Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Smartphone oder Digital-Camera?

Aktuelle Themen Smartphone oder Digital-Camera?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Smartphone oder Digital-Camera?
geschrieben von JuergenS
Da ich kein smartphone habe, aber neugierig bin, frag ich mich, ob in der Vernetzung nicht schon ein Wandel eingetreten ist, der ernst zu nehmen ist, denn die Zeit, die man in eine Forum nutzt, kann z.B. mit Whatsapp ähnlich genutzt werden?

Wer will dazu was sagen.

Vielleicht ist whatsapp auch eine Art ERsatz für das komplexe facebook und google+?

Denn zu der Qualität von Bildern, die oft nur Sekunden lang interessant sind, hab ich schon lange eine ambivalente Meinung.

Bilder müssen nur mehr für den Sekunden-Bereich sein, nur gut genug, nicht optimal=jedes beliebige Handy kann das.

hm
Re: Smartphone oder Digital-Camera?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 21.07.2014, 12:52:57
WhatsApp steht wegen der AGB sehr in der Kritik. Um die App zu nutzen, muß man der Software weitgehende Rechte zugestehen.
Der beliebte Messenger Whatsapp sorgt mit einigen Klauseln seiner Geschäftsbedingungen für Verwirrung. Das Handelsblatt wies darauf hin, dass sich das US-Unternehmen in den nur auf Englisch vorliegenden Geschäftsbedingungen weitreichende Nutzungsrechte an Texten und Bildern der Nutzer einräumt. Focus online spricht sogar von "Digitaler Enteignung".

Stein des Anstoßes ist Abschnitt 5B der "Terms of Service" von Whatsapp: Darin räumt sich das Unternehmen das Recht ein, Texte und Bilder weltweit und kostenfrei nutzen zu können – und zwar auch in veränderter Form und etwa zu Werbezwecken. Whatsapp kann diese Rechte auch an Dritte – zum Beispiel eine Werbeagentur – weitergeben.
geschrieben von Auszug aus einem Artikel bei Heise.de

Meine Schmerzgrenze ist mit so einer AGB überschritten.

det
Edita
Edita
Mitglied

Re: Smartphone oder Digital-Camera?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Drachenmutter vom 29.06.2014, 08:29:21

Ich weiß ja nicht, wieviel Bilder auf ein Smart-Phone passen, aber ich mache mit meinen Cams auf einer Fototour zwischen 100 und 300 Bildern, je nach Motivangebot. Wäre ein Smarthone mit dieser Menge nicht eventuell überfordert?
LG,
woelfin
geschrieben von woelfin


Es kommt auf die Größe der Speicherkapazität an Woelfin, beim Iphone z.B. kann man zwischen 8 - 16 - 32 - oder 64 GB wählen, ich habe das iPhone 5 mit 16 GB, und da sollen ca. 4000 Fotos draufpassen, im Moment sind es bei mir 1200, aber sonst habe ich außer ein paar Apps
( 111 ! ) habe ich auch nicht viel drauf, überhaupt keine Musik!

Edita

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Smartphone oder Digital-Camera?
geschrieben von caya
als Antwort auf JuergenS vom 21.07.2014, 12:52:57


Denn zu der Qualität von Bildern, die oft nur Sekunden lang interessant sind, hab ich schon lange eine ambivalente Meinung.

Bilder müssen nur mehr für den Sekunden-Bereich sein, nur gut genug, nicht optimal=jedes beliebige Handy kann das.

hm


Das ist einerseits schade, andrerseits hast du Recht mit dem was du sagst, Heigl.
Die besten Fotos schlummern nach ein oder zweimaligem anschauen letztlich doch auf der Festplatte den Schlaf der Gerechten

Wenn ich mich so sehe, was aus mir, der begeisterten Fotografin, geworden ist....
Früher konnte mir kein Bild scharf genug und gut ausgeleuchtet und von großer Aussagekraft sein, heute bin ich wesentlich *großzügiger, denn Pixelmäßig geben die i-phone Cameras eben nicht allzuviel her.

Widerum kann man auch mit einem guten Bearbeitungsprogramm noch einiges raus holen.
Der Umstand der Bequemlichkeit spielt für mich heute eine große Rolle.

