Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Schwarzstorch, Waldkauz, Fischadler,Schreiadler und Seeadler, wer möchte sie life beobachten?

Aktuelle Themen Schwarzstorch, Waldkauz, Fischadler,Schreiadler und Seeadler, wer möchte sie life beobachten?

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Schwarzstorch, Waldkauz, Fischadler,Schreiadler und Seeadler, wer möchte sie life beobchten?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Edita vom 18.04.2016, 07:17:48
Keine Sorge, liebe Edita, die sind beide putzmunter,
wie ich gerade sehen konnte. Ich habe dieses Verhalten
der Erstgeschlüpften schon häufig bei Störchen beobachet.
Es hört sich für uns grausam an, aber die Storcheneltern haben die
unterentwickelten Jungvögel nach einer gewissen Zeit einfach aus
dem Horst "befördert" - oder - noch heftiger, wie ich es im
Storchennest Vetschau beobachtete, das nicht überlebensfähige
Kleine kurzerhand aufgefressen oder verfüttert.
Wenig Chancen gehabt hätte bei unseren Seeadlern also wahrscheinlich
ein weiterer, hier dritter Jungvogel, der erst viele Tage nach den
beiden geschlüpft wäre, aber diese beiden werden sicher heranwachsen
und bald hat der "Kleine" den älteren kräftemäßig eingeholt

Wir können "froh" sein, dass das dritte Ei wohl unbefruchtet war.

Beste Grüße zum Wochenanfang!
Shen (beobachte gerne weiter)



JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Schwarzstorch, Waldkauz, Fischadler,Schreiadler und Seeadler, wer möchte sie life beobchten?
geschrieben von JuergenS
auch dies ist ein guter thread von euch.

Vielleicht komm ich auch hier noch auf den Geschmack.

Sehnsucht auf Hinfahren oder wieder Hinkommen erzeugt bei mir derzeit euer Wasserloch-thread.

Servus
beresina
beresina
Mitglied

Re: Schwarzstorch, Waldkauz, Fischadler,Schreiadler und Seeadler, wer möchte sie life beobchten?
geschrieben von beresina
als Antwort auf Shenaya vom 18.04.2016, 10:34:38
vor einigen jahren habe ich täglich und stundenlang das treiben im vetschau beobachtet und auch leider mit ansehen müssen, wie die "alten" teilweise ihre jungen "entsorgten". ich nehme an, dass dies zur aufzucht dazugehört, aber es ist jedesmal sehr schockierend für mich gewesen.
leider ist in vetschau nichts mehr los. wenn ich mir das "nest" ansehe, würde ich als storch dort auch nicht gerne "liebe machen" und die brut aufziehen. es ist traurig, wie verwahrlost das alles geworden ist die betreiber dort sollten sich schnellstens etwas einfallen lassen.

auch die seeadler verfolge ich mit interesse und hoffe, dass die kleinen beide durchkommen.

grüße aus rügen
beresina

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Schwarzstorch, Waldkauz, Fischadler,Schreiadler und Seeadler, wer möchte sie life beobchten?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf beresina vom 19.04.2016, 12:52:54

[...]
auch die seeadler verfolge ich mit interesse und hoffe, dass die kleinen beide durchkommen.

grüße aus rügen
beresina


Nach meinen Beobachtungen der Fütterung, die gerade erfolgte, ist die Hierarchie der Geschwister eindeutig festgelegt. Sobald der größere gesättigt ist, taucht der jüngere aus der Nestmulde auf und wird ebenfalls - und ungestört - ausgiebig gefüttert.



Schade, dass der Vetschauer Horst in diesem Jahr (noch) nicht angenommen wurde. Warten wir's mal ab.

Es gibt ja noch sehr viele weitere Storchenwebcams; teils wird noch gebrütet, teils werden schon Jungstörche aufgezogen.
Hoffen wir, dass es ein gutes Futterjahr wird und die Jungstörche nicht wieder einem Virus zum Opfer fallen.

Beste Grüße
Shenaya
Edita
Edita
Mitglied

Re: Schwarzstorch, Waldkauz, Fischadler,Schreiadler und Seeadler, wer möchte sie life beobchten?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Shenaya vom 18.04.2016, 10:34:38

Wenig Chancen gehabt hätte bei unseren Seeadlern also wahrscheinlich
ein weiterer, hier dritter Jungvogel, der erst viele Tage nach den
beiden geschlüpft wäre, aber diese beiden werden sicher heranwachsen
und bald hat der "Kleine" den älteren kräftemäßig eingeholt
Wir können "froh" sein, dass das dritte Ei wohl unbefruchtet war.
Shen (beobachte gerne weiter)


Juhuuu liebe Shen - guck mal hier - 3 Küken - hoffentlich geht alles gut - heute morgen hat das ältere Küken auch nicht sein Geschwisterchen gehackt!



















