Aktuelle Themen Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
Wölfin,
Du schreibst es auch, was ich immer wieder feststelle. Leider ist es so. Wenn ich schreibe, bei uns im Sparsupermarkt wird nach der Kasse ein Einkaufswagen mit Obst und auch Gemüse mit kleinen Fehlern hingestellt wo sich jeder bedienen kann und dort sieht man hauptsächlich die Gäste darin wühlen, da fragt man sich schon was ist los in der Gesellschaft. Wölfin, gerade beim Essen soll jeder ein bisschen auf Qualität achten, was hat man davon wenn kein Geschmack darin ist. Ich glaube viele wissen gar nicht mehr wie z.B.: eine gut gereifte Tomate schmeckt.
ich halte es diesbezüglich so wie Du.
Felide
Du schreibst es auch, was ich immer wieder feststelle. Leider ist es so. Wenn ich schreibe, bei uns im Sparsupermarkt wird nach der Kasse ein Einkaufswagen mit Obst und auch Gemüse mit kleinen Fehlern hingestellt wo sich jeder bedienen kann und dort sieht man hauptsächlich die Gäste darin wühlen, da fragt man sich schon was ist los in der Gesellschaft. Wölfin, gerade beim Essen soll jeder ein bisschen auf Qualität achten, was hat man davon wenn kein Geschmack darin ist. Ich glaube viele wissen gar nicht mehr wie z.B.: eine gut gereifte Tomate schmeckt.
ich halte es diesbezüglich so wie Du.
Felide
Wenn ich einkaufen gehe kann ich nicht behaupten, daß Lebensmittel zu billig sind.
Vor allem Obst ist nicht gerade preiswert, auch in Supermärkten nicht !
Ich gehöre auch zu den Pöööösen, die fast nur im Supermarkt einkaufen und werde es nicht ändern!
Ich stehe dazu!
Schließlich will ich nicht überwiegend mein Geld für Essen ausgeben, sondern mir auch noch anderes Leisten!!!!
Essen ist für mich nicht das Wichtigste im Leben !!!!
Wenn hier ein Nettodurchschnittseinkommen deutscher Familien von 3.539 Euro angegeben wird, sagt nichts aus.
Die wenigsten Familien werden das Glück haben dieses Einkommen zu erlangen.
Selbst wenn eine Familie mit 2 Kindern auf dieses Einkommen kommt, werden sie dieses bestimmt nicht nur für Essen ausgeben wollen.
Monja.
Vor allem Obst ist nicht gerade preiswert, auch in Supermärkten nicht !
Ich gehöre auch zu den Pöööösen, die fast nur im Supermarkt einkaufen und werde es nicht ändern!
Ich stehe dazu!
Schließlich will ich nicht überwiegend mein Geld für Essen ausgeben, sondern mir auch noch anderes Leisten!!!!
Essen ist für mich nicht das Wichtigste im Leben !!!!
Wenn hier ein Nettodurchschnittseinkommen deutscher Familien von 3.539 Euro angegeben wird, sagt nichts aus.
Die wenigsten Familien werden das Glück haben dieses Einkommen zu erlangen.
Selbst wenn eine Familie mit 2 Kindern auf dieses Einkommen kommt, werden sie dieses bestimmt nicht nur für Essen ausgeben wollen.
Monja.
Wenn ich einkaufen gehe kann ich nicht behaupten, daß Lebensmittel zu billig sind. Zitat Monja
Ich empfinde das ähnlich wenn ich einkaufen gehe. Grundsätzlich lässt es sich aber nicht abstreiten, dass vorallem die Grundnahrungsmittel wie Milch und Eier in Deutschland nach wie vor deutlich billiger sind als bei unseren europäischen Nachbarn. Darunter leiden die Bauern in unserem Land sehr.
Ich empfinde das ähnlich wenn ich einkaufen gehe. Grundsätzlich lässt es sich aber nicht abstreiten, dass vorallem die Grundnahrungsmittel wie Milch und Eier in Deutschland nach wie vor deutlich billiger sind als bei unseren europäischen Nachbarn. Darunter leiden die Bauern in unserem Land sehr.
Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja Woelfin, auch ich habe immer wieder hier im Forum darauf hingewiesen, dass nur B und sogar C Ware an Deutschland verkauft bzw. von deutschen Lebensmittelchefeinkäufern gekauft wird. Die Ware für Deutschland muss billigst sein, auf Qualität wird kein Wert gelegt. Einer unserer Bekannten ist Chefeinkäufer und er hat seine Lebensmittel ausschließlich in Österreich gekauft.
Und ich kann den Unterschied schmecken. Eine "frische" Ananas, gekauft in Deutschland hat Null Geschmack im Vergleich zu einer "frischen" Ananas die ich in Spanien kaufe. Beide Ananas kommen aus Costa Rica. Das ist nur ein kleines Beispiel.
Bruny
Und ich kann den Unterschied schmecken. Eine "frische" Ananas, gekauft in Deutschland hat Null Geschmack im Vergleich zu einer "frischen" Ananas die ich in Spanien kaufe. Beide Ananas kommen aus Costa Rica. Das ist nur ein kleines Beispiel.
Bruny
Das merkt man aber auch in Österreich, Bruny.
Hier ist alles so teuer, dass man es sich mit einer kleinen deutschen Rente nicht leisten kann. Wir fahren einmal im Monat nach Deutschland, um dort Grundnahrungsmittel sowie Milch, Butter und Eier (aus Freilandhaltung) zu kaufen. In Austria kostet 1 Ei aus Bio-Haltung (was auch immer damit gemeint sein mag) inzwischen 50 Cent.
Auch Shampoo, Zahncreme, Deo & Co. kaufen wir in D. Dort kostet es rund die Hälfte (gleiche Firma!).
Allerdings habe ich gehört, dass es in den Großstädten wie z.B. Wien auch hier etwas preiswerter sein soll.
Hier ist alles so teuer, dass man es sich mit einer kleinen deutschen Rente nicht leisten kann. Wir fahren einmal im Monat nach Deutschland, um dort Grundnahrungsmittel sowie Milch, Butter und Eier (aus Freilandhaltung) zu kaufen. In Austria kostet 1 Ei aus Bio-Haltung (was auch immer damit gemeint sein mag) inzwischen 50 Cent.
Auch Shampoo, Zahncreme, Deo & Co. kaufen wir in D. Dort kostet es rund die Hälfte (gleiche Firma!).
Allerdings habe ich gehört, dass es in den Großstädten wie z.B. Wien auch hier etwas preiswerter sein soll.
Ich schätze es sehr, dass ich in Deutschland vielfältigste Möglichkeiten zum Lebensmitteleinkauf habe: ich kann beim Discounter, beim Supermarkt (z.B. Edeka), im Hofladen der Bauernhöfe oder z.B. bei Dallmayr kaufen. Wir machen dies auch so - was wir z.B. beim Discounter einsparen, geben wir gerne dann auch mal bei Dallmayr aus. DA gäbe es dann Flug-Ananas, die recht frisch sind - wir essen aber lieber Obst und Gemüse der Saison und auch wieder gerne regional.
Brot nur beim Bäcker und das wenige Fleisch, das wir essen, von einem sehr guten Metzger nach dem Motto: lieber weniger aber gute Qualität. Olga
Brot nur beim Bäcker und das wenige Fleisch, das wir essen, von einem sehr guten Metzger nach dem Motto: lieber weniger aber gute Qualität. Olga
Wenn ich schreibe, bei uns im Sparsupermarkt wird nach der Kasse ein Einkaufswagen mit Obst und auch Gemüse mit kleinen Fehlern hingestellt wo sich jeder bedienen kann und dort sieht man hauptsächlich die Gäste darin wühlen, da fragt man sich schon was ist los in der Gesellschaft. Wölfin, gerade beim Essen soll jeder ein bisschen auf Qualität achten, was hat man davon wenn kein Geschmack darin ist.
Liebe Felide,
Qualität und Geschmack sind 2 Eigenschaften, die sich nicht unbedingt ausschließen müssen.
In Deutschland wird auch in einigen Städten preiswert oder kostenlos Obst (hauptsächlich Äpfel) angeboten, die nicht die „Normgröße“ oder Druckstellen haben.
Das bedeutet aber nicht, dass dieses Obst keinen Geschmack hat.
Im Garten schmeißt man diese Äpfel doch auch nicht weg.
