Aktuelle Themen Patientenverfügung und Corona
Schorsch - der Zusammenhang war, daß unterstellt wurde, daß jede künstliche Beatmung ein gefährlicher Eingriff sei, und ein großer Prozentsatz von Betroffenen einen zusätzlichen Schaden davon inkauf nehmen müßte, und das war falsch, drum habe ich das angeführt!
Edita
Zu meiner sogenannten "Unterstellung".
https://www.tagesspiegel.de/wissen/zu-viel-der-gut-gemeinten-beatmung-experten-streiten-ab-wann-covid-19-kranke-beatmet-werden-sollen/25754018.html
Zu meiner sogenannten "Unterstellung".Nein Mareike, das war nicht der Ausgangspunkt, der war nämlich der, Zitat Mareike: " Ich habe dazu dieser Tage einen aufschlussreichen Bericht gelesen, worin ärztlicherseits dieses Thema besprochen wurde. Es wurde auf die Tatsache hingewiesen, dass Beatmung schwere Schäden verursacht. Es wurde empfohlen, darüber nachzudenken und für sich das für und wider abzuwägen und seine Patientenverfügung entsprechend zu gestalten. Es könnte eine große Hilfe für die Ärzte sein bei der Entscheidung Beatmung ja oder nein.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/zu-viel-der-gut-gemeinten-beatmung-experten-streiten-ab-wann-covid-19-kranke-beatmet-werden-sollen/25754018.html
Den Artikel finde ich nicht auf Anhieb, drum jetzt nur diesen Bericht: ...... "
Das war der Ausgangspunkt für meine Intervention, Du hattest generell der Beatmung "schwere Schäden" unterstellt .....
Dieser Thread hat ja nur 3 Seiten, man kann alles nachlesen .....
Edita
Da ich in Deinem Profil nicht erkennen kann, wo Du zuhause bist, weiß ich nicht, ob ich Dir ein Treffen (gerne auch mit Deiner Ärztin) dazu anbieten kann. Ich bin in Potsdam zuhause, aber kann mich in Brandenburg mit ÖPNV gut bewegen. Notfalls gerne auch per digitalem Medium.
Es kann auch hilfreich sein, sich etwas Wissen anzueignen.
Z B über den Unterschied zwischen invasive und nicht invasive Beatmung.
https://scholar.google.de/scholar?q=invasive+beatmung+leitlinie&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart
@spade
Hier im ST besteht die Möglichkeit, einen Videochat zu diesem Thema einzurichten.
Wenn sich genügend Interessenten dafür finden, können wir das bei unseren @Admins beantragen.
VG - Via
Danke Via,
schöne Idee.
Dann müssen wir mal fragen, wie viele daran interessiert wären und dann über den Termin abstimmen.
Magst Du das in die Hand nehmen, Du kennst Dich hier wohl besser aus?
Herzliche Grüße
Frank
Ich tue mich sehr schwer mit dem Erstellen einer Patientenverfügung, weil sie, um alle Möglichkeiten abzudecken, so kompliziert ist, dass ich sie nicht mehr verstehe.
Dazu kommt, dass ich es als sehr schwierig empfinde, heute solche Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
Bei der Covid 19 Erkrankung gehe ich allerdings davon aus, dass ich ansprechbar sein werde und daher in der Lage, einer Beatmung zuzustimmen oder eben abzulehnen.
Liege ich da falsch?
Kirsty
Die Verfügung gilt ohnehin nur für den Fall, dass Du Dich nicht selber äußern kannst.
Was ich so mitbekommen habe von den sehr schweren Covid 19 Fällen, kann sich der Bewusstseinszustand sehr schnell verschlechtern.
Ich würde wenn ich unsicher wäre, das Gespräch mit dem Hausarzt führen. Der kann und muss aufklären.