Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Spinnen auf der Flucht ....

Aktuelle Themen Spinnen auf der Flucht ....

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Spinnen auf der Flucht ....
geschrieben von hobbyradler
Im sogenannten Aquarium, in Bergen, bot sich die Gelegenheit eine Spinne auf die Hand gesetzt zu bekommen. Sie war praktisch nicht zu spüren.

Am oberen Rand des Bildes erkennt man die Hand des Tierpflegers. Es sieht für mich so aus als sei er mehrfach gebissen worden. Hätte ich das vorher bemerkt, wäre mein Interesse am Kontakt mit der Spinne sicherlich wesentlich geringer gewesen.

Ciao
Hobbyradler



yuna
yuna
Mitglied

Re: Spinnen auf der Flucht ....
geschrieben von yuna
Ich sterbe gerade bei diesem Thread.
Ich habe panische Angst vor Spinnen - interessiere mich aber dennoch für ihr Verhalten... kenne deinen Feind, nech
Ich finde Spinnen wirklich nicht eklig, aber ich fürchte mich schrecklich vor ihnen.
Sie sind mitunter winzig und dennoch bin ich überzeugt, wären sie groß genug um mich zu töten, würden sie es tun - Rehe nicht. Das alleine reicht mir um Angst zu haben - obwohl sie eben so winzig sind.
Völlig irrational, aber diese Überzeugung und damit Angst hat mich völlig im Griff.
Wenn sich eine Spinne in unsere Wohnung verirrt, lasse ich sie rausschaffen. Ist niemand da, verlasse ich panisch das Zimmer und schließe die Tür und schicke dann einen Spinnenjäger rein, sobald einer zur Verfügung steht - meistens mein Mann. Die Katze hat nämlich selbst Angst vor Spinnen.
Habe ich keine Fluchtmöglichkeit und kein Gefäß in Reichweite, kann es aber auch passieren, dass ich die Spinne in Panik töte =/
Und ich meine wirklich Panik im Sinne von ich habe das Gefühl um mein Überleben kämpfen zu müssen.
Letzteres, die Spinne zu töten, versuche ich trotz Angst möglichst zu umschiffen, sie ist und bleibt ja ein Lebewesen... wenn auch irgendwie außerirdisch anmutend.

So wie sie aussieht, kann sie unmöglich ein Liebling der Natur sein, haha. Es hat ja nicht nur eine große Zahl Menschen vor ihr Angst, auch viele Tiere schrecken ja vor ihrer Erscheinung zurück (o_O) Würde sie nur etwas ansehnlicher sein... und nicht so fies wirken *seufz*

Jedenfalls wünsche ich mir manchmal, Bilder von Spinnen würden in Spoiler-Tags gepackt mit entsprechender Warnung.
Ich würde ja Grafiken sonst für den Thread deaktivieren, aber irgendwie sind dann leider auch alle Button weg - inkl. Beschriftung.
Beim durchscrollen der Beiträge durchlebte ich gerade einen Schock nach dem anderen
Trojaner
Trojaner
Mitglied

Re: Spinnen auf der Flucht ....
geschrieben von Trojaner
als Antwort auf yuna vom 10.03.2012, 14:08:22
Mich würde interessieren, woher die Angst bei vielen Mitmenschen rührt. Sind es die acht Beine, zwischen denen ein abgesenkter Körper ruht? Ist es die Färbung, die Bewegung? Eine Spinne im kreisförmigen Netz bereitet mir persönlich keinen Schrecken, eine Krabbelnde hingen schon.
---
Trojaner

Anzeige

EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

Re: Spinnen auf der Flucht ....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
Immer wieder bin ich überrascht welch wunderbare Aufnahmen hier
eingestellt werden, bei diesem Thread. Vielen Dank.


Spinnen

Auf Burg Lichtenberg Rheinland Pfalz im Geoskop
fand bis Ende 2011 eine Ausstellung statt.

Zum Thema Angst vor Spinnen
hilft vielleicht dieser Link
Angst vor Spinnen

yuna
yuna
Mitglied

Re: Spinnen auf der Flucht ....
geschrieben von yuna
als Antwort auf Trojaner vom 10.03.2012, 14:14:37
Hmm, eine gute Frage. Ich habe keine Ahnung woher die Angst kommt.
Die meisten Menschen verwechseln oft Ekel mit Angst. Sie ekeln sich eher, als dass sie wirklich Angst hätten.
Zumindest für mich kann ich sagen, es liegt nicht an den Beinen an sich. Wie viele Gliedmaßen ein Tier/Insekt hat, scheint für mich nicht die Rolle zu spielen.
Bei Spinnen ist es eher eine Gefühlssache.
In meiner Erziehung gab es nur eine Person die Ekel vor Spinnen hatte, das war meine Mutter und die hatte kaum Einfluss auf mich, weil sie uns Kinder oft an unsere Großeltern abschob oder einfach alleine zu hause ließ.
Ich habe Spinnen oft beobachtet - aus sicherer Entfernung - und für mich fühlt es sich einfach so an, als seien sie gefährlich. Selbst, wenn sie mir - abgesehen von giftigen Bissen - als Menschen ja nicht viel anhaben kann.
Die ganze Vorgehensweise von Spinnen finde ich seltsam.

