Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Scheinbar hat Gott langsam die Schnauze voll von uns.

Aktuelle Themen Scheinbar hat Gott langsam die Schnauze voll von uns.

inspiritosankto
inspiritosankto
Mitglied

Re: Scheinbar hat Gott langsam die Schnauze voll von uns.
geschrieben von inspiritosankto
als Antwort auf hema vom 21.03.2011, 11:31:49
Also das ist eine absolute Verhöhnung der zigtausend Opfer die du dir da leistest Hema.
haben die keine Häuser gehabt ?
kein zu Hause ?
keine familien etc - und jetzt -
wo alles hin ist wurde ihnen nichts genommen ???
Viele haben jetzt nicht einmal mehr eine Einnahmemöglichkeit, der Fischfang wird in der betroffenen region darüberhinaus über jahre und jahrzehnte kaputt sein durch die Radioaktivität - wenn nicht noch alles viel schlimmer kommt. (Ich persönlich bin sehr skeptisch ob man uns die "Wahrheit" über die Strahlenbelastung überhaupt sagt und selbst wenn wir mal alle drauf gehen werden sie uns noch weiter anlügen und weiter Atomkraftwerke bauen...)
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf inspiritosankto vom 21.03.2011, 11:47:54
Also das ist eine absolute Verhöhnung der zigtausend Opfer die du dir da leistest Hema.

Hema schreibt: "Ich bin noch immer der Meinung, dass Gott gerecht ist. Er straft auch wirklich nicht. Er hilft eher nachzudenken und zu begreifen. Leider gelingt IHM das auch nicht immer."

Dem entnehme ich, dass es Gott bei all diesen Katastrophen und Kriegen darum geht, Menschen zum Nachdenken zu bringen. Wenn sie dann endlich begriffen haben, wird es keine Katastrophen oder Kriege mehr geben.
Aber da es - laut Hema - selbst IHM (leider) nicht immer gelingt, kann man folgern, dass ER nicht so allmächtig ist wie IHM zugeschrieben wird. Wo ist mein Denkfehler?
Wen Gott als die Dummen oder die Klugen ansieht, liegt dann auch nicht im menschlichen Ermessen.

Clara
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 21.03.2011, 11:31:49

Ich bin noch immer der Meinung, dass Gott gerecht ist.

Ach ja? Dann war es unser (Ihr) Gott auch in Auschwitz und Kambodscha (schon mal von den Killing Fields gehört?)? Oder war dafür unser (Ihr) Gott nicht zuständig? Olga

Anzeige

darklady
darklady
Mitglied

Ziemlich überheblich dieses Statement
geschrieben von darklady
als Antwort auf hema vom 20.03.2011, 17:46:10
Nicht Gott so wie Du ihn siehst,hat all diese Dramen zu verantworten, sondern wir Menschen.
Mein damaliger Pfarrer hat mir mal erklärt, dass Gott übersetzt "Das Gute im Menschen" bedeutet.
Somit denke ich dass,uns Eigenverantwortung, Respekt der Natur und den Menschen gegenüber verloren gehen und deswegen dieses Katastrophen die Folge unseres Handelns sind.
An einen Gott zu glauben, der sich an Flugzeugen stört,halte ich nicht für hilfreich und wird unserem christlichen Glauben mit Sicherheit auch nicht gerecht.

Darklady
maggy
maggy
Mitglied

geschrieben von maggy
als Antwort auf olga64 vom 21.03.2011, 17:10:24

Menschen machen diese Erde
kaputt.
Menschen führen Kriege.
Menschen fügen anderen
Menschen schlimme Dinge zu.

Gott für schlimmes Handeln
der Menschen verantwortlich
zu machen, ist sehr einfach.

Damit wälzt der Mensch seine
Schuld auf Gott ab.

Ich bin nicht der Meinung,
dass Gott die Menschen
fallen lässt bzw. wie
hema schreibt: Er die
Schnauze voll von uns hat.

Aber das muss jeder für sich
selbst entscheiden, wie er/sie
darüber denkt.

maggy

P.S. sehe gerade, darklady
hat ähnliches geschrieben,
aber ich lasse meinen Text
jetzt so stehen.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf maggy vom 21.03.2011, 17:25:01
Gut so - dass Sie dies stehen lassen. Aber ich finde, Gott macht es sich zu einfach als oberster Boss der Menschen/Menschheit, dann doch diesen die Schuld zuzuschreiben. Er ist doch sonst mit Verboten usw. nicht kleinlich - warum sorgt er nicht für die Einhaltung derselben? Geschah nur einmal mit der Erbsünde, oder? Dann folgten nur noch die üblichen Drohungen mit der Hölle und der ewigen Verdammnis. Olga

Anzeige

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf maggy vom 21.03.2011, 17:25:01
Damit wälzt der Mensch seine
Schuld auf Gott ab.

Ich bin nicht der Meinung,
dass Gott die Menschen
fallen lässt bzw. wie
Schnauze voll von uns hat.

Der Mensch hat einen freien Willen als höchstes Gut von Gott erhalten. Deshalb dürfen hier auch einige so blöd herumschreiben, anstatt nachzudenken wie es gemeint ist.

Schnauze voll von uns hat

Das stimmt doch gar nicht. Vielleicht noch einmal nachlesen, wenn die Vergesslichkeit schon zu weit fortgeschritten ist.

Diesen Satz hat ein Reporter als Überschrift für seinen sarkastischen Artikel verwendet.

hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf clara vom 21.03.2011, 13:25:44
Clara, dein Denkfehler ist der freie Wille des Menschen.

Gott ist doch gut und er will uns Menschen als selbständige und freie Wesen haben. Ich hab noch nirgends Verbote von Gott gelesen (vielleicht kann mir jemand das Gegenteil zeigen). Es heißt bei IHM immer du sollst nicht! Das ist eine Empfehlung!

Was Gott für dumm oder gescheit beurteilt, weiß ich nicht. Das weiß nur ER selber. Vielleicht urteilt ER ganz anders als wir Menschen.

Gottes Friede zu Dir, liebe Clara.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
Bei dieser tausendsten Diskussion über Gott müsste auch dem glaubensmäßig Einfältigsten klar werden, dass in diesem Forum Gläubige und Ungläubige nicht zueinander finden. Sollten wir's deshalb nicht einfach lassen? Mich würde übrigens mal wieder interessieren, wie wir bei solchen Themen miteinander umgehen würden, wenn wir uns "Auge in Auge" gegenüber säßen.
maggy
maggy
Mitglied

geschrieben von maggy
als Antwort auf ingo vom 21.03.2011, 19:21:25

ingo, ich würde meine Meinung, die ich
hier geschrieben habe, auch Dir, oder
wem auch immer, direkt sagen ... also
Auge in Auge.

Es grüßt maggy

Anzeige