich möchte nur das hören, was ich mir wünsche.

Grazfranz

Anzeige

ehemaligesMitglied32
ehemaligesMitglied32
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2014, 10:40:10
Gudrun,

wie ich an Ihrem obigen Eintrag feststelle, haben Sie mit mir in einigen Belangen eine ähnliche oder teilweise auch die gleiche Meinung wie ich.

Interessant für mich ist nur, dass Sie sich an den von mir verwendeten zwei Wörtern "dem Volk" anstoßen.

Ja, gehören nicht auch Sie zum Volk, so wie ich. Es geht in der Sache doch nur darum, wie man zur Sterbehilfe steht, aber nicht um so kleine Befindlichkeiten, das sehe ich als eine Wortklauberei.

So jedenfalls meine Meinung zu Ihren obigen Zeilen.

Grazfranz
luchs35
luchs35
Mitglied

geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaligesMitglied32 vom 01.06.2014, 19:40:18
Du hast Deinen Eingangsbeitrag zwar unmissverständlich formuliert, Grazfranz, aber weder Inhalt noch Sinn wird von einigen richtig verstanden.

Im Moment beginnt über dieses Thema auch in Holland eine tiefergehende Diskussion, die ebenfalls nur die erlaubte Sterbehilfe für betagte Menschen, die nicht sterbenskrank aber aus verschiedenen Gründen absolut lebensmüde sind und im schlimmsten Fall eben aus dem Fenster springen oder sich vor den Zug werfen.

Mit Pflegeeinrichtungen, Medikamenten, Patientenverfügungen etc. hat der Kern des Anliegens vieler alter Menschen nichts oder nur am Rande zu tun. Ich nehme doch an, dass sterbewillige, aber nicht sterbenskranke Betagte zuvor eingehend über alle Möglichkeiten von Pflegeeinrichtungen und Medikamenten unterrichtet werden und nicht einfach nur ein Rezept in die Hand gedrückt bekommen.

Meine Meinung dazu muss ich nicht wiederholen. Ich nehme mir die Freiheit nachzudenken und für mich selbst zu entscheiden, wenn es denn überhaupt einmal nötig werden wird. Aber zu wissen, ich könnte, wenn es für mich so kommen sollte, ist einfach nur beruhigend.

Luchs
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaligesMitglied32 vom 01.06.2014, 20:20:23
Lassen wir es dabei. Du hast Deine Meinung geschrieben und ich meine. Jedes weitere Wort würde eventuell nur zu einer Eskalation führen und die wollen wir wohl beide nicht.

Alles gut.

woelfin

Anzeige

ehemaligesMitglied32
ehemaligesMitglied32
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2014, 11:38:25
Inga,

genau darum geht es mir ja.

Es sollte ein jeder die Freiheit haben, zu entscheiden, wie er am Ende seines Lebens behandelt werden möchte, die gesetzliche Lage lässt das aber derzeit bei uns nicht zu.

Grazfranz
ehemaligesMitglied32
ehemaligesMitglied32
Mitglied

als Antwort auf luchs35 vom 01.06.2014, 20:38:17
Luchs 35

es ist eben nicht einfach, den Menschen verständlich zu machen, was man genau will, obwohl ich das wohl relativ unmissverständlich versuchte.

In weiterer Folge heißt es eben dran zu bleiben und den unsachlichen Einwänden sachlich zu begegnen. Da muss man eben auch einige Ungereimtheiten in Kauf nehmen, dazu bin ich aber bereit, solange dabei ein gewisses Niveau nicht unterschritten wird.

Grazfranz
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf ehemaligesMitglied32 vom 01.06.2014, 20:50:35
Luchs 35

es ist eben nicht einfach, den Menschen verständlich zu machen, was man genau will, obwohl ich das wohl relativ unmissverständlich versuchte.

In weiterer Folge heißt es eben dran zu bleiben und den unsachlichen Einwänden sachlich zu begegnen. Da muss man eben auch einige Ungereimtheiten in Kauf nehmen, dazu bin ich aber bereit, solange dabei ein gewisses Niveau nicht unterschritten wird.

Grazfranz
geschrieben von Grazfranz

Hallo GrazFranz,
es muß nicht heissen was "man genau will" sondern was " du genau willst" !
Mir muß man auch nicht unmißverständlich zu verstehen geben was DU willst. Ich weiss was ICH möchte!
Unsachliche EInwände konnte ich auf den 23 Seiten nur von dir lesen!

Bei einer solchen Diskussionsart (missioniern) steige ich eben einfach aus.
Gruß
Holger

@Luchs,
Inhalt und Sinn wird nicht verstanden? Deine Worte.
Woran machst du das fest daß sie nicht verstanden wurden?
Muß man sie verstehen?
Ich denke nein! Das wäre wieder missionieren!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 01.06.2014, 20:59:36
Holger, ich danke Dir und auch der Woelfin noch einmal für Eure unmissverständlichen Worte.

Dies ist noch immer ein Diskussionsforum, in dem niemand der gleichen Meinung sein muss wie ein Threaderöffner.

Ja, in einer Diskussion ist eigentlich geradezu erwünscht, andere Meinungen zu äußern und nicht an den Lippen bzw. der Feder des Threaderöffners zu hängen und dessen Meinung lediglich zu bekräftigen.

Meli

Anzeige