Caya
Svenlars
Svenlars
Mitglied

Re: Smartphone oder Digital-Camera?
geschrieben von Svenlars
als Antwort auf caya vom 18.07.2014, 11:26:20
Die Fotos sehen doch toll aus. Ich bin noch von der "alten" Schule und nutze eine Kamera die mir mein Sonn geschenkt hat. Mein Handy ist noch von Nokia das Modell 6300 und damit ist es für mich sehr schwer Fotos zu machen da der Bildschirm klein ist. Ich erkenne einfach fast nichts.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Smartphone oder Digital-Camera?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 21.07.2014, 19:40:44


Denn zu der Qualität von Bildern, die oft nur Sekunden lang interessant sind, hab ich schon lange eine ambivalente Meinung.

Bilder müssen nur mehr für den Sekunden-Bereich sein, nur gut genug, nicht optimal=jedes beliebige Handy kann das.

hm
geschrieben von caya


Das ist einerseits schade, andrerseits hast du Recht mit dem was du sagst, Heigl.
Die besten Fotos schlummern nach ein oder zweimaligem anschauen letztlich doch auf der Festplatte den Schlaf der Gerechten

Wenn ich mich so sehe, was aus mir, der begeisterten Fotografin, geworden ist....
Früher konnte mir kein Bild scharf genug und gut ausgeleuchtet und von großer Aussagekraft sein, heute bin ich wesentlich *großzügiger, denn Pixelmäßig geben die i-phone Cameras eben nicht allzuviel her.

Widerum kann man auch mit einem guten Bearbeitungsprogramm noch einiges raus holen.
Der Umstand der Bequemlichkeit spielt für mich heute eine große Rolle.

Caya


Hier stimme ich Heigl inzwischen uneingeschränkt zu. Bilder sind nur für Sekunden interessant, jedenfalls für den Betrachter, der das Bild nicht selbst aufgenommen hat. Für den Fotografen sieht das etwas anders aus.

Einen Teil meiner schönsten Bilder habe ich mir ausdrucken lassen. Die hängen nun in diversen Rahmen in unserer Wohnung an den Wänden. Alles andere schlummert auf der Festplatte und wartet darauf, sortiert und teilweise gebrannt zu werden, um meinen Kindern eine kleine Erinnerung an ihre Mutter zu hinterlassen.

Weil aber in einem Forum eingesetzte Bilder auch nur für kurze Zeit interessant sind, vielleicht so eine Woche, wenn überhaupt, bin ich inzwischen dazu übergegangen, meine hier gezeigten Bilder nach einer gewissen Zeit wieder zu löschen. Was soll ich sie für die Ewigkeit hier drin lassen, sie werden ja eh nicht mehr angesehen.

Unsere Zeit ist so schnelllebig, dass die Dinge, die gestern noch interessant waren, morgen schon langweilig sind. Ich setze mich dem Zwang der Neuproduktion auf Deubel komm raus nicht mehr aus. Meine Bilder sind nur noch für mich. Ab und zu zeige ich nochmal eines, aber das wird dann nach gewisser Zeit auch wieder gelöscht. Ebenso handhabe ich es mit meinen Bilderalben im ST.

Alles ist im Fluss. Die Bilder kommen und gehen, die User kommen und gehen, usw. usw.

Was immer auch entstanden ist, muss alles wieder untergehn. (Laotze)

Bilder löschen ist übrigens eine gute Übung im Loslassen, was auch immer man loslassen will. Ommm

LG,
woelfin

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Smartphone oder Digital-Camera?
geschrieben von caya
als Antwort auf Edita vom 21.07.2014, 15:54:39


Es kommt auf die Größe der Speicherkapazität an Woelfin, beim Iphone z.B. kann man zwischen 8 - 16 - 32 - oder 64 GB wählen, ich habe das iPhone 5 mit 16 GB, und da sollen ca. 4000 Fotos draufpassen, im Moment sind es bei mir 1200, aber sonst habe ich außer ein paar Apps
( 111 ! ) habe ich auch nicht viel drauf, überhaupt keine Musik!

Edita


Na endlich weiß ich und bin hocherfreut, dass auf mein e-phone ca 4000 Bilder passen. Danke Edita

Aber ob ich dir glauben kann, dass du 111 Apps drauf hast, bezweifel ich
Ich hab 37 und finde das schon viel hast du wirklich so viele und findest in angemessener Zeit genau das, was du suchst ???

Grüßken
Caya

Anzeige