Aktuelle Themen rauchen ... non stop
Stimmt auch, und mir noch die Autofahrer, die im Stau oder an der roten Ampel ihre Riechgänge befreien und das Gefundene, ( manchmal holen sie es von kurz unter der Schädeldecke hervor ) womöglich noch in den Mund stecken!
Edita
Spätestens da könnte ich dann , wenn ich dann weiter denke.
Re: rauchen ... non stop
Als unsere Oma gestorben war, kam der Opa sonntags zu uns. Selbst für uns Kinder war es dann ein feierlicher Moment wenn Opa sein Zigarrenetui hervorholte, sorgsam die Zigarrenspitze abschnitt, sich genüsslich zurücklehnte und seine Zigarre genoss. Es hat angenehm gerochen und nicht gestunken.
Ebenso war es wenn unser Vater am Abend nach getaner Gartenarbeit eine Flasche Bier öffnete und sie genossen hat.
Kann es sein, dass heute nicht mehr mit Genuss geraucht und getrunken wird?
Es wird eine billige Zigarette an der anderen angezündet und am laufenden Band beißender Qualm bedenkenlos inhaliert und ausgestoßen.
Ebenso ist es mit dem Alkohol, da genügt ein Gläschen nicht mehr, da muss man sich bis ins Koma saufen und bis der Magen auf Wiedergabe umschaltet.
Das Maß für die Dinge ist verloren gegangen. Es wird nicht mehr genossen sondern nur noch rücksichtslos konsumiert..
Ebenso war es wenn unser Vater am Abend nach getaner Gartenarbeit eine Flasche Bier öffnete und sie genossen hat.
Kann es sein, dass heute nicht mehr mit Genuss geraucht und getrunken wird?
Es wird eine billige Zigarette an der anderen angezündet und am laufenden Band beißender Qualm bedenkenlos inhaliert und ausgestoßen.
Ebenso ist es mit dem Alkohol, da genügt ein Gläschen nicht mehr, da muss man sich bis ins Koma saufen und bis der Magen auf Wiedergabe umschaltet.
Das Maß für die Dinge ist verloren gegangen. Es wird nicht mehr genossen sondern nur noch rücksichtslos konsumiert..
Zu Opas Zeiten wurden den Raucherwaren noch keine süchtig machenden Zutaten beigemischt!
Auch ich erinnere mich, dass es für mich als Kind ein Genuss war, hinter einem Mann her zu gehen, der in seiner Pfeife einen Pfriem Amsterdamer vernebelte.
Auch ich erinnere mich, dass es für mich als Kind ein Genuss war, hinter einem Mann her zu gehen, der in seiner Pfeife einen Pfriem Amsterdamer vernebelte.
Re: rauchen ... non stop
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Zu Opas Zeiten wurden den Raucherwaren noch keine süchtig machenden Zutaten beigemischt!
Ist das wirklich so ?
Ich bin da Laie, ich weiß es nicht.
Also ich meine, nicht als Vermutung, sondern gibt es da Nachweise ?
Dann verstehe ich umso weniger, warum sich die Raucher dagegen nicht wehren
und sich unter allen Umständen das Rauchen abgewöhnen.
Das müsste doch einen richtigen Aufstand geben.
Ich würde das nicht mit mir und meiner Gesundheit machen lassen.
nordstern
Nordstern, das gibt es wirklich ... guckst du hier:
Tabakzusatzstoff
LG
Liz, seit 6 Monaten Nichtraucherin
Tabakzusatzstoff
LG
Liz, seit 6 Monaten Nichtraucherin
Das muss man differenzieren:
Einerseits gibt es "haltlosen Konsum" - das ist in der Tat bei manchen Menschen der Fall. Er führt aber nicht zwangsläufig dazu, dass es immer mehr wird, und ist auch jederzeit einfach zu beenden.
Andererseits gibt es den Beginn einer Sucht - das betrifft nur einen gewissen Prozentsatz - ca. 8 - 10% der Bevölkerung. Das ist ein anderer Mechanismus und er kann schon von moderatem aber regelmäßigem Konsum ausgelöst werden - etwa das berühmte eine Glas Rotwein. Oder die regelmäigen zwei Bier am Abend.
Menschen sind grundverschieden.
So auch das Konsumverhalten.
Und IMMER spielt sowohl eine ererbte Komponente als auch das persönliche Verhalten eine Rolle.
Das ist überall so im Leben.
10 Menschen reagieren auf 10 verschiedene Weise auf gleiche Bedingungen.
Deshalb muss man immer sehr vorsichtig sein mit Beurteilungen und Einschätzungen.
