Aktuelle Themen Senioren am Steuer

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 19.01.2014, 21:35:14
aber, aber...

es muss heissen: "zwischen 65 und 105 jahren....

meint ulfhild
geschrieben von Ulfhild


... und danach haben wir Narrenfreiheit und können tun und lassen was wir wollen ????

monja.
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von Locomotivedriver
Tjaaaaaa Leute, manchmal könnte man schon sagen, Senioren am Steuer, ...... Abenteuer!!
Für mich beileibe kein Witz, wenn man mit manchen Senioren und deren Desorientierung im heutigen Straßenverkehr leben muss.

Von meiner Erfahrung her muss ich aber auch sagen, dass ich aufgrund meiner hohen jährlichen Kilometerfahrleistung, welche ich aus beruflichen Gründe zurücklegen musste, schon ein gewisses Riechergefühl entwickelt habe, wenn ein Verkehrsteilnehmer eine hypervorsichtige Fahrweise an den Tag legt, dann ist Vorsicht und vorausschauende Fahrweise geboten.

Meistens kommt dann eine gedankenschnelle Entscheidung des besagten Verkehrsteilnehmers, abrupt die Fahrtrichtung, natürlich ohne vorherige Anzeige, zu wechseln, hinterher

Wobei ich ein exorbitantes Zunehmen der "Blinkmuffels" feststellen muss, besonders der Fahrer mit sogenannten "Premiumfahrzeugen".

Aber oft habe ich schon festgestellt, dass es genau Senioren sind, welche sich mit PS-starken, großräumigen Premiumfahrzeugen, wie die "Axt im Walde" im Straßenverkehr benehmen.
Ob das jetzt mangelnde Erfahrung mit solch großen Fahrzeugen, oder wenig Fahrerfahrung im Strassenverkehr sind, vermag ich jetzt nicht zu sagen, aber wenn ich manchmal die Einparkbemühungen (2 Parkplätze für einen 3er BMW) sehe, wird mir vieles klar.

Wobei ich doch offen gestehe, dass es Tage gibt, da ist die größte Parklücke auch für mich zu klein.

Meistens ist aber das krampfhafte Festhalten an der Fahrerlaubnis, weil das das letzte Refugium der persönlichen Freiheit darstellt, ein gewichtiger Grund dafür.

Aus diesem Grund habe ich mir die Prämisse gesetzt, wenn ich angesprochen werde, dass ich mit 50km/h über die Landstraße schleiche und eine Fahrzeugkolonne hinter mir her ziehe, so gestern erlebt, dann gebe ich meine Fahrerlaubnis zurück.

Wobei ich in meinem Sohn (34) einen sehr konstruktiven Kritiker habe, der allerdings ein ebenso defensiver, vorausschauender Verkehrsteilnehmer ist, wie ich auch.

Darüber sollte man in Seniorenkreisen sich auch mal konstruktiv auseinandersetzen.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Locomotivedriver vom 28.01.2014, 09:13:49
"Darüber sollte man in Seniorenkreisen sich auch mal konstruktiv auseinandersetzen."

Ache,ne,
du "Grünschnabel"

alles schon erwähnt....

nicht gelesen?

Komm doch mal rüber und fahr ne Runde mit mir!

Ob ich mich aber neben dich als Fahrer hocken werde,bezweifle ich!

old-Gudrun,

deren Enkel sogar meine reaktionsschnelle Fahrweise anerkennen und sich gerne und angstfrei (!) neben mich setzend fahren lassen!

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von lupus
Nein, es ist kein Humbug wenn das den Medien angelastet wird!

Sie wählen nach Sensationen und Leserverhalten aus.
Der Bericht über einen Unfall den ein 80jähriger baut wird gelesen, während der gleiche Unfall eines 30jährigen kaum interessiert.

lupus
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2014, 12:02:23
Liebe old-Gudrun,

ein Sprichwort sagt, getroffene Hunde bellen.......... !!

Wenn Du noch so reaktionsschnell bist wie Du schreibst, dann ist das gut für Dich und die Allgemeinheit im Straßenverkehr.
Aber deswegen brauchst Du dir nicht so auf die Schultern zu klopfen !!

Und wenn sich Deine Enkel so vertrauensvoll neben Dich in den Wagen setzen und nichts sagen heißt das noch gar nix.
Könnte ja auch sein, dass sie die Oma, Uroma Gudrun nicht aus dem Takt bringen und zu gegebener Zeit beerben wollen, ggggggggggg

Ich habe zu diesem Thema nur meine Beobachtungen in den letzten Wochen kund getan.

