Aktuelle Themen Sterbehilfe
Re: Sterbehilfe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Meli, in diesem Thread sehe ich in der Tat keine Fundamentalisten. Abgesehen von ein paar persönlichen Angriffen werden hier die unterschiedlichen Meinungen akzeptiert. Aber Dir ist sicher auch bekannt, dass es in der öffentlichen Diskussion zu diesem Thema etliche Exponenten gibt, die diesen Titel verdienen.
"Ich hatte eine Patientin mit Darmkrebs... die hatte sich erst zwei Tage vor ihrem Tod einen Port für das Morphium legen lassen..."
das macht mir jetzt so richtig Mut,
ich werde besser nicht weiter mitlesen und diskutieren,
muss nämlich am 5.6. wieder "einrücken"..........
dann diskutiert mal schön weiter,ihr Gesunden (?)!
Gudrun,
die diesmal all ihren Mut braucht
das macht mir jetzt so richtig Mut,
ich werde besser nicht weiter mitlesen und diskutieren,
muss nämlich am 5.6. wieder "einrücken"..........
dann diskutiert mal schön weiter,ihr Gesunden (?)!
Gudrun,
die diesmal all ihren Mut braucht
Inga, diese Buch hat 160 Seiten und abgesehen davon würde eine Veröffentlichung dem Urheberrecht widersprechen. Es beschreibt sehr ausführlich viele Einzelfälle in unterschiedlichen Situationen. Demnach erfordert Verzicht auf Nahrung eine gute Vorbereitung und ist sicher nicht für einen spontanen oder schnellen Suizid geeignet.
Gerade heute ist ein Artikel im Tagesanzeiger erschienen vom ehemaligen Zürcher Kantonsarzt, der auch dieses Thema kurz behandelt (www.tagesanzeiger.ch)
Gerade heute ist ein Artikel im Tagesanzeiger erschienen vom ehemaligen Zürcher Kantonsarzt, der auch dieses Thema kurz behandelt (www.tagesanzeiger.ch)
OK und danke,ich meinte auch nur den bewussten Auszug,ist natürlich so nicht möglich,wenn Einzelfälle beschrieben werden.Aber gut zu wissen:
"Demnach erfordert Verzicht auf Nahrung eine gute Vorbereitung und ist sicher nicht für einen spontanen oder schnellen Suizid geeignet"
Jetzt fehlt noch die Quelle,ob verhungern schmerzhaft ist...ich bin gespannt auf die Lektüre.
Danke noch einmal.
"Demnach erfordert Verzicht auf Nahrung eine gute Vorbereitung und ist sicher nicht für einen spontanen oder schnellen Suizid geeignet"
Jetzt fehlt noch die Quelle,ob verhungern schmerzhaft ist...ich bin gespannt auf die Lektüre.
Danke noch einmal.
Liebe Gudrun,
ich kann Dich gut verstehen.
Es muss für Dich mit Deinem ungeheuren Lebenwillen sehr schwierig gewesen sein, überhaupt hier zu lesen und zu schreiben.
anjeli wies schon einmal darauf hin.
Wenn ich hier das Kesseltreiben der aktiven Sterbehilfebefürwortern bis hin zu persönlichen Schmähungen und Kränkungen der User lese, die sachlich informieren und argumentieren, kann man nur das Handtuch werfen.
Es gibt Dinge, die sich niemand antun muss.
Niemand hat hier irgendjemandem das Recht abgesprochen - ich weiß, dass ich mich wiederhole - seinen Weg so zu gehen, wie er das will.
Das wir gesetzliche Grundlagen haben, die den Wünschen gegenüberstehen und unmöglich machen, ist eine völlig andere Sache.
Man muss diese Dinge trennen können, es ist eine völlige Vermischung der verschiedensten Sparten.
Ich wünsche Dir alles Gute - wir hören voneinander.
Liebe Grüße
Meli
ich kann Dich gut verstehen.
Es muss für Dich mit Deinem ungeheuren Lebenwillen sehr schwierig gewesen sein, überhaupt hier zu lesen und zu schreiben.
anjeli wies schon einmal darauf hin.
Wenn ich hier das Kesseltreiben der aktiven Sterbehilfebefürwortern bis hin zu persönlichen Schmähungen und Kränkungen der User lese, die sachlich informieren und argumentieren, kann man nur das Handtuch werfen.
Es gibt Dinge, die sich niemand antun muss.
Niemand hat hier irgendjemandem das Recht abgesprochen - ich weiß, dass ich mich wiederhole - seinen Weg so zu gehen, wie er das will.
Das wir gesetzliche Grundlagen haben, die den Wünschen gegenüberstehen und unmöglich machen, ist eine völlig andere Sache.
Man muss diese Dinge trennen können, es ist eine völlige Vermischung der verschiedensten Sparten.
Ich wünsche Dir alles Gute - wir hören voneinander.
Liebe Grüße
Meli
Präzisiert: Dieser Patientenverfügungs-Hinweis ist im Kreditkartenformat gestaltet und enthält z.B. in grosser Schrift MITGLIEDERAUSWEIS, exit, Name, den Login und in kleinerer Schrift das Passwort. So kann der Ausweis bequem im Portemonnaie mitgetragen werden. Wenn nun z.B. bei einem Verkehrsunfall die Polizei oder ein Arzt den Verunfallten "filzt", stösst sie bestimmt auf den Ausweis und kann anhand dessen im Internet die Patientenverfügung sichten.
Ich finde hier niemanden, auf den sich die Bezeichnung "Fundamentalist" beziehen könnte.
Das finde ich etwas widersprüchlich ...
Re: off topic
Ich lasse mir nichts in den Mund legen und gehe einfach einmal freundlicherweise davon aus, dass Du eine Erklärung möchtest.
Der Begriff "Fundamentalist" war von Dir und bezeichnete damit die User, die sich nicht der Meinung der aktiven Sterbehilfebefürwortern anschlossen.
Das 2. Zitat ist ein Verhalten von Usern, die sich zwar zu einem bestimmten Zweck zusammengeschlossen haben, die ich aber nicht als Fundamentalisten bezeichnet habe
nachträglich: oder in eine solche Schublade stecken würde.
Meli
Der Begriff "Fundamentalist" war von Dir und bezeichnete damit die User, die sich nicht der Meinung der aktiven Sterbehilfebefürwortern anschlossen.
Das 2. Zitat ist ein Verhalten von Usern, die sich zwar zu einem bestimmten Zweck zusammengeschlossen haben, die ich aber nicht als Fundamentalisten bezeichnet habe
nachträglich: oder in eine solche Schublade stecken würde.
Meli
Re: off topic
jetzt muss ich mal selbst zitieren:
Keine Rede davon, dass damit nur eine bestimmte Auffassung gemeint war.
als Fundamentalisten bezeichne ich Menschen, die ihre Ansichten missionarisch durchsetzen wollen. ohne sich mit den verschiedenen Aspekten eines Themas ernsthaft zu beschäftigen.
Keine Rede davon, dass damit nur eine bestimmte Auffassung gemeint war.
als Fundamentalisten bezeichne ich Menschen, die ihre Ansichten missionarisch durchsetzen wollen. ohne sich mit den verschiedenen Aspekten eines Themas ernsthaft zu beschäftigen.
Darf ich ergänzen ?
........durchsetzen wollen und nur ihre Ansicht als die einzig wahre und richtige Ansicht gelten lassen!
Ob sie sich mit einem Thema ernsthaft beschäftigen oder nicht, ist eigentlich zweitrangig
Edita