Aktuelle Themen Sexismus-Debatte
Hallo Olga,
nicht alle Medien haben an sich den Anspruch, „das sensationslüsterne Aufreger-Publikum“ zu bedienen und nicht jeder Leser möchte durch solchen Journalismus bedient und echauffiert werden. Reißerische Berichterstattungen, die schlecht recherchiert wurden und bewusst Stimmung gegen einen Menschen machen, sind in meinen Augen „mieser Journalismus“, der Menschen zerstören kann.
Hat sich Dornröschen etwa an der MeToo-Debatte beteiligt und sich über den unerlaubten Kuss des Prinzen beschwert? Ich bin absolut der Meinung, dass sexuelle Übergriffe in jeglicher Form sowohl gegen Dornröschen als auch gegen Prinzen nicht zu tolerieren sind.
Dornröschen ist für Kinder ungeeignet
Mane
@Mane:
Die Sache mit Dornröschen ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Fragende Grüße von ff
Nicht nur "Dornröschen" fällt der Debatte zum "Opfer", auch der "Froschkönig" kann seine Koffer packen..., da steht die Tierquälerei im Vordergrund...habe es gerade in der Zeitung gelesen und kann nur mit dem Kopf schütteln...
Die Märchen wird es weiterhin geben ! Haben die Menschen keine anderen Sorgen in Großbritanien ?
Kristine
Dann muss aber der getötete Wolf mit den Steinen im Bauch in Rotkäppchen auch auf die Liste!
ff
Schrecklich für mich der Gedanke, dass ich mal in die Lage kommen könnte, eine Frau wiederzubeleben -, es aber unterlasse -, weil ich mich sonst nachher vor dem Richter verantworten müsste -, weil ich eine Frau - ohne ihr Einverständnis - unsittlich berührt hätte!!!
Die arme "Goldene Gans" und "Hänsel und Gretel" (Kanibalismus)....auch...
Kristine
@Mane:Und ich frage dich, liebe ff: war deine Frage an mich, ernst gemeint?
Die Sache mit Dornröschen ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Fragende Grüße von ff
Gruß Mane
Mane, hier weiß man ja nie!
Mane - von alleine hätte ich bei Märchen nie an heute zu verurteilende sexistische Merkmale gedacht, aber ......für kinderfeindlich halte ich sie allemal, seitdem sie mich als Kind mehr ängstigten und seelisch gruselig beschäftigten, als sie es denn nach Meinung der Erwachsenen denn sollten!
Ich habe meine Kinder von diesen Märchen verschont!
Meiner Meinung nach müssen Kinder Vertrauen und Sicherheit gewinnen, denn unsere Welt ist ja wirklich auch mehr als böse, und nicht nur gut und harmlos, aber .... um das ertragen und auch unterscheiden zu können, braucht man erst ein Werkzeug dazu und das ist die eigene Erfahrung, wie Gut und Böse sich zu einander in diversen Situationen verhalten, zeigen und bedingen können, müssen, sollen, und diese Erfahrung wächst mit und in einem Kind von ganz alleine !
Edita
Uns wurden al Kinder keine Märchen erzählt (wäre wohl bei 7 Kindern ein wenig viel verlangt gewesen!).
Aber ich habe als Halbwüchsiger viele Märchen in Büchern gelesen. Die von den Gebrüdern Grimm und die von Wilhelm Busch wohl die meisten. Aber irgendwie scheine ich immun gewesen zu sein gegen böse Beeinflussung meiner kindlichen Psyche. Oder ist meine manchmal etwas überbordende Fantasie ev. die böse Frucht der Märchen?