Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Photovoltaik-Chancen, auch im kleineren Format

Aktuelle Themen Photovoltaik-Chancen, auch im kleineren Format

skys
skys
Mitglied

Photovoltaik-Chancen, auch im kleineren Format
geschrieben von skys
Ein Solarkraftwerk für den Balkon

Ob in Deutschland oder Europa - Solaranlagen am eigenen Balkon werden immer populärer. Aber sind sie wirklich so umweltfreundlich und rentieren sie sich überhaupt?

4 Min. Video

Photovoltaik-Chancen sowohl im Großen als auch im Kleinen...

Nicht jeder hat ein großes Dach zur Verfügung, doch auf für weniger Platz gibt es gute Lösungen, die in Summe sowohl der Privatperson als auch der Umwelt und damit allen nutzen.

Persönliche Erfahrungen können Interessierten helfen - es gibt immer wieder Neues, so wie z. B. nun auch durch die Verabschiedung des "Solarpakets" einiges vereinfacht wurde:

Privatleute können künftig Mini-Solaranlagen ohne komplizierte Anmeldung als Balkonkraftwerke betreiben, Regeln für Solaranlagen auf Äckern und Feldern werden abgebaut und Vermieter können Photovoltaik-Strom direkt für ihre Mieter im Mehrfamilienhaus produzieren. Für Unternehmen wird der Bau von PV-Dachanlagen mehr gefördert.
tagesschau
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Photovoltaik-Chancen, auch im kleineren Format
geschrieben von Der-Waldler
Ich trage jetzt mal zusammen, was ich an anderer Stelle zu dem Thema geschrieben habe:

*  Eine 7,56-KW-Anlage (18 Paneelen) kostet zwischen 15000 und 18000 Euro, ein dazugehöriger 10-KW-Speicher zwischen 7000 und 10000 Euro.

*  Wir speisen momentan viel mehr ein als wir verbrauchen. Dennoch wird sich diese Anlage NIEMALS 1 zu 1 "auszahlen", jedenfalls nicht zu unseren Lebzeiten. Aber es gibt ja Erben, und der Umwelt tut es gut.

*  [...] empfand ich die Antragstellung bzw. Registrierung bei der Bundesnetzagentur recht problemlos, das ging alles per PC, und war gut erklärt. Der Antrag an den Netzbetreiber war mühsamer, aber man konnte sich telefonisch Hilfe holen. Wir hatten im Winter (November bis April) nur sehr wenige Tage, an denen gar nichts geliefert wurde, das war, als mehr als 10 cm Schnee auf den Paneelen lag. Unsere Anlage ist komplett  nach Südwest-Süd ausgerichtet. Dem ersten schweren Hagel hat sie auch gut und unbeschädigt überstanden.
Wir haben unsere Anlage über die Wohngebäudeversicherung mitversichern lassen, dadurch erhöhte sich der jährliche Beitrag um ca. 40 Euro.

Bisher kann ich nur Gutes berichten, unsere Stromkosten haben sich radikal verringert, worüber wir uns natürlich sehr freuen.

Zaunkönigin: "Ich frage jetzt einfach was mir spontan an Fragen durch den Kopf gingen....
Müsst ihr noch Strom zukaufen?"

Momentan ja, aber nicht annähernd so viel wie vorher. Der Speicher ist bestellt, der Elektriker bzw. die Speicherfirma hatte aber Lieferschwierigkeiten. Am kommenden Montga wird er geliefert und installiert.

"Was bekommt ihr für die Einspeisung und ist eine lebenslange Abnahme garantier"

Ich glaube, lebenslange Abnahmegarantie gibt es nicht, aber ich weiß es nicht. Mein Vertrag gilt bis zu einer Kündigung seitens einer der Parteien. Vergütet wird das ja bundesweit mit ca. 8 Cent pro KW

"Habt ihr ausgerechnet bis wann sich die Anlage amortisiert hat? (inkl. der regelmässigen Wartungskosten)"

Nein, haben wir nicht.

"Aus welchem Grund habt ihr nicht eine Nummer kleiner gewählt?"

Weil die zweite Wohnung im Haus von Verwandten ca. 6-7 Monate pro Jahr bewohnt wird, vor allem aber, weil wir neben dem neuen Holzpelletofen auch weiterhin mit Strom heizen müssen.

LG

DW

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf skys vom 21.06.2024, 21:18:32

Bei uns gäbe es gute Voraussetzungen und wir würden uns sofort um eine solche Anlage bemühen, aber wir sind nur Mieter in einem Haus mit vielen Eigentümern.

Hier etwas ändern zu wollen ist zwecklos.

L e i d e r !!!
Pippa

Anzeige

Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf pippa vom 22.06.2024, 11:36:39
Bei uns gäbe es gute Voraussetzungen und wir würden uns sofort um eine solche Anlage bemühen, aber wir sind nur Mieter in einem Haus mit vielen Eigentümern.

Hier etwas ändern zu wollen ist zwecklos.

L e i d e r !!!
Pippa

was hindert euch über eine Balkonanlage (oder Garten) nachzudenken?

Habt ihr euch damit schon einmal auseinander gesetzt?
Zaunkönigin
Zaunkönigin
Mitglied

geschrieben von Zaunkönigin
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.06.2024, 11:30:42
Ich trage jetzt mal zusammen, was ich an anderer Stelle zu dem Thema geschrieben habe:

danke! Ich finde es gut wenn Deine Beiträge nicht untergehen können. 
skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys
als Antwort auf pippa vom 22.06.2024, 11:36:39

Ja, es ist für Mieter nicht so leicht wie für Eigentümer, aber auch da tut sich etwas.
Habe den Link im Moment nicht parat, aber meine, es gibt auch für Mieter inzwischen zumindest teilweise eine rechtliche Absicherung und damit eher die Möglichkeit, auf dem Balkon etwas anzubringen.
Je nach Einzelfall - manche Vermieter wären evtl. froh, wenn ihre Mieter etwas machen würden und andere wieder nicht.

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf skys vom 22.06.2024, 11:51:12

Dies sind drei große Häuser mit vielen Eigentümern.

Da braucht sich nur einer quer zu stellen und schon läuft gar nichts mehr.

Wir haben auf unsere alten Tage einfach keine Lust mehr uns auf irgendwelche Kämpfe einzulassen.
Pippa

skys
skys
Mitglied

geschrieben von skys

Eine gute Nachricht, neue Regeln für Mietwohnungen:

Vermieter dürfen Balkonkraftwerke nicht mehr verbieten

Stand: 05.07.2024 11:21 Uhr

Für Mieter wird die Installation von Balkonkraftwerken leichter. Anders als bisher können Eigentümer und Vermieter ihre Zustimmung nicht mehr ohne triftigen Grund verweigern. Das hat der Bundestag beschlossen.

Es gibt noch viel Platz...

PS @pippa vielleicht klappt's ja jetzt ;-)

Anzeige