Aktuelle Themen Sterbehilfe

ehemaligesMitglied32
ehemaligesMitglied32
Mitglied

Re: Sterbehilfe
geschrieben von ehemaligesMitglied32
als Antwort auf xenia vom 01.06.2014, 15:22:29
Xenia,

darf ich zu Deiner Meinung bezüglich des Geldes auch noch etwas anfügen.
Das ist ja auch einer der Punkte, warum ich der Meinung bin, die Sterbehilfe sollte auch bei uns gesetzlich erlaubt werden.

Viele Leute, welche sich heute überlegen, gegen Bezahlung eines ganz schön großen Honorares in die Schweiz zu fahren, hätten dann die Möglichkeit, ihrem Wunsche nach einem schnelleren Ableben hier nachkommen zu können und würden sich letztendlich auch viel Geld ersparen, welches sie womöglich nicht einmal haben.

Grazfranz
ehemaligesMitglied32
ehemaligesMitglied32
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied32
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2014, 21:18:16
Meli,

ganz richtig.

Wichtig ist neben einer fundierten eigenen Meinung aber auch, dass man am Thema bleibt und nicht versucht, dem Treaderöffner, der versucht, die Richtung zu halten, mit untergriffigen und Polemischen Entgegnungen seine Meinung streitig zu machen.

Grazfranz
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied32 vom 01.06.2014, 23:20:50
Wichtig ist neben einer fundierten eigenen Meinung aber auch, dass man am Thema bleibt und nicht versucht, dem Treaderöffner, der versucht, die Richtung zu halten, mit untergriffigen und Polemischen Entgegnungen seine Meinung streitig zu machen.
geschrieben von Grazfranz

Ach Grazfranz, außer Dir ist hier keiner polemisch.
Und eine eigene Meinung, die Deiner Meinung widerspricht, hat in jedem Fall Platz in einer Diskussion.
Das macht nämlich eine Diskussion aus, auch wenn Dir das nicht passt.

Wie hattest Du weiter vorn geschrieben..."Jemand muss dem Volke klarmachen..."

Das sagt alles. Du fühlst Dich offenbar dazu berufen, da kann man nix machen.

Dann missionier mal schön weiter.

Meli

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.06.2014, 23:45:24
Sollte Grazfranz tatsächlich missionieren wollen, dann hat er mich auf jeden Fall damit erreicht!

Ich bin absolute Befürworterin aktiver Sterbehilfe und würde es außerordentlich begrüßen, gäbe es auch in Deutschland eine ähnliche Einrichtung wie EXIT in der Schweiz.
Und sollte sich irgendwann abzeichnen, dass meine unheilbare Krankheit Ursache (m)eines Kampfes mit dem Tod sein wird, dann lege ich lieber frühzeitig genug selbst Hand an als unter den Augen fremden Menschen meine Qualen zu zeigen.
Meli, sei doch weniger starrköpfig und lass doch einfach zu, wenn Andere anders denken.

Gute Nacht
als Antwort auf heide † vom 02.06.2014, 00:22:47
Meli, sei doch weniger starrköpfig und lass doch einfach zu, wenn Andere anders denken.

Hallo Heide???

jetzt mal langsam. Ich lasse doch zu, dass andere anders denken.

Nur lasse ich mir nicht eine Meinung überstülpen, die nicht die meine ist.

Oder sieht für Dich eine "Diskussion" zu diesem Thema so aus, dass jetzt alle Befürworter öffentlich verkünden, dass sie sich eines Tages umbringen wollen?
Und dann ist Friede, Freude, Eierkuchen? Eine lebhafte Diskussion, in der dann alle freiwillig sterben wollen?

Vielleicht sollten die Befürworter einmal ihre starre Haltung überdenken.
Von mir aus kann hier eine Liste angelegt werden darüber, wer vor hat, sich eines Tages selbst umzubringen.
Mich tangiert es nicht.

Aber das hat mit meiner Einstellung zum Leben zu tun.

Meli
EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

geschrieben von EhemaligesMitglied44
als Antwort auf heide † vom 02.06.2014, 00:22:47
Hallo Heide,
wäre das auch so wenn du noch nicht von deiner Krankheit wüsstest?

Ich sehe nicht daß hier jemand andere Meinungen nicht zulässt, ich lese allerdings wie gegen Sterbehilfegegner missioniert wird, teilweise in beleidigender weise.

Noch ein Tip:
Symbicort und Spiriva hält mich seit 10Jahren auf gleichem Level, das sagt wenigstens der vierteljährliche Lungenfunktionstest (55%)
LG
Holger

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 02.06.2014, 00:37:34
@Holger

...wäre das auch so wenn du noch nicht von deiner Krankheit wüsstest?

---

Nein, natürlich nicht!
Aber es ist ein Trauma von mir, jemals zu ersticken und deshalb ist oder wäre die aktive Sterbehilfe geradezu ein ‘Glücksfall‘ für mich.

Das Thema ist für mich beendet -und tschüss

Heide
Christine5
Christine5
Mitglied

geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaligesMitglied32 vom 24.05.2014, 18:58:01
Hallo und einen schönen Tag, auch wenn dieses Thema schon in der Vergangenheit ausführlich erörtert wurde, ist es doch für ST-Neulinge interessant. Ich weiß nicht, weshalb man sich in Deutschland so schwer tut. Vermutlich sind es Gründe, die andere kräftig verdienen lassen (Ärzte, Altenheime, Krankenhäuser usw. usw.). Jedes todkranke Tier wird sanft eingeschläfert. Ja, ich finde das von Dir eingestellte Thema aktuell und Dank dafür.
als Antwort auf Christine5 vom 02.06.2014, 08:52:23
Jedes todkranke Tier wird sanft eingeschläfert.

Ich habe meine Hunde und Katzen geliebt, aber ich finde doch, dass zwischen ihnen und mir ein nicht geringer Unterschied besteht.

Meli
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
Nun wurde ja schon ein paar Mal von einigen Usern reklamiert, daß mit der Erwähnung oder Nennung der Palliativ-Versorgung das Thema verfehlt werde, weil hier nur die Einführung der "aktiven Sterbehilfe" diskutiert werden soll, was ich auch für berechtigt halte! ( die Diskussion darüber )
Was mir unmöglich erscheint, ist zu glauben, daß ein an Körper und Geist kerngesunder Mensch, auch wenn er schon die 90 überschritten hat, aktive Sterbehilfe in Erwägung zieht, so nach dem Motto " man soll aufhören, wenn es am schönsten ist "!
Es sind doch die Gedanken und die Angst vor einem " qualvollen und langen Sterbeprozeß ", bei einer aufkommenden oder schon diagnostizierten Krankheit, die die Leute an einen Suizid denken lassen oder dort hinein treiben, und darum finde ich es überaus wichtig, daß in so einem Falle die Leute wissen, es muß nicht qualvoll sein! Aber dafür muß ich um mein Recht auch wissen!
Aber schwerst Erkrankte, die niemals mehr eine Aussicht auf Heilung, Besserung oder Schmerzfreiheit haben, egal ob 8, 18 , oder 88 Jahre alt, die sollen, wenn sie es wünschen, wählen dürfen, wann und wie ihr Leben zu Ende gehen soll, sie machen es garantiert nicht, solange sie ihre Krankheit noch aushalten und würdig tragen können!

Edita

Anzeige