Aktuelle Themen Putin gegen Punk!
Ich bitte Dich, justus: Eine vergleichbare Aktion würde bei uns nicht 10 Monate Untersuchungshaft (ist gerade bis Januar verlängert worden) und eine Strafandrohung von 7 Jahren zur Folge haben. Für wen versuchst Du hier gerade, eine Lanze zu brechen?
Ich verspüre weder Lust noch einen Grund, um für diese Damen eine Lanze zu brechen.
Ich verstehe auch nicht, was sie mit dieser Show bezwecken wollten, aber ich glaube, dass sie sich damit keinen Gefallen getan haben.
Erst hatten sie nur die Anhänger Putins und die gewählte Regierung als Gegner und jetzt haben sie auch noch die Gläubigen gegen sich aufgebracht.
Ein Urteil ist noch lange nicht gesprochen, und der Prozess wird sicherlich internationale Beobachtung finden. Er er wird sogar live auf der Internetseite des Gerichts übertragen.
Ich habe heute einmal reingeschaut, aber ich verstehe eben nur noch ganz schlecht russisch
Re: Putin gegen Punk!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute früh habe ich im Rundfunk eine "Presseschau" gehört. Ich bin ganz beruhigt, dass ich mich mit meiner Meinung in bester Gesellschaft befinde, und der derzeitige Schulterschluss der orthodoxen Kirche mit der russischen Regierung wurde an einer Stelle sehr treffend als eine "Unheilige Allianz" bezeichnet. Die Frauen haben sich gestern übrigens ausdrücklich bei den Orthodoxen entschuldigt.
Re: Putin gegen Punk!
Ich denke, du machst es dir seeeehr leicht mit deiner Beurteilung der Lage.
Diese Frauen waren sich bestimmt bewusst, was sie riskierten. Aber sie haben nun mal den Entschluss gefasst, ein Zeichen mittels Mut zu setzen.
Nun steht Putin vor der Wahl: Will ich beweisen, dass mir die Meinung der Weltöffentlichkeit sch....egal ist? Oder zeige ich mich als der Staatsmann, den ich gerne sein möchte?
Im zweiten Fall nämlich würde er den Frauen zu verstehen geben, dass er ihre Demo als "Fasnachtsscherz" auffasse. Damit würde er 2 Fliegen auf einen Schlag erledigen: 1. die Frauen in die Cabaret-Ecke stellen und 2. der Weltöffentlichkeit beweisen, dass es ihm ernst sei mit seinen Behauptungen, er wolle Russland zu einer Demokratie machen.
Diese Frauen waren sich bestimmt bewusst, was sie riskierten. Aber sie haben nun mal den Entschluss gefasst, ein Zeichen mittels Mut zu setzen.
Nun steht Putin vor der Wahl: Will ich beweisen, dass mir die Meinung der Weltöffentlichkeit sch....egal ist? Oder zeige ich mich als der Staatsmann, den ich gerne sein möchte?
Im zweiten Fall nämlich würde er den Frauen zu verstehen geben, dass er ihre Demo als "Fasnachtsscherz" auffasse. Damit würde er 2 Fliegen auf einen Schlag erledigen: 1. die Frauen in die Cabaret-Ecke stellen und 2. der Weltöffentlichkeit beweisen, dass es ihm ernst sei mit seinen Behauptungen, er wolle Russland zu einer Demokratie machen.
Ich denke, dass Putin sich aus diesem Prozess raushält und nicht als Nebenkläger wegen persönlicher Beleidigung auftreten wird. Die Anklage lautet wohl auf Hooliganismus, Ruhestörung und Verletzung religiöser Gefühle, und das kann er doch getrost der Staatsanwaltschaft überlassen.
Das Spektakelgeschrei als solches würde wahrscheinlich gar nicht so ernst genommen wenn es nicht gefilmt und im Internet veröffentlicht worden wäre, und das nicht irgendwo, sondern auf dem Altar der Moskauer Christ-Erlöser-Kirche, die russisch-orthodoxen Christen so heilig ist wie der Petersdom den Katholiken. Nun ist der Staat schon gezwungen, darauf zu reagieren, wenn er die gläubigen Wähler nicht verlieren will.
Vielleicht hat man auch gar keine lange Haftstrafe vor, und hat die Damen deshalb erst einmal so lange in Untersuchungshaft schmoren lassen.
Das Spektakelgeschrei als solches würde wahrscheinlich gar nicht so ernst genommen wenn es nicht gefilmt und im Internet veröffentlicht worden wäre, und das nicht irgendwo, sondern auf dem Altar der Moskauer Christ-Erlöser-Kirche, die russisch-orthodoxen Christen so heilig ist wie der Petersdom den Katholiken. Nun ist der Staat schon gezwungen, darauf zu reagieren, wenn er die gläubigen Wähler nicht verlieren will.
Vielleicht hat man auch gar keine lange Haftstrafe vor, und hat die Damen deshalb erst einmal so lange in Untersuchungshaft schmoren lassen.