Du fragst dich: „..was ist los in der Gesellschaft..“
Meine Meinung dazu ist, dass wir in unserer Wohlstandsgesellschaft so verwöhnt und überheblich geworden sind, dass es als minderwertig gilt, wenn man Produkte erwirbt, die „Fehler“ aufweisen.
Wer irgendwann mal einen Garten hatte, weiß, wie Obst und Gemüse wachsen, weiß auch, dass es unschädlich ist, wenn man Druck,- faule,- oder schwarze Stellen einfach abschneidet.
Ich jedenfalls kenne das so.
Wer will, soll nur „Hochglanz“ Produkte kaufen und wer will, soll sich auch die Produkte mit kleinen Fehlern nehmen.
Ich finde das allemal besser, als wenn diese Produkte gleich auf den Müll landen.
ein_lächeln_
Meine Meinung dazu ist, dass wir in unserer Wohlstandsgesellschaft so verwöhnt und überheblich geworden sind, dass es als minderwertig gilt, wenn man Produkte erwirbt, die „Fehler“ aufweisen.
Dabei geht es nicht um günstiger erwerben, die Leute die hier Urlaub machen bedienen sich daran, weil es nichts kostet. Ich finde daran sollen sich Leute bedienen die es brauchen und so ist es vom Betreiber des Geschäftes auch gemeint. Jetzt habe ich es deutlich geschrieben, was ich eigentlich nicht wollte weil sich sicher wieder ein paar angegriffen fühlen. Aber wenn ich mir einen Urlaub leisten kann, kann ich auch für mein Wohl selbst sorgen und nicht die Ware nehmen die für Leute hingestellt wird, die es dringend nötig brauchen. Wir haben z.B.: 3 Häuser mit Asylwerber und auch Andere die froh darüber sind etwas zu bekommen. Ich finde diese GEIZ ist GEIL- Nummer zum Kotzen. Leider ragt mit dieser Mentalität aus allen Nationen unser nördlicher Nachbar hervor.
Felide
Re: Sind die Lebensmittel bei uns zu billig?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Felide, Du hast absolut recht mit Deiner Aussage. Und außerdem ist in meinen Augen Geiz abstoßend und dem Bedürftigen auch noch den Apfel wegzuschnappen, nur weil er kostenlos ist, dafür finde ich keine Worte.
Bruny
Bruny
Haja liebe Felide, mich regt das schon e bissele auf, woher willst du wissen, was das für Leute sind, die sich da bedienen, stehst du etwa daneben ? Ich will Dir überhaupt nicht in Abrede stellen, daß Du in Deinem schönen Seefeld nicht schon dem einen oder anderen ungehobelten Piefke über'n Weg gelaufen bist, was ich meine ist, daß du, wenn es etwas Unangenehmes zu berichten gibt, Du das immer nur mit Deutschen in Verbindung bringst, Du mußt sie sowas von gefressen haben!? Mich tät interessieren, warum?
Und was die kostenlosen Lebensmittel betrifft, mittlerweile sind 19 % der Österreicher armutsgefährdet, und die Asylbewerber sind da nicht mit drin, d.h. sie (die 19% Österreicher) leben schon am unteren Limit, meinst du nicht auch, daß es sie sind, die sich dort zu Recht bedienen?
Was soll ein Urlauber, die meisten haben eh " all inclusive " gebucht, mit Lebensmitteln auf dem Hotelzimmer? Daß es solche Jäger und Sammler bestimmt auch gibt ist klar, aber eben nicht nur unter Deutschen!
Das war jetzt nicht zeterlich gemeint, ich mußte es nur mal loswerden!
Armut in Österreich
Edita
Und was die kostenlosen Lebensmittel betrifft, mittlerweile sind 19 % der Österreicher armutsgefährdet, und die Asylbewerber sind da nicht mit drin, d.h. sie (die 19% Österreicher) leben schon am unteren Limit, meinst du nicht auch, daß es sie sind, die sich dort zu Recht bedienen?
Was soll ein Urlauber, die meisten haben eh " all inclusive " gebucht, mit Lebensmitteln auf dem Hotelzimmer? Daß es solche Jäger und Sammler bestimmt auch gibt ist klar, aber eben nicht nur unter Deutschen!
Das war jetzt nicht zeterlich gemeint, ich mußte es nur mal loswerden!
Armut in Österreich
Edita