Weiterhin gute Fahrt.........................

Locomotivedriver
olga64
olga64
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 28.01.2014, 12:55:22
Der Bericht über einen Unfall den ein 80jähriger baut wird gelesen, während der gleiche Unfall eines 30jährigen kaum interessiert.

lupus


Woher wollen Sie wissen, wer was liest und wen was interessiert? Oder sollte doch mein (nicht sehr ernstgemeinter) Vorschlag realisiert werden, demzufolge über alle Unfälle, verursacht von Autofahrern über 60 Jahren ab sofort nicht mehr in den Medien berichtet werden darf? Evtl. unter dem Argument, dass die Lebensleistung dieser Menschen dies nicht verdient, könnte dann die Pressefreiheit in diesem wichtigen Fall ausgehebelt werden`?
Ich für meinen Teil - seit 50 Jahren tägliche Autofahrerin mit immer eigenem Auto - würde schon, wenn es so weit ist, dem Rat meiner Ärzte folgen und nicht mehr selbst autofahren. Den meist nicht objektiven Beurteilungen "naher Mitmenschen" würde ich nicht vertrauen, da diese oft einfach nur ihre Ruhe haben wollen bei diesem Thema, wenn die sture und oft uneinsichtige Oma von ihren eigenen Fahrtkünsten episch breit zu schwärmen. Olga

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Locomotivedriver vom 28.01.2014, 15:53:06
Liebe old-Gudrun,

ein Sprichwort sagt, getroffene Hunde bellen.......... !!

Wenn Du noch so reaktionsschnell bist wie Du schreibst, dann ist das gut für Dich und die Allgemeinheit im Straßenverkehr.
Aber deswegen brauchst Du dir nicht so auf die Schultern zu klopfen !!

Und wenn sich Deine Enkel so vertrauensvoll neben Dich in den Wagen setzen und nichts sagen heißt das noch gar nix.
Könnte ja auch sein, dass sie die Oma, Uroma Gudrun nicht aus dem Takt bringen und zu gegebener Zeit beerben wollen, ggggggggggg

Ich habe zu diesem Thema nur meine Beobachtungen in den letzten Wochen kund getan.

Weiterhin gute Fahrt.........................

Locomotivedriver


@Locomotivedriver

Deine Argumentation ist einfach lächerlich!

Hättest du dir die kleine Mühe gemacht,die diesbezügliche Diskussion rück-zu verfolgen,
wüsstest du,dass nicht nur Angehörige meine Fahrweise abschätzen können,
sondern,dass ich regelmässige "Fahrprüfungen" beim ADAC absolviere!

Im Übrigen:

alles Wertvolle habe ich --
--auch den meisten Schmuck--
"mit warmer Hand" verschenkt!
und Kinder und Enkel sind finanziell bestens gestellt und kommen nicht gerade von Dummsdorf!

G.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2014, 16:13:18
Na ja, der ADAC ist derzeit keine gute Institution - man erfährt ja, wie die auf ihre Werte kommen. Beim ADAC traue ich nur noch der Pannenhilfe - sonst niemanden. Olga
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 28.01.2014, 16:18:28
Na ja, der ADAC ist derzeit keine gute Institution - man erfährt ja, wie die auf ihre Werte kommen. Beim ADAC traue ich nur noch der Pannenhilfe - sonst niemanden. Olga


Völlig unsachliche Reaktion auf meine Antwort an "L:"

Fahr,wie ich, unfallfrei und ohne von anderen Autofahrern angehupt zu werden,
und gut isses!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Senioren am Steuer
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2014, 16:21:19
Fahr,wie ich, unfallfrei und ohne von anderen Autofahrern angehupt zu werden,
und gut isses!


Das grösste Problem im Umgang mit Ihnen ist wohl,dass Sie keinen Spass verstehen und die Wahrheit und Realität gerne verdrängen.Wenn ich Ihre Enkelin wäre (oder Tochter) würde ich mich auch nicht auf eine Diskussion über Autofahren mit Ihnen einlassen wollen - das wäre mir zu langatmig und nicht zukunftsweisend.
Ich habe es übrigens als jüngere und noch attraktive Frau gerne gehabt, wenn ich von anderen Autofahrern angehupt wurde - erinnern Sie sich nicht mehr als dies bei Ihnen auch mal der Fall war? Olga

Anzeige