....und der derzeitige Schulterschluss der orthodoxen Kirche mit der russischen Regierung wurde an einer Stelle sehr treffend als eine "Unheilige Allianz" bezeichnet.
Wenn man das Staatsoberhaupt und das Heiligste der Kirche provoziert und beleidigt, dann kann man sich doch ausrechnen, dass man Beide gegen sich hat.
Auf diese Art haben sie Putin sogar noch einen Gefallen getan, und seine Wahl konnten sie auch nicht verhindern.
Nach der zu seinen Gunsten manipulierten Wahl zeigt Putin die Ängste eines Despoten. Er schießt mit Kanonen auf Spatzen. Die Kanonen Putins sind die machtkorrupte Kirche und die kremlhörige Justiz.
Wer soll Russlands Drift in die Diktatur noch aufhalten?
--
adam
[quote=ingo*]
Wenn man das Staatsoberhaupt und das Heiligste der Kirche provoziert und beleidigt, dann kann man sich doch ausrechnen, dass man Beide gegen sich hat.
Es ist doch gerade ein Merkmal der intakten Demokratie, dass man auch Regierende folgenlos provozieren darf! Ich gebe Adam Recht, dass Russland auf keinem guten Weg ist.
Clara
P.s. Weil die Aktion in einem orthodoxen Heiligtum stattfand, würde ein Ordnungsgeld reichen.
Es gehört sich einfach nicht, sich in die Rechtssprechung anderer Staaten einmischen zu wollen. Diese jungen Frauen haben die Religiosität vieler Russen beleidigt und haben nicht allzu viele Fürsprecher in ihrem Land.Deshalb entschuldigten sie sich ja auch bereits für ihr Tun in der Kirche.
Stellen wir uns einfach mal vor, im Kölner Dom würde eine Reihe junger Frauen lautstark den Rücktritt von Frau Dr. Merkel fordern - dies würde grossenteils auch nur älteren, teils voyeuristischer Herren gefallen. Und bestraft würden auch diese Dämchen.
Was mich persönlich stört ist die Tatsache, dass ein Teil der jungen Frauen kleine Kinder hat, die sie im Falle einer Verurteilung lange nicht sehen werden. Ich denke schon ,junge Frauen sollten auch Verantwortung für ihre Kinder übernehmen. Diese Art von Revoluzzertum erinnert stark an die barbusigen Gazellen in Ukraine, die ja mit ihrem Tun auch nicht weiterkommen. Olga
Stellen wir uns einfach mal vor, im Kölner Dom würde eine Reihe junger Frauen lautstark den Rücktritt von Frau Dr. Merkel fordern - dies würde grossenteils auch nur älteren, teils voyeuristischer Herren gefallen. Und bestraft würden auch diese Dämchen.
Was mich persönlich stört ist die Tatsache, dass ein Teil der jungen Frauen kleine Kinder hat, die sie im Falle einer Verurteilung lange nicht sehen werden. Ich denke schon ,junge Frauen sollten auch Verantwortung für ihre Kinder übernehmen. Diese Art von Revoluzzertum erinnert stark an die barbusigen Gazellen in Ukraine, die ja mit ihrem Tun auch nicht weiterkommen. Olga
Aber Olga, das ist doch keine Einmischung, wenn man autoritär Regierende tadelt. Ich nehme dieses Recht für mich in Anspruch.
So sehr ich persönlich die Aktion der Frauen in einer Kirche geschmacklos finde, so sehr finde ich eine übermäßige Bestrafung nicht in Ordnung. Es ist bekannt, dass die russisch-orthodoxe Kirche selbst zu Sowjetzeiten in der älteren Generation Ansehen hatte und dass diese Kirche es geschickt verstand, die geänderte Situation wieder zu ihren Gunsten zu verwenden. Dies weiß Putin und will es sich mit der zweiten Macht im Staat (Kirche) nicht verderben.
Wenn gegen Merkel im Kölner Dom protestiert würde, würde zu Recht Anzeige von Kirchenseite erstattet. Ich bin sicher, dass die Bösewichte eine saftige Geldstrafe bekämen - aber nicht mehr! Um ihre Kinder müssten sie sich deshalb kaum Sorgen machen.
Clara
So sehr ich persönlich die Aktion der Frauen in einer Kirche geschmacklos finde, so sehr finde ich eine übermäßige Bestrafung nicht in Ordnung. Es ist bekannt, dass die russisch-orthodoxe Kirche selbst zu Sowjetzeiten in der älteren Generation Ansehen hatte und dass diese Kirche es geschickt verstand, die geänderte Situation wieder zu ihren Gunsten zu verwenden. Dies weiß Putin und will es sich mit der zweiten Macht im Staat (Kirche) nicht verderben.
Wenn gegen Merkel im Kölner Dom protestiert würde, würde zu Recht Anzeige von Kirchenseite erstattet. Ich bin sicher, dass die Bösewichte eine saftige Geldstrafe bekämen - aber nicht mehr! Um ihre Kinder müssten sie sich deshalb kaum Sorgen machen.
Clara