Aktuelle Themen Solaranlagen können mehr Strom erzeugen als gebraucht wird
bereits seit 30 (dreißig) jahren gibt es ein haus das mittels sonnenenergie mehr strom erzeugt als es verbraucht.
und es gibt schon seit etlichen jahren auch die möglichkeit den strom zu speichern.
wieso werden denn immer noch häuser gebaut, die mit öl, gas usw. geheizt werden und strom verbrauchen, der umweltschädlich produziert wird ??????????
infos gibt es, wenn man heliotrop rolf disch bei google eingibt (ich kann nichts mehr verlinken).
lg
minerva
Wo werden diese Häuser gebaut? Olga
wieso werden denn immer noch häuser gebaut, die mit öl, gas usw. geheizt werden und strom verbrauchen, der umweltschädlich produziert wird ??????????
lg
minerva
danke
lg
minerva
Heute in der Tagesschau wurde das besagte Haus gezeigt.
Rolf Disch war dabei. 😁
Sehr Interessant.
Geht also doch, würde ich sagen....
Chris33
ja, da geht so einiges, das viele leute noch nicht wissen.
heute war im tv wieder ein bericht über solaranlagen für dach und balkon, die teils von den nutzern selbst installiert wurden und wieviel man dadurch sparen kann.
lg
minerva
Das Heliotrop kommt ab und zu mal in einer Reportage vor.
Aktuell taucht das Haus sowie auch andere Lösungen in diesem 43 Min. Video wieder auf:
Vorreiter und Macher der Energiewende
ja, da geht so einiges, das viele leute noch nicht wissen.
heute war im tv wieder ein bericht über solaranlagen für dach und balkon, die teils von den nutzern selbst installiert wurden und wieviel man dadurch sparen kann.
lg
minerva
Ja. Aber vorher muss man kräftig investieren. Wir haben es gerade hinter uns. Unsere PV-Anlage wird sich niemals "auszahlen", dafür müssten wir noch mindestens 20 Jahre leben. Aber darum ging es uns auch nicht. So eine Anlage bietet wenigstens etwas Versorgungssicherheit, und für unsere Erben wird das gewiss interessant und hilfreich sein.
Von einer Installation auf dem Dach kann ich nur jedem Nicht-Fachmenschen abraten. Zumal kein Netzwerkbetreiber das akzeptieren würde, denn das Protokoll muss von einem Elektrikermeister oder -meisterin unterschrieben werden, der/die bei dem Netzwerkbetreiber registriert ist. Jede Anlage wird beim Netzwerkbetreiber UND bei der Bundesnetzagentur registriert, ebenso der Fachmensch, der sie installiert und angeschlossen hat. Bei kleinen Balkonkraftwerken ist das was anders, die kann man selbst installieren.
DW
Genau so ist es. Bei uns wird gerade eine PV Anlage auf dem Dach installiert. Die Arbeiten werden im Auftrag der hiesigen Stadtwerke hier zugelassenen Fachfirmen durchgeführt. Bei der Installation müssen alle Sicherheitsvorschriften penibel eingehalten werden. Wir bekommen eine Anlage mit 24 Paneelen, die im Idealfallje 420 Watt erzeugen könnten. Laut Aussage des Meisters der Montagefirma filtern die Paneelen auch bei bedecktem Himmel noch irgendwas Brauchbares heraus. Wir hatten die Anlage Anfang 2023 bestellt, aber mussten bis jetzt warten. Die haben das ganze Jahr nur PV Anlagen installiert. Daran sieht man, dass die Bürger sehr wohl willig sind, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen. Aver man mzss es sich 1. Finanziell leisten können und 2. Müssen die technischen Möglichkeiten gegeben sein.
Wir haben drei Jahre geplant, bis wir es in die Tat umsetzen konnten.
Zausel2
Hallo, Zausel,
wir haben mit der Planung im Juni begonnen, seit September haben wir 18 Paneelen auf dem Dach (Leistung insgesamt maximal 7,56 KWh), starten durften wir die aber erst nach Anmeldung beim Netzbetreiber (was zwei Monate gedauert hat) und bei der Bundesnetzagentur (was 20 Minuten online gedauert hat). Wolken sind für die Anlage kein Problem. Sie produzieren immer etwas, so 2-3 KWh pro Tag auch bei dichterer Bewölkung. Selbst als nur 3-5 cm Schnee drauf lagen, kamen noch pro Tag 1-2 KWh unten an. Aber bei diesen Schneemengen hier in Ostbayern) geht gar nichts mehr. An einem der sonnigen Tage im November (Anfang) lieferte die Anlage locker 25 KWh Strom, im Hochsommer können es bis zu 50 sein. Das brauchen wir alles gar nicht auf. Leider haben wir noch keinen Speicher (Batterie), der ist seit Juli bestellt und wird frühestens im April geliefert. Bis dahin speisen wir das, was wir nicht selbst brauchen, ins Netz unseres Netzbetreibers ein.
Viel Freude an Eurer Anlage
DW