Aktuelle Themen Senioren am Steuer

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 16.12.2013, 17:38:42
.................
...............
Ebenso wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung bin ich für kontinuierliche medizinische Untersuchungen auf Fahrtüchtigkeit ab 65 Jahren und wenn diese negativ ausfallen, Entzug des Führerscheines. Olga


Ab 65 traut man vielen wohl nicht mehr zu ein Auto zu lenken ...
ABER bis 67 sollen sie noch voll verantwortlich arbeiten müssen, ja die Rede ist gelegentlich sogar bis 70.
Das paßt doch nicht wirklich?
Nicht jeder hat einen Arbeitsplatz am Schreibtisch!

Monja.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Loana vom 16.12.2013, 11:48:44
............
Für die Autoindustrie wäre es ein grosser Einbruch, wenn auch in Deutschland die Geschwindigkeitsbewchränkung in Kraft treten würde.............

Loana


Komisch: WIR (Schweiz) haben rigorose Geschwindigkeitslimiten - und trotzdem riesige Autokolonnen!
lupus
lupus
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von lupus
als Antwort auf Loana vom 16.12.2013, 18:44:16
Ich hab doch nichts gegen dein schnelles Fahren , aber damit angeben ist eben "halbstark" und ich rate dir zu einem Sicherheitstraining .
Da gibts keine hohen Geschwindigkeiten, aber einen neuen Blick auf die eigenen Fahrqualitäten in kritischen Situationen.

lupus

PS.: Untersuchen lassen sollten sich erst die, die eine Untersuchung fordern.

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Monja_moin vom 16.12.2013, 19:51:01
Und so mancher Chef arbeitet noch länger
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Monja_moin vom 16.12.2013, 19:51:01


Ab 65 traut man vielen wohl nicht mehr zu ein Auto zu lenken ...
ABER bis 67 sollen sie noch voll verantwortlich arbeiten müssen, ja die Rede ist gelegentlich sogar bis 70.
Das paßt doch nicht wirklich?

Monja.


Hallo Monja moin

Ich glaube es hängt auch viel von der Lebensweise ab, ein Mensch welcher sein Leben lang geraucht, sowie mit der Ernährung nicht auf sein Körper aufgepaßt hat, bzw. aus welcher Ursache auch immer, sehr viele Medikamente zu sich genommen hat, kann nicht erwarten mit 70 bzw. 80 Jahre noch ein Top Autofahrer zu sein. Ich könnte mir vorstellen, in Bezug des erreichen von einer längeren Lebenszeit, viel gesünder zu Leben um die Lebensqualität länger zu erhalten.

Phil.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 16.12.2013, 19:51:01
Ab 65 traut man vielen wohl nicht mehr zu ein Auto zu lenken ...
ABER bis 67 sollen sie noch voll verantwortlich arbeiten müssen, ja die Rede ist gelegentlich sogar bis 70.
Das paßt doch nicht wirklich?
Nicht jeder hat einen Arbeitsplatz am Schreibtisch!

Monja.


Dieses Statement verstehe ich nicht - möchte aber meinerseits ein wenig zur Klärung beitragen: wenn ich dafür bin,dass jeder ab 65 Jahren sich ärztlich untersuchen lassen soll, ob er oder sie noch fahrtüchtig sind, ist das doch kein Problem. Im günstigsten Falle treffen die eigene Beurteilung ja zu (viele Senioren sehen sich ja auch im hohen Alter noch im direkten Vergleich zu Sebastian Vettel!), ist ja alles okay.
WAs der Vergleich mit längerer Arbeitszeit sein soll, ist mir unklar. Gibt es irgendwo einen Arbeitsplatz oder Schreibtisch, mit dem man direkt mit dem Auto fahren kann?
Es gibt kein Grundrecht, demzufolge jeder Arbeitsplatz mit dem eigenen Auto angefahren werden muss. Dies wird sich sogar aufgrund der zu vielen Autos zukünftig weiter ändern: die jungen Leute machen es uns ja vor - man kann sich jederzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterbewegen - die Mobilität leidet nicht darunter. Olga

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 17.12.2013, 13:22:04
Es gibt Menschen, die so leben als wären sie eine Kerze mit beidseitig angezündetem Docht. Und dann wundern sie sich, wenn die Kerze doppelt so schnell abgebrannt ist.....
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 17.12.2013, 16:10:34
So ist es.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 17.12.2013, 16:10:34
ABer eine Kerze, die nur notdürftig vor sich hinflackert, geht irgendwann aus, oder? Olga
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 17.12.2013, 16:03:46
Ab 65 traut man vielen wohl nicht mehr zu ein Auto zu lenken ...
ABER bis 67 sollen sie noch voll verantwortlich arbeiten müssen, ja die Rede ist gelegentlich sogar bis 70.
Das paßt doch nicht wirklich?
Nicht jeder hat einen Arbeitsplatz am Schreibtisch!

Monja.


Dieses Statement verstehe ich nicht - möchte aber meinerseits ein wenig zur Klärung beitragen: wenn ich dafür bin,dass jeder ab 65 Jahren sich ärztlich untersuchen lassen soll, ob er oder sie noch fahrtüchtig sind, ist das doch kein Problem. Im günstigsten Falle treffen die eigene Beurteilung ja zu (viele Senioren sehen sich ja auch im hohen Alter noch im direkten Vergleich zu Sebastian Vettel!), ist ja alles okay.
WAs der Vergleich mit längerer Arbeitszeit sein soll, ist mir unklar. Gibt es irgendwo einen Arbeitsplatz oder Schreibtisch, mit dem man direkt mit dem Auto fahren kann?
Es gibt kein Grundrecht, demzufolge jeder Arbeitsplatz mit dem eigenen Auto angefahren werden muss. Dies wird sich sogar aufgrund der zu vielen Autos zukünftig weiter ändern: die jungen Leute machen es uns ja vor - man kann sich jederzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterbewegen - die Mobilität leidet nicht darunter. Olga


Schon einmal darüber nachgedacht, daß viele auch im Alter mit dem Auto unterwegs sein müssen und nicht nur für den Weg zum und vom Arbeitsplatz nach Hause?
Wer zu ungünstigen Zeiten, morgens recht früh oder am Wochenende und Feiertage arbeitet, hat oft auch Probleme mit dem öffentlichen Verkehrsmittel zum Dienst erscheinen zu können.
Auch gibt es viele Arbeitsplätze, darauf wollte ich hinaus, auf denen volle Konzentration erforderlich ist, weil zum Beispiel Maschinen bedient werden oder ähnliche Dinge, da wird im Alter auch keine Rücksicht genommen, ob das noch möglich ist. Voller Einsatz körperlich und geistig wird dann auch verlangt!
Da wird erwartet, daß Senioren Fit sind, aber privates Auto fahren traut man ihnen dann nicht mehr zu ...

Eine ärztliche Untersuchung sagt noch lange nichts über die tatsächliche Fahrtüchtigkeit aus und wie der Einzelne in bestimmten Situationen reagiert!
Ganz gleich ob diese Person jünger oder älter ist!
Das ist bei jedem individuell verschieden und hängt oft auch von der Tagesform ab.

Monja.

Anzeige