Aktuelle Themen rauchen ... non stop

Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 09:24:18
Wenn Du nie geraucht oder sonst einer Sucht unterlegen warst, kannst Du das als Deine Meinung durchaus mitteilen.
Aber Du kannst es nicht wirklich nachempfinden, da Dir dieser schlimme Anteil eines Lebens glücklicherweise erspart blieb.

Aber Sucht ist und bleibt eine Erkrankung, sie sind in der Krankheitsauflistung der gesetzlichen Krankenkasse als solche festgeschrieben.

Abgesehen davon, können wir Menschen doch nicht so machen, wie wir es für richtig halten - das gäbe was! Lach!

Meli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 09:33:08
meli,

das ist wie mit dem essen. wenn du gedankenlos isst und isst und
immer fetter wirst, ist das auch eine willensschwäche.

jeder normale mensch muss eine bremse in sich spüren, wenn er
zur maßlosigkeit neigt.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 09:37:06
Wie gesagt, Karin, das ist Deine Meinung und ich habe meine, die natürlich über jahrelangen Beruf und Fortbildungen geprägt ist.

Auch die Sache mit der Esserei ist nicht ganz so einfach gestrickt, wie es oftmals dargestellt wird.
Aber bei Frau Google kann jeder Auskunft erhalten und sich über die einzelnen Wissensgebiete erkundigen.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Meli

Anzeige

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 09:39:48
danke, meli

dito

(nur kurz zur esserei: es sind nicht die drüsen, nicht die
schweren knochen, -
es ist einfach fresslust, nichts anderes. das ist meine meinung
und auch die meines hausarztes )
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.07.2013, 09:47:47
Ich empfehle Dir und allen, die denken, zuviel Essen sei Willensschwäche, dieses Buch:

Das egoistische Gehirn von Professor Dr. med. Achim Peters

Danach denkst Du evtl. anders über übergewichtige Menschen und deren Essverhalten. Natürlich nur, wenn Du das auch willst. Und Deinem Hausarzt kann es auch nicht schaden, sich fortzubilden.

woelfin
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.07.2013, 09:54:28
@woelfin

danke für den buchtipp.
da aber niemand in meinem umfeld an irgendeiner sucht
leidet, möchte ich es lieber nicht lesen.

ich finde es nur schlimm, wenn man alles und jedes damit entschuldigt,
es wäre eine krankheit.

das ist leider in der heutigen zeit eine mode.

aber diese - meine - meinung muss natürlich niemand teilen.

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
Rauchen auf hören oder nicht.

Ich war eine sehr starke Raucherin, seit ca. 20 Jahren rauche ich nicht mehr. Aufgehört habe ich von einer Stunde zur Anderen ohne irgendwelche Beschwerden oder Entzugserscheinungen.
Das Einzige was zu bemerken ist, ich wusste die erste Zeit nichts mit meinen Händen anzufangen oder bei einem Kaffee nicht zur Zigarette zu greifen war am Anfang ungewohnt, nach einigen Tagen hat sich auch dies gelegt. Ich finde das Gerede mit den sogenannten Entzugserscheinungen wird stark forciert um nicht aufhören zu müssen.

Felide die keine militante Nichtraucherin ist und Andere ihre Zigarette genießen lässt
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Felide1 vom 16.07.2013, 11:12:20
Nun weiss ich auch, warum die Schweizer Jodler beim Singen immer ihre Hände in den Hosentaschen versorgen. So lange sie nämlich dort stecken, können sie keine Pfeife/Zigarette/Zigarre anstecken ()
nerida
nerida
Mitglied

geschrieben von nerida
als Antwort auf Medea vom 16.07.2013, 07:54:14
Nerida,
wie hast Du es geschafft, vom Glimmstängel
loszukommen?

ich habe garnichts "geschafft" - ich wollte mir eine Zigarette anzünden und stellte fest, dass ich nicht mehr rauchen wollte - und das geschah von jetzt auf gleich.
Ich steckte die Zigarette zurück in die Packung und das wars dann.
Ich stand nicht eine Minute auf dem sogenannten Turkey.

Ich benötigte keinerlei Willensstärke und das macht mich immer noch stocksauer.
Jetzt ist mir klar, dass ich meine Raucherei hasste und ich mich dafür selbst verachtete. Dass ich nicht damit aufhörte war meine Versagensangst, denn ich war der festen Überzeugung, dass ich in meinem Leben alles schaffe - nur nicht das Beenden meiner Raucherei.

Ich bin also keine taffe Heldin und habe auch kein Recht anderen Menschen "Willensschwäche" vorzuwerfen.

Was mir allerdings jetzt so entsetzlich bewusst ist, war meine Bedenkenlosigkeit und Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen Menschen, gegenüber meiner Familie und Freunden. Das bereue ich so unendlich, denn jetzt weiss ich, wie sehr man unter der Qualmerei anderer leiden muss.

So war es bei mir, für andere mag ich hier nicht schreiben.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf nerida vom 16.07.2013, 11:30:54
Au weia, das könnte ich geschrieben haben.

Ich habe mich wegen meiner Raucherei auch zutiefst verachtet, und wenn ich mir vorstelle, dass ich sogar im Auto geraucht habe...............

Auch ich hatte die letzte Zigarette schon in der Hand und auch das Feuerzeug. Beides drückte ich meinem nichtrauchenden Mann in die Hand, drehte mich um und verschwand im Nichtraucherbereich.

Dies spielte sich im KH ab und ein paar Stunden später wurde ich krank - ich hatte mir einen Keim geholt.

Die Stationsärztin behauptete allen Ernstes, dies käme davon, weil ich als starke Raucherin einfach damit aufgehört hatte (sie war selbst Raucherin).

Trotzdem glaubte ich keine Sekunde, Helmut Schmidt würde in seinem Keller Menthol-Zigaretten horten, obwohl auch ich immer so ca zwei Stangen zu Hause hatte.

Pippa

Anzeige