Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Solaranlagen können mehr Strom erzeugen als gebraucht wird

Aktuelle Themen Solaranlagen können mehr Strom erzeugen als gebraucht wird

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Solaranlagen können mehr Strom erzeugen als gebraucht wird
geschrieben von zausel2
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.12.2023, 12:14:49

Danke für die Informationen, welche Mengen wir damit erzeugen könnten.
Wenn es das Wetter endlich zulässt, sollen die Paneelen nächste Woche auf dem Dach installiert werden. Das Gestell (oder wie man das immer nennt) hatten sie noch vor dem Schneefall geschafft. Der Speicher und der Wechselrichter sind auch schon an ihrem Platz. Einen neuen Schaltschrank brauchen wir nicht. Der vorhandene kann weiter genutzt werden. Nächste Woche sollen wir diese ganzen Anmeldeformulare bekommen.
Ein Problem ist augenblicklich, dass unser Telefon und Internet nicht funktionieren. Letzte Woche Mittwoch haben sie hier Glasfaserkabel verlegt. Bei der Buddelei haben sie unseren Anschluss zum Haus zerstört. Wir haben es gleich gemerkt, aber diese Fachkräfte haben es abgestritten, das sie die Leitung getroffen haben. Gestern war jemand von Vodafone hier und hat es durchgemessen. Es steht fest, dass wir unschuldig sind. Jetzt hoffen wir, dass Vodafone unseren Anschluss bald repariert. Ich tippe jetzt alles mit dem Smartphone. Das ist absolut nicht mein Ding. Jedenfalls kommt die Zerstörung der Archäologenfirma teuer zu stehen. Wir hatten es denen sofort gesagt, alsdie Leitung nicht mehr funktionierte. Die haben gar nicht reagiert, so mussten wir den Schaden selbst melden. Das lässt Vodafone nicht mit sich machen. In ihrer hiesigen Filiale sagte man uns, die werden Schadenersatz zahlen müssen, es würde gleich an die Rechtsabteilung von Vodafone weitergeleitet.
Ich wäre schon froh, wenn mein Festnetz wieder funktioniert. Zausel2

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler

Na, dann drücke ich die Daumen, dass das mit Vodafone klappt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Firma, wir sind seit 2001 äußerst zufriedene Kunden bei denen.

LG

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.12.2023, 12:14:49

Nur eine leise Frage dazu : Kann man diese Mengen an Strom auch längere Zeit speichern ? Was wird gegebenenfalls aus Altbatterien ? 
LG Joggerin

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Joggerin vom 07.12.2023, 16:54:36
Nur eine leise Frage dazu : Kann man diese Mengen an Strom auch längere Zeit speichern ? Was wird gegebenenfalls aus Altbatterien ? 
LG Joggerin
Ja, den Strom kann man speichern, solange die Batterien halten, wobei ich aber vermute (aber nicht weiß!), dass es da auch im Lauf der Jahre Verluste gibt. Ein Speicher (also eine "Batterie", obwohl ich das lieber Speicher nenne) hält ca. 15 Jahre, die Paneelen ca. 20 bis 30 Jahre.

Das sind Informationen meines Energieberaters, ich selbst habe ja noch keine Erfahrungen damit.

LG

DW
inni
inni
Mitglied

geschrieben von inni

Wir haben seit Juni eine Solaranlage auf dem Dach, mit Batterie. Hat mein Sohn der Elektriker ist selbst installiert. Produzierte im Sommer wesentlich mehr Strom als wir verbrauchen konnten und auch jetzt trotz der kurzen Tage hier noch einiges. Ab letzten Monat können wir den uberschússigen
Strom an die EL Werke verkaufen.War im Sommer dank langsamer  Bürkratie nicht möglich und wurde gratis abgegeben.

Joggerin
Joggerin
Mitglied

geschrieben von Joggerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 07.12.2023, 17:06:36

Lieben Dank für die Info !
LG Joggerin

Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

geschrieben von zausel2

Ich habe es geschafft! 😁 Seit heute Mittag erzeugt meine funkelnagelneue Photovoltaik-Anlage Strom. Wetter ist heute zwar nicht so gut, aber es kommen sicherlich bald sonnigere Tage. Ich habe mir die Funktion der Anlage wohl genau erklären lassen, habe aber höchstwahrscheinlich nicht alles genau verstanden. Das macht nix, wozu habe ich eine Deern, die als gestandene Handwerksmeisterin im technischen Bereich mir alles nach und nach verständlich erklären kann und wird.
Erstmal freue ich mich, dass alles angeschlossen ist  und die Anlage läuft. Gruss Zausel2

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf zausel2 vom 11.01.2024, 16:41:38

Gratulation, Zausel! Du wirst Dich sicherlich wundern, dass die PVA auch bei bewölktem Himmel Strom erzeugt. Ich jedenfalls habe ich darüber gewundert. Einige Kilowatt sind selbst bei bewölktem, aber hellem Himmel drin. Heute war es zeitweise bewölkt, zeitweise sonnig, und sie hat 20,1 KWh produziert, gebraucht haben wir nur 7, der Rest wurde eingespeist.

LG

DW

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.01.2024, 16:50:50

20 KWH wären etwa 8 €.

Jetzt hab ich, ein Mensch mit Vorbildung Elektrik, mal ein konkretes Beispiel.

Bisher hatte ich das nicht.

😑

Ich wohn ja in einer Wohnanlage, da müssen für alles dutzende von Eigentümern zustimmen, des wird a Gfrett werden.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf JuergenS vom 11.01.2024, 17:53:10
20 KWH wären etwa 8 €.

Jetzt hab ich, ein Mensch mit Vorbildung Elektrik, mal ein konkretes Beispiel.

Bisher hatte ich das nicht.

😑

Ich wohn ja in einer Wohnanlage, da müssen für alles dutzende von Eigentümern zustimmen, des wird a Gfrett werden.

Lieber Jürgen,

das bisherige Maximum lag an einem der sonnigen Oktobertage, als von morgens bis abends die Sonne schien, da hatten wir 44 KWh an einem Tag.

LG

DW

Anzeige