Eigentlich müssen es sehr gewissenhafte Tierchen sein, alleine mit welche Sorgfalt sie ihre Netze spinnen. Und auch so niedliche Darstellungen wie Itsi Bitsi Spider oder das Wissen, wie hoch intelligent Vogelspinnen sind, helfen mir nicht.

Vllt. ist es die Art, wie Spinnen sich bewegen. Entweder extrem langsam, als würden sie bedrohlich auf einen zukriechen (man weiß schließlich, dass sie sich normal in einem anderen Tempo fortbewegen) oder sie flitzen unkontrolliert durch die Gegend.
Einige springen einen aus heiterem Himmel an.
Spinnen sind wie kleine fiese Ninjas - ich sehe nie, wie sie in die Wohnung kommen. Sie sind urplötzlich einfach da, mitten im Raum.
Wir haben überall Fliegengitter (auch zu ihrem eigenen Schutze) und dennoch schaffen sie es hin und wieder in die Wohnung.

Es ist einfach so schwer sie im Auge zu behalten, was die Angst noch mal erhöht. Und ich werde oft nicht so richtig schlau aus ihnen - ich unterstelle ihnen idR. böse Absichten. =/
Dabei tun sie vermutlich eben einfach das, was sie tun sollen. Ohne bewusst darüber nachzudenken. Trotzdem... wuah. =/
Trojaner
Trojaner
Mitglied

Re: Spinnen auf der Flucht ....
geschrieben von Trojaner
als Antwort auf yuna vom 10.03.2012, 15:21:25
Spinnen sind Überlebungskünstler. Wenn ich mich nicht irre, gibt es sie bereits länger als die Menschheit. Selbst der Winter kann ihnen nichts anhaben - sie besitzen eine Art Frostschutz, der sie nicht erfrieren läßt.
---
Trojaner

Anzeige

Re: Spinnen auf der Flucht ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 10.03.2012, 14:08:22

Beim durchscrollen der Beiträge durchlebte ich gerade einen Schock nach dem anderen
geschrieben von yuna




Ich warte immer noch auf den Tag, wo sich eine meiner achtbeinigen Freundinnen nicht
an unsere Abmachung hält und doch mal unter der Vertäfelung im Gäste-WC hervorlugt.



Das Gekreische möchte ich doch einmal in diesem Leben erleben.
Sie kriegen auch ein Leckerli in Form von Mücken.
Werde mal mit ihnen darüber reden......

nordstern

Trojaner
Trojaner
Mitglied

Re: Spinnen auf der Flucht ....
geschrieben von Trojaner
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2012, 15:28:57
Es soll ja den einen oder anderen Autounfall durch Spinnen gegeben haben, die sich am Innenspiegel abseilend genüßlich am Entsetzen des Autofahrers amusierten...
---
Trojaner
yuna
yuna
Mitglied

Re: Spinnen auf der Flucht ....
geschrieben von yuna
als Antwort auf Trojaner vom 10.03.2012, 15:26:58
Ja, insgesamt sind sie wirklich recht interessant. Freunde von mir haben eine Vogelspinne. Hat auch eine wirklich hübsche Färbung und wenn sie da so in ihrer Glasbox rumgondelt und immer wieder ihr Heim neu dekoriert könnte ich stundenlang zusehen, ich weiß ja, sie kann nicht raus - jetzt nicht mehr.
Aber einmal entkam sie. Sie ist sehr schnell dahintergestiegen, wie man das Terrarium öffnet - inkl. Schloss.
Und genau das tat sie bei der nächstbesten Gelegenheit auch - sie öffnete es, schob die Scheibe beiseite und zog durch die Wohnung.
Seither ist das Schloss noch zusätzlich mit Draht umwickelt. Aber auch den Mechanismus hatte sie schnell raus, und wenn die Scheibe auch nur 5mm Platz ließ, weil sie nicht 100% geschlossen wurde, fing sie sofort an, ihre kleinen Beinchen durch zu stecken und an dem Draht rum zu fummeln.
Wenn sie nicht gerade ihre Höhle umdekorierte, war sie damit beschäftigt diesen Glaskasten zu erkunden und Wege zu finden, wie man da rauskommt.
Irgendwie tat sie mir auch Leid.
Ich fand es aber wahnsinnig interessant und erstaunlich, wie klug diese Tiere sind - im Grunde haben sie ja nur ein Nervengeflecht, wenn ich nicht irre. Das kann man ja nicht wirklich Gehirn nennen, oder?
Trotzdem stellen sie sich aber so überaus clever an.
Das Gehirn unserer Katze (bzw unseres Katers) ist nicht groß, aber sicher größer als bei einer Vogelspinne und dennoch ist er dumm wie 5m Feldweg (o_O)

edit: Oh, Trojaner und nordstern, was ihr da gerade erzählt - eine anderen Freundin von mir ist so was tatsächlich passiert - sie baute einen Autounfall wegen einer Springspinne, die ihr während der Fahrt unverhofft auf die Hand sprang. Sie hat sich zu Tode erschrocken und gleichzeitig das Lenkrad rumgerissen und eine Vollbremsung veranstaltet.
Gott sei Dank gab es keinen größeren Schaden. Irrwitzigerweise, wäre sie fast mit einer anderen Frau zusammengestoßen (gab keine Schäden) die am Vortag erst genau das Gleiche erlebt hatte
Da verstand man sich
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

Re: Spinnen auf der Flucht ....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63


Fotos von Wolfsspinnen die zum Thread beitrugen

super Fotos.

Wolfsspinnen

Anzeige