-----
Gratulation zum beendeten Zigarettenkonsum.
Wenn es denn kein Umstieg auf die E-Ziggi ist, denn das ist nur eine Verlagerung
era
Einerseits gibt es "haltlosen Konsum" - das ist in der Tat bei manchen Menschen der Fall. Er führt aber nicht zwangsläufig dazu, dass es immer mehr wird, und ist auch jederzeit einfach zu beenden.
Andererseits gibt es den Beginn einer Sucht - das betrifft nur einen gewissen Prozentsatz - ca. 8 - 10% der Bevölkerung. Das ist ein anderer Mechanismus und er kann schon von moderatem aber regelmäßigem Konsum ausgelöst werden - etwa das berühmte eine Glas Rotwein. Oder die regelmäigen zwei Bier am Abend.
Menschen sind grundverschieden.
So auch das Konsumverhalten.
Und IMMER spielt sowohl eine ererbte Komponente als auch das persönliche Verhalten eine Rolle.
Das ist überall so im Leben.
10 Menschen reagieren auf 10 verschiedene Weise auf gleiche Bedingungen.
Deshalb muss man immer sehr vorsichtig sein mit Beurteilungen und Einschätzungen.
-----
Gratulation zum beendeten Zigarettenkonsum.
Wenn es denn kein Umstieg auf die E-Ziggi ist, denn das ist nur eine Verlagerung
era
Süchtig machende Zusatzstoffe in Zigaretten:
http://de.sott.net/article/9293-Zigaretten-Zusatzstoffe-sind-giftig-und-machen-abhangig
http://de.sott.net/article/9293-Zigaretten-Zusatzstoffe-sind-giftig-und-machen-abhangig
Mich stören viel mehr die Nachbarn, die unter mir eine Gartenwohnung bewohnen. Sie haben sich selbst - beide sind Raucher - das Rauchen in der Wohnung untersagt und rauchen deshalb nur draussen auf der Terrasse und Garten. Auch das wäre hinnehmbar,wenn sie nicht wöchentlich ihre Ehekräche mit ordinärsten Beschimpfungen stark rauchend und oft nach Mitternacht, verbunden mit viel Alkohol,dort austragen würden. Mittlerweile vermeidet jeder den Kontakt zu diesen Prolls. Der nette Schäferhund dieser Beiden stört mittlerweile sogar die Anwohner von gegenüber, weil es "dieser Hund nicht verträgt" angeleint zu sein. Solche Leute verstehe ich wirklich nicht. Da unser Vermieter schon einige Beschwerden über diese Leute erhalten hat, werden wir hoffentlich bald von ihnen erlöst sein. Olga
die disziplinierung der arbeiterklasse wird voran getrieben :
der BGH hat entschieden :
Rauchen auf dem Balkon ist kein Grundrecht .
"Einem Mieter steht gegenüber demjenigen, der ihn in seinem Besitz durch sogenannte Immissionen stört (zu diesen gehören Lärm, Gerüche, Ruß und eben auch Tabakrauch), grundsätzlich ein Unterlassungsanspruch zu."
bin mal gespannt ob dieses urteil auch für die nichtrauchende , eppendoofer leckerschmecker gemeinde gilt , die ihre fetten SUVs direkt vor meinem
balkon starten ...
Rauchen auf dem Balkon ist kein Grundrecht mehr
sitting bull
der BGH hat entschieden :
Rauchen auf dem Balkon ist kein Grundrecht .
"Einem Mieter steht gegenüber demjenigen, der ihn in seinem Besitz durch sogenannte Immissionen stört (zu diesen gehören Lärm, Gerüche, Ruß und eben auch Tabakrauch), grundsätzlich ein Unterlassungsanspruch zu."
bin mal gespannt ob dieses urteil auch für die nichtrauchende , eppendoofer leckerschmecker gemeinde gilt , die ihre fetten SUVs direkt vor meinem
balkon starten ...
Rauchen auf dem Balkon ist kein Grundrecht mehr
sitting bull
Ah ja - gilt dieses Rauchverbot am Balkon nur für die ARbeiterklasse? Muss das belegt werden, ob man Arbeiter oder Angestellter ist?
Andererseits - Glückwunsch Deutsche. Solange ein Volk nur solche Sorgen hat und sich Gerichte nicht mit wichtigeren Dingen zu beschäftigen haben, stimmt das - mit der Insel der Glückseligkeit. Olga
Andererseits - Glückwunsch Deutsche. Solange ein Volk nur solche Sorgen hat und sich Gerichte nicht mit wichtigeren Dingen zu beschäftigen haben, stimmt das - mit der Insel der Glückseligkeit. Olga