Seeadler live

Edita
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Schwarzstorch, Waldkauz, Fischadler,Schreiadler und Seeadler, wer möchte sie life beobchten?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Edita vom 20.04.2016, 07:42:48
Ich konnte es ja kaum glauben, als ich deine Nachricht las, liebe Edita.


(Hier hast du das flauschige Trio einfach toll 'erwischt' (Y) )


Gestern sah das 3. Ei im Gelege nicht so aus, als ob es noch Leben enthielte. Ich bin in gleichem Maße gespannt wie besorgt, ob Benjamine bei ihren beiden - doch wesentlich älteren - Geschwistern eine Chance hat, groß zu werden.
Beim Füttern sah es nicht so aus, als ob Nr. 1 und 2 ihr etwas gönnen würden. Aber wir werden es beobachten.
Der Adlerhorst muss ja mit den ganzen Fischen am Rand schon ziemlich "duften"...

Wenn ihr das folgende Video im VOLLBILDMODUS anschaut, könnt ihr Flaumbällchen Nr. 3 auch gut erkennen.

...................


Viel Freude beim Zuschauen wünscht euch
Shen

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Schwarzstorch, Waldkauz, Fischadler,Schreiadler und Seeadler, wer möchte sie life beobchten?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Shenaya vom 20.04.2016, 11:03:40
Yesss - liebe Shen - ich kann es jetzt auch!!! Ich habe mein erstes Video erstellt!
Gestern habe ich es aufgenommen und probiert es bei YouTube reinzukriegen, aber immer kurz vor " veröffentlichen " hat mich der Mut verlassen!

Also gestern hat das ältere Küken dem jüngeren so eine von hinten eingeschenkt, daß es für den Rest des Videos liegengeblieben ist, später, als ich noch mal nachgeguckt habe, war es aber wieder "da"!



Edita - (stolz wie Bolle)
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Schwarzstorch, Waldkauz, Fischadler,Schreiadler und Seeadler, wer möchte sie life beobchten?
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Edita vom 21.04.2016, 16:19:24
Mama Storch vergnügt sich mit "Fernsehen", es tut sich wenigstens was auf der Straße. Da ist die Brüterei doch weniger langweilig - und ich warte darauf, dass sich bald was im Nest tut...

LG Luchs
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Schwarzstorch, Waldkauz, Fischadler,Schreiadler und Seeadler, wer möchte sie life beobchten?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Edita vom 21.04.2016, 16:19:24
Super!!!



Herzlichen Glückwunsch zum 1. Video, liebe Edita.

Benjamin(e) wird es in den nächsten Tagen noch sehr
schwer haben. Ich hoffe zwar, Nr. 3 kann sich bei ihren
doch wesentlich älteren Geschwistern durchsetzen
und kommt durch, aber allzu groß ist meine Hoffnung
allerdings nicht, weil der Zeitabstand beim Schlupf
zu groß war....

Ob sich Meister Grimbart wohl noch mal zeigt?
Und was ist mit Meister Petz? Die ehemalige
Webcam ist leider nicht mehr aktiv...

Luchsi schau mal, in einigen Storchennestern ist schon
ne Menge los; einige Weißstörche haben schon
Nachwuchs... >>> ALLE STORCHENCAMS in D und EU
Edita
Edita
Mitglied

Re: Schwarzstorch, Waldkauz, Fischadler,Schreiadler und Seeadler, wer möchte sie life beobchten?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Shenaya vom 21.04.2016, 17:21:56
Moin-moin liebe Shen - mit " Bauchschmerzen " bin ich heute ans Nest gegangen - aber alles ist noch gut, mir kommt aber schon vor, als ob das älteste, und darum automatisch auch das dominante Küken, von der Mama bevorzugt gefüttert wird, sie bietet ihm permanent Futter an, obwohl es satt ist, und wenn das Küken dann doch nichts nimmt, frißt sie lieber selber, anstatt es den beiden anderen Küken anzub ieten, das macht sie mir viel zu selten, und sie kommen mir auch nicht so agil vor, wie das Erstgeborene, ich weiß nichjt, kommt es überhaupt vor, daß Adler mehrere Jungen großziehen?



Edita

Seeadler Livecam